Trellis based R-D quantisation


  • Quelle: Wird demnächst offen gelegt,..

    weiter Informationen gibt's hier:
    Analysis of Trellis Quantization for Near-Lossless Image Coding (ist ein pdf)
    XviD-14052003-1.exe im doom9.org Forum

    Cu Selur

  • brauche mit: motionsearch(6), VHQ(4), qpel, ChMo, ChOpt&trellis etwa 7 1/2 Stunden pro pass :)
    (encode gerade meine neue Mercury Puzzle DVD)

    Selben Speed hab ich wenn ich .Telecide().Decimate() benutze, dann werden die CPUs auch voll ausgeschöpft, momentan werden nur so 55-65% genutzt.

    Cu Selur

  • ich encode mit den von dir genannten Settings + Convolution3D + Unfilter + Lumafilter und @ Neutral bicubic Resize

    1 pass dauert bei mir etwa 3 - 4 Stunden , hab einen auf 2000 MhZ übertakteten AthlonXP 1700+
    aber bei dir handelt es sich um einen DualCPU oder ? [ im engl. Forum bist du doch auch Selur ? ;) ]

    es ging schon schneller aber was macht man nicht alles mit für gute Qualität ;)

  • Yo, läuft bei mir auf der Dual Kiste und "Ja" im englischen Doom9Forum bin ich auch Selur.

    Das Geheimnis warum da so langsam läuft, hab ich übreigends raus gefunden liegt an VHQ!

    Zitat

    VHQ 1: CPUusage 100%
    VHQ 2: CPUusage 60-70%
    VHQ 3: CPUusage 60-65%
    VHQ 4: CPUusage 55-60%
    (all other features don't change the CPUusage)

    Quelle: von mir

    Cu Selur

    Ps.: Bei Mercury Puzzel (encodete ich) sollte man übrigends qpel deaktivieren, da es sonst zu krassen "smearing" kommt.

  • Yo - fett krass! :cool: - Verschmieren dürften vor allem detailarme, dunklere Hintergründe, richtig?
    _

    Wenn das nur für H.263-Matrix funktioniert, dann dürfte das Verfahren wohl speziell für 1-CD-Rips gedacht sein; für höchste Qualität dürfte aber auch weiterhin MPEG-Matrix für mehr als eine CD die bessere Lösung sein. Trotzdem: Das muss ich mir erst mal genauer ansehen, durchlesen und austesten - bis später...

  • jo hab damit endlich den James Bond - Stirb an einem anderem Tag auf eine CD encodet

    Wuhaha geile Qualy !!! Komme hier aus dem Staunen garnicht raus , hätte mir ja nie gedacht dass der so gut rauskommt
    sogar bei Unterwasserszenen siehts gut aus , Nebel verschmiert nicht das schmieren sieht man nur manchmal auf den dunkleren ebenen oder eintönigen Wänden

  • ANch einigen tests muss ich sagen, sobald Quarterpel im spiel ist kriegt man bei Filmen die 'noise' haben super oft ein rauschen rein, vorallem wenn man VHQ>1 noch aktiviert hat. Wenn man aber ne richtig gute Quelle hat wirds richtig cool.

    Bei der Mpeg Matrix tritt leider auch ab und zu eine Art Überschärfe auf,.. => ne Art ringing,... ist also auch nicht immer zu empfehlen und h263+trellis ist eigentlich ganz cool ;)

    Bevorzuge als Matrix aktuell die hvsmatrizen (siehe doom9.org forum)

    Musste leider feststellen, dass selbst mit der hvsbest matrix und einem konstanten quantizer von 2 noch teilweise unschöne Stellen bei Mercury Puzzel aufgetaucht sind. (Bewegungen selbst an kleinen Flächen, die bei Quantizer 1 nicht da waren.)

    Cu Selur

  • Die "R-D quantisation" funktioniert auch gut bei 1 Pass-Qualitybased Enkodierungen.

    Ich habe schon oft mit früheren Builds experimentiert, aber XVID verbrauchte im Quality-based Modus meistens mehr Bitrate als DIVX. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. XVID verbraucht bei identischer Einstellung jetzt bis zu 30% weniger Bitrate als DIVX. (1PassQualitybased=95%)

  • Zitat

    Originally posted by ayu
    Die "R-D quantisation" funktioniert auch gut bei 1 Pass-Qualitybased Enkodierungen.

    Ich habe schon oft mit früheren Builds experimentiert, aber XVID verbrauchte im Quality-based Modus meistens mehr Bitrate als DIVX. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. XVID verbraucht bei identischer Einstellung jetzt bis zu 30% weniger Bitrate als DIVX. (1PassQualitybased=95%)

    Vielleicht weil DivX im Quali-Modus auch 1 Quantizer unterstützt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!