avi´s bearbeiten...

  • hallo leute...

    hab da eine avi datei... die is mir ein bissel zu dunkel... jetzt hätte ich die gerne etwas heller...
    wie macht man denn sowas?

    weis da jmd was?

    wäre nett..... gruss

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • puh - Du stellst Fragen, wo das genau bei ffdshow gehr, weiß ich jetzt aus dem Hut auch nicht, mußt Dich mal durchklicken (bei laufendem Film rechte Maustaste ins Bild -> Filter -> ffdshow) Natürlich vorher installieren das Ding und für die DivX oder was auch immer Wiedergabe aktivieren.

    Wenns denn unbedingt dauerhaft sein soll (Details können auch durch die Farbveränderung verloren gehen !) einfach den Film in VDub laden (TMPEG nur, wenn Du nicht wieder nen avi haben willst !), Video -> Full Processing, Video -> Filters -> Add Dann ein bissel mit brightness / contrast oder auch HSV Adjust spielen, bis es Dir gefällt. Dann Codec einstellen und neu abspeichern. Das war die Kurzfassung. Wie das kodieren usw. geht entnimmst Du am besten den Guides, für Avisynth schaust Du bei avisynth.org

  • Ich empfehle: http://www.doom9.de.vu => Guides => Übersicht => Externe => Men-In-Black-Backup

    Da ich auch gern während des Umwandelns von DVD die Helligkeit erhöhe, hab ich da auch was zum AviSynth-Filter "Levels()" geschrieben - einen VirtualDub-Filter mit der selben Wirkung gibt's unter gleichem Namen auch. Im Durchschnitt passt recht gut

    Levels(0, 1.4, 255, 0, 255)

    Aber wie gesagt, nur während der Umwandlung von DVD (z.B. per GordianKnot, vor dem Job-Start AVS-Datei editieren).

    Wenn du jedoch schon eine fertige AVI-Datei hast: Mach's lieber mit der erwähnten methode von ffdshow, sonst wird beim Umkomprimieren das Bild zu schlecht. Der könnte sogar die Möglichkeit bieten, speziell für einzelne Dateien angewendete Einstellungen immer wieder für diese Datei zu verwenden.

  • So, hab das ma mit dem ffdshow ausgetestet und muss sagen, das funtzt wunderbar... nur das was LigH meinte, die Funktion mit der festen Dateiauswahl hab ich noch nich gefunden... is aber auch net sooo wild...
    Des weiteren hab ich per VDub die avi mal neu codiert, was mit dem Helligkeitsfilter auch wunderbar passte, jedoch ein Manko an der ganzen Geschicht: das neue File is jetzt 35 GB groß (LOL)....
    meine Einstellungen von VD: den erwähnten Filter, full Video Processing, Codec==DivX 5.01... sonst hab ich nüschts gemacht.....
    Das da auch ma Lich thinter kommt, meine vollen Absichten: ich will aus dem avi ne svcd machen... is aber halt zu dunkel... und mit D2S klappts nie! Da mir der CCE immer zu beginn abschmiert mit ner Fehlermeldung, von wegen das Proggi verweist auf einen nicht adressierten Speicherbereich...

    gruss und thx

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • Ach, du willst 'ne SVCD - na dann kannst du das Video dunkel lassen: Dann übernimmt nämlich schon die ziemlich steile Gamma-Kurve der Fernsehbildröhre das Aufhellen.

    Ansonsten - AviSynth-Skript bauen und als Videoquelle für den MPEG-Encoder benutzen:

    Code
    AviSource("dein-divx-video.avi", audio=true, pixel_type="YUY2")
    Levels(0, [i]gamma[/i], 255, 0, 255)

    Für das Betrachten am PC-Monitor hat sich für gamma ein Wert von 1.4 als günstig erwiesen, für das Betrachten am Fernseher würde ich nicht mehr als 1.2 vorschlagen.

  • Gut, mein Fehler - wenn die Funktion keine "benannten Argumente" erlaubt, dann eben Positions-Argumente ohne Namen:

    Code
    AviSource("dein-divx-video.avi", true, "YUY2")
    Levels(0, gamma, 255, 0, 255)


    Ich hatte das nur mit Namen angegeben, damit du eine Vorstellung davon hast, wozu welcher Parameter gut ist; ansonsten hättest du vielleicht gefragt "was bedeutet das 'true'?" (ohne vorher in der AviSynth-Dokumentation nachzulesen)...

  • alles klar, gut...
    Ich hab den TMPEG trotzdem mal anlaufen lassen und werd dann sehen, was bei rauskommt, so in ner knappen stunde...
    also er hatz trotzdem angenommen, bzw. er hat begonnen zu codieren

    wo finde ich denn ne deutsche FAQ zu avisynth?


    gruss & thx

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • Mist... das is bei mir englisch
    Aber dann kuck ich doch grad mal aufer Avisynth Seite nach...
    Apropos: rausgekommen is Standbild mit Ton... und das Standbild is eine Textzeile auf der der o.g. Fehler steht...
    Jetzt hab ich mal das "audio=" rausgemacht, dann kommt noch ein fehler, der da heist: invalid funtion to "AviSource"

    gruss

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • Wenn das Script so aussieht:

    AVISource("SWEp4.avi")
    Levels(0, 1.2, 255, 0, 255)

    dann nimmt ers an....
    Wenn aber folgendes drinne steht:

    AVISource("SWEp4.avi", true)
    Levels(0, 1.2, 255, 0, 255)

    schon nimmer...

    hmm... aber ich hab mal auf der AviSynth Seite nachgekuckt und da stand, dass das so in Ordnung wäre... (also mit dem true für audio)

    gruss

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • Dann möchte ich mal wissen, was du für eine Tonspur drin hast - wahrscheinlich eine, für die es keinen ACM-Codec gibt (z.B. AC3, vielleicht auch DivX-Audio - der ließe sich zumindest nachinstallieren).

    Da kannst du dann eigentlich nur mit "false" statt "true" arbeiten, um wenigstens das Video umzuwandeln, und das Audio musst du dann eben demultiplexen und getrennt verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!