Die ersten Schritte .... wie?

  • HalliHallo!

    Bin super-neu auf dem Gebiet, welches dieses Forum hier behandelt und wage gerade meine ersten wackeligen Schritte bezgl. Filme, DVD's, brennen etc.

    Die nachstehenden Fragen scheinen für den ein oder anderen vielleicht ein wenig dusselig erscheinen, aber wie gesagt, ich lern grad erst laufen :ja:

    Ich möchte eigentlich als erstes gar nicht unbedingt schon DVD's kopieren, sondern eine schon vorhandene .mpg bzw. .mpeg Datei auf meiner Festplatte so auf eine CD/DVD bringen, das ich mir den Film auf einem DVD-Player ... das Gerät nebem dem Fernseher ... anschauen kann.

    1. Benötige ich hierfür einen DVD-Brenner oder reicht ein normaler CD-Brenner aus?

    2. Sind CD-Rohlinge ausreichend oder brauche ich DVD-Rohlinge?

    3. Welche/s Programm/e brauche ich? Bis jetzt hab ich Nero 6.0, Isobuster (was man damit machen kann hab ich leider bis heut noch nicht rausgefunden :nein: ) und Daemon Toolz ... das habe ich mir aber noch nicht angeschaut ... muss erst noch entpackt werden ...

    4. Was mache ich mit einem File, welches zu groß ist, um auf eine CD zu passen?

    Ich hoffe sehr, das Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich wäre auch über weiterführende Links schon glücklich. Habe zwar schon eine ganze Weile gegoogelt, aber so richtig weiss ich nicht, nach was ich genau suchen soll, das auf meine Fragen passt.

    Liebe Grüße
    Merit-Isis

  • Zitat

    Benötige ich hierfür einen DVD-Brenner oder reicht ein normaler CD-Brenner aus?

    Wenn du normale SVCD's / VCD's brennen willst reicht ein CD Brenner aus.

    Zitat

    Sind CD-Rohlinge ausreichend oder brauche ich DVD-Rohlinge?

    Für SVCD's / VCD's tuns CD- Rohlinge, passt halt nicht so viel drauf ;)

    Zitat

    Welche/s Programm/e brauche ich?

    Zum SVCD, VCD und DVD brennen reicht Nero

    Zitat

    Was mache ich mit einem File, welches zu groß ist, um auf eine CD zu passen?

    Mit Tmpeg splitten, File, Merge and Cut, und dann in CD Große Teile splitten (musst halt abschätzen)
    http://www.tmpgenc.net/e_main.html

  • ...guck dich mal hier um doom9.de seite und hier http://gleitz.de

    ...meiner meinung nach gibt es nur eine grosse frage wenn man vorhat mit dem ganzen video audio zeug zu beginnen: welches schweinchen hätten's denn gern :lol: ...nein...die frage ob man zum alt bewährten mpeg1/2 (vcd/svcd/minidvd/dvd) greift oder doch zum relativ neuen mpeg4 (z.b. xvid, divx). die beantwortung ist natürlich abhängig von "dem teil das neben deinem fernseher steht". vcd sollten schon in standalones der ersten generation laufen...als nächstes kam dann die unterstützung svcds und anschliessend dvd-+r(w). zeitgleich kamen dann auch die ersten mpeg4 player raus (im aldi gibts z.Zeit z.b. einen für 79 euro...für den einstieg nicht schlecht).

    ...guck am besten mal auf http://www.vcdhelp.com unter dvd players ( http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers ) dort kannst du gucken was dein player so abspielt (wenn er gelistet ist). andere möglichkeit wäre den sparsocken von der wand zu holen und einen divx player zu kaufen.

    P.S: wollte ich nur mal so als wegweiser loswerden...die anderen fragen von dir wurden ja schon beantwortet ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo Ihr Zwei!

    Wow... das ging ja recht fix mit dem Beantworten. Dankeschön :daumen:

    Mir hat das auf alle Fälle schon mal um einiges weitergeholfen, und ich steh nicht mehr so doof da, wie vor 10 Minuten. Ich denke das mit den VCD's und S-VCD's reichen anfänglich völlig aus ... hab da halt son paar drollige Disney-Klassiker für meinen Sohnemann, und da der erst 4 Jahre ist, hat der noch nix plan, wie man denn so nen PC anschmeisst, um sich das Dschungelbuch reinzuziehen :lol: bzw. isses für son Zwerg angenehmer, sich auf Sofa vor dem TV rumzulümmeln, als auf nem Stuhl vor nem Bildschirm unbequem zu hängen :D

    Genug geschwafelt .... ;o)

    Ich werd dann heut abend mal meinen 1. Versuch starten ... und ..... HOFFEN ;)

    Liebe Grüße
    Merit-Isis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!