Newbie braucht hilfe in sachen Authoring .....

  • Also erstmal will ich mich schon mal entschuldigen falls ich ins falsche forum gepostet habe. Aber ich habe mehrer probleme auf einmal
    und weis nicht richtig wo ich das reinschreiben soll.

    also ich hab mir heute nen DVD Brenner (sony dru500ax) gekauft.
    gleich hab ich das teil eingebaut und ein paar rohlinge gekauft.

    ich benutze adobe premiere 6.5 um DV videos (von meiner kamera) zuschneiden. denn fertigen film exportiere ich dann in dv avi und wanndel es mit dem CCE 2.66.01.07 in mpeg2 mit einer datenrate von umgefähr 6.500kbit...

    so beim brenner war so ein billig authoring programm dabei (mydvd)da hab ich zum testen mal ein menü gemacht und zwei clips (zusammen umgefähr 10minuten) draufgehauen. nun kann man in diesem programmen die fertige dvd auch gleich brennen. das hab ich dann mal gemacht.

    das dauert erst mal ewig..... (dann brennt er das....keine ahnung wie schnell ich denke mal 1x so lange wie das gedauert hat) und dann braucht er umgefähr ne viertel stunde um das ledout zu schreiben...
    is das normal? als dann die dvd(-RW) fertig war...
    hab ich sie gleich im player geckeckt... funzt alles....
    nur was mich wundert ich hab keinen dolby2.0 stereo sondern LPCM was soll das?

    nun meine fragen:
    ist meine art wie ich das video material auf dvd brenne richtig oder gehts auch anders (besser)?(schneller)?

    kann es sein das dieses mydvd meine mpeg2 datei noch mal umrechnen will (weil es ja so lange dauert)...

    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

    THx airwax

  • Hi Airwax,

    also so schlecht ist deine Methode nicht, die Brenngeschwindigkeit ist sehr stark abhängig vom Rohling. Wie du vielleicht schon gesehen hast, gibt es wahnsinnig viele Rohlingsorten und genauso viele verschiedene Meinungen :D
    Wenn du wirklich wertvolle Aufnahmen machst (z.B. deine privaten Filmchen) nimm gute Rohlinge (z.B. Verbatim, die 2-fach gibts für 3,5 Euro das Stück). Das Leadout schreiben ist beim 1-fach beschreiben schon etwas länger, hab noch nie so genau darauf geachtet, aber das dauert schon ein paar Minuten. Also kein Grund zur Sorge.

    Deine Methode ist gar nicht so schlecht, das einzige was du beim rendern eventuell mal probieren kannst ist das CCE Premiere Plugin. Falls das zu langsam ist benutze doch mal das Frameserver Plugin von debugmode. Das ganze hat einen Vorteil, du sparst dir das rendern über AVI DV und "fütterst" direkt CCE. Hat aber den Nachteil das Premiere und CCE gleichzeitig "arbeiten". Aber das mußt du selbst ausprobieren.

    Zu deinem Tonproblem. Deine Kamera zeichnet PCM Ton auf, also wird er auch als PCM Ton (LPCM) auf die DVD gejagt, ist eigentlich Unsinn, weil Platzverschwendung. Mit Besweet kannst du deinen PCM Ton in AC-3 umwandeln.

    MyDVD ist gar nicht so schlecht, langt für den Anfang allemal. MyDVD erstellt dir aus den mpeg Files deine DVD Files (vobs, ifo etc.) Das muß so sein, ein DVD Player könnte mit einem reinen mpeg file ziemlich wenig anfangen. Das dauert je nach Größe bis zu 20 min.

    Ich empfehle dir mal die Guides im Bereich Audio, DVD Encoding, DVD Authoring durchzulesen, da steht jede Menge Information drin. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

    CU
    Markus

  • das premiere plugin macht bei mir immer fehler (das bild wird umgedreht und lauter bildfehler)...
    das wäre schon besser. weil so wenn ich ne stunde dv aufnehm hab ich erstmal circa. 13gig verbraucht...dann nochmal das fertige project exportieren nochmal 10 gig (da läbbert sich schon was zusammen)..

    "Frameserver Plugin von debugmode": das sagt mir jetzt überhaupt nix..

    gibt es ne möglichkeit mit nem authoring programm (mydvd kanns glaub ich nicht) ein image zu erzeugen das ich mit nem normalen brennprogramm (nero, record now) brennen kann? das ich seh mit wieviel speed die dvd gebrannt wird?

    und nochwas zum LPCM ton: nachdem ich das mpg aus dem cce rauskommt hat es dolby 2.0 ton. nur wenn ichs dann mit mydvd nachdem menü bau brenn ises aufeinmal LPCM mit 1500kbits....

    und noch zum schluß ne frage für die ich mich ein bisschen schähme:
    wie kann ich den +-RW rohlinge löschen (damit ich wieder andere sachen draufmachen kann)?

    airwax

  • Kein Problem, also RW's kannst du mit fast jedem Brennprogramm löschen (z.B. Nero), solltest sie immer nur "schnell" löschen. Das langt.

    Den Frameserver von Debugmode gibts hier: http://www.debugmode.com/pluginpac/frameserver.php
    Funktioniert bei mir mit Vegas Video sehr gut. Erstellt ein Pseudo Avi File, ist wirklich ganz simpel. Da kann man fast nix falsch machen.

    Man sollte CCE nie Audio zum encoden geben, irgendwie hat das Proggie Probleme mit Audiostreams. Am besten Video und Audio nach dem schneiden getrennt behandeln (also Audio mit Besweet, und Video mit CCE). Die Option beides getrennt zu speichern hat Premiere auch, notfalls den Audio Track als .wav rendern.

    Wen du mal ein anderes Authoring Proggie ausprobieren willst, dann probier mal DVD LAb. Ist zwar noch Beta, aber hat sehr viele gute Funktionen (auch das erstellen von sogenannten Title-Sets)
    Das Proggie findest du im Forum von: http://www.mmbforums.com unter DVDLab.

    Ich kann dir nur nochmal die Guides auf http://www.doom9.de (unter Guides) ans Herz legen, insbesondere Grundlagen, außerdem sind die FAQ's in den Foren sehr gut. Getreu dem Motto, erst lesen, dann Fragen :ja:

    CU
    Markus

  • Noch ein Hinweis: Laut DVD-Spezifikation sollte eine DVD immer mindestens zu 1/3 gefüllt sein. Deshalb wird auch so lange am Lead-Out geschrieben, selbst wenn du nur sehr wenig Material hast.

    Ich hab schon mal in irgend einem Brennprogramm Einstellungen gesehen, die auch das minimale Lead-Out wie auf CDs erlauben. Aber dann besteht die Gefahr, dass der DVD-Player die Kapazität der DVD nicht ermittelt und das Abspielen verweigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!