• Guten Tag,

    ich benötige Hilfe bei 3 Fragen.

    1.) Ist es möglich, und wenn ja wie, in einer Untertitelspur ein "Forced Subs Flag" zu setzen?

    2.) Wie kann ich einen Untertitel zeitlich verschieben? Ich habe viel gelesen und auch gelernt, Untertitel mit SubRip zu extrahieren. Wie bekomme ich aber die zeitlich geänderten Untertitel aus der Textdatei in die Untertitelspur der .vob zurück?

    3.) Gibt es eine Möglichkeit, sich tiefergehend mit der Materie .ifo Dateien und Steuerbefehle zu befassen? Kennt jemand entsprechende Quellen?

    Vielen Dank für die Mühe.

    Bilbo

    *****************************************************
    DVD - Der Verstand darbt!

  • 1) Ja - für jeden Untertitel aus dem gesamten Stream, dessen Anzeige erzwungen werden soll, einzeln; sofern das Authoring-Tool so was überhaupt unterstützt. -- Ich gehe davon aus, dass du einen Stream mit tausenden Untertiteln hast, von denen ein paar Dutzend erzwungen sein sollen. Hast du jedoch einen Stream mit nur diesen paar dutzend Untertiteln, dann macht man das per Kommandosequenz-Programmierung und User-Operation-Einschränkung.

    2) "SubResync" aus dem VobSub-Paket ist da recht nützlich.

    3) Außer dem Handbuch von teuren Profi-Authoring-Tools: MPUCoder's Webseite mit gesammelten Erkenntnissen zu den IFO-Kommandos; kostet nur einen kleinen Betrag, um darauf zugreifen zu dürfen: http://www.mpucoder.com/DVD/

  • Hallo LigH,

    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Wenn ich dürfte, würde ich noch 2 Fragen anschließen.

    3.) Gibt es auf dem Freeware- oder Sharewaremarkt eine Software, die die in Frage 1) gestellten Anforderungen beherrscht?

    4.) Das VobSub Paket habe ich und versuchte mich auch bereits an ReSynch. Allerdings mit der typischen Grünschnabel-Frustration. Gibt es einen geeigneten Guide/Homepage für Vertiefung der Materie?

    Gruß

    Bilbo Beutlin

    *****************************************************
    DVD - Der Verstand darbt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!