Problem mit fertiger DVD (DVDLab)

  • Hiho...

    hab mit dvdLab jetzt schon mehrfach DVDs erstellt inkl. Menü etc... und hab jetzt das Problem, dass die DVD in diversen Playern nicht läuft (z.B. Mustek oder dem Medion DVD-Center-Teil von Aldi). Zumindest der letztgenannte Player ist noch jüngeren Datums... auf dem PC gabs keine Probleme.

    Es liegt ganz offensichtlich nicht am Rohling, da das ganze funktioniert, wenn ich nur den Film brenne...

    Ich vermute also, dass manche Player mit dem Menü von DVDLab nicht klarkommen! Gibt es da evtl. Dinge, die man beachten muss bzgl. Kompatibilität?

    Oder anders - sind andere Programme da nicht so zickig? ;) ...

  • Wäre schon interesant mehr zu erfahren:

    Wie sahen die Streams für Video und Audio aus (Auflösung, PAL oder NTSC, usw..)?
    Hatten die Menüs Besonderheiten ??

    Ich hatte bis jetzt keine Probs, ausser mit SVCD Versionen auf DVD, da konnten manche Player nichts mit anfangen.

  • Aaalso... eigentlich alles normal ;)

    habe 6 Filme à 30 Minuten... einzelne VOB Files mit DVDShrink gezogen. Die halt in DVDLab wieder reingehauen ohne Demultiplexen (vielleicht das mal ausprobieren? Evtl. doch den Umweg mit mehreren Spuren und IfoEdit gehen? Ich probier gleich nochmal aus, ob es wirklich am Menü liegt oder ob es an den einzelnen VOBs liegt...
    die VOBs selbst sind in PAL (720x576), 2 AC3 Spuren (aber auch nur mit einer funnzt es nich) ... alle VOBs sind von den Einstellungen her identisch... das Menü selbst hat ne AC3 Tonspur als Hintergrundmusik und 6 Bildchen mit Navigationstexten darunter... also überhaupt kein Schnickschnack.

  • Also ich hab jetzt mal nur die VOBs direkt mit Shrink auf eine DVD gebrannt und damit gings wunderbar... das wunderschöne Menü entfällt damit leider :( ...
    ich werd jetzt aber nochmal versuchen das ganze zu demuxen...

  • Hallo Snoop,

    sollten deine VOB´s DVD-konform sein, sprich dem Standart entsprechen, so kannst du sie auch problemlos in jedes andere Authoring-Programm einladen.
    Eines dieser Progs ist TEMEG DVD Author, der dir nicht nur sehr schöne Hintergrundbilder liefert, sodern in den Button auch noch den Film als solches laufen läßt. Dabei kannst du noch die Laufzeit einstellen, frei einen Filmausschnitt wählen, Schriften, Farben und sogar kurze Trailer als Hinterhrund incl. Ton laufen lassen (z.B. Warner Bross oder 20th Century Fox oder was du willst).
    Das Prog hat noch einen weiteren Vorteil. Es rechnet relativ schnell ohne zu demuxen/muxen, spart also extrem Zeit ein.
    Außerdem ist es möglich, den TMPEG DVD Author zu überlisten, indem man ihm SVCD´s unterschieben kann. Wie das geht, kannst du hier
    http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=7023 lesen.
    Das geht mit vielen, anderen Authoring-Progs nicht! Einzige, mir bis jetzt bekannte Software ist DVD Lab, der aber wieder demuxt und neu muxt. Viel zu aufwendig nach meinem Geschmack. Aber entscheide selbst...

    Gruß Uffi33

    PS: Habe die Anleitung, wie das mit dem Header-patchen geht, an doom9.org geschickt. Die Jungs fanden´s gut und arbeiten dran, die Anleitung zu verlinken.

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • So ... hallo nochmal. Also ich hab's inzwischen hinbekommen ;) ... es lag ganz eindeutig daran, dass shrinkDVD zwei dummy tonspuren gebaut hat, die nicht belegt waren. Als ich dann mit DVDLab alle 4 Tonspuren wieder eingeschaltet hatte und die dazwischen liegenden zwei unbenutzten Spuren quasi brachlagen, haben die Player wohl gemuckt *g*
    Ich habs jetzt doch über den Umweg mit IfoEdit gemacht, also erst demuxed dann in IfoEdit wieder neu muxed und die neuen Vobs dann in dvdlab reauthored. Danach die zwei Tonspuren aktiviert und feddich war die laube ... noch hier und da nen Problem, dass die Tonspuren vertauscht waren ;) - naja aber das kann man dann ja mit IfoEdit wieder richten...

    also danke für die gutgemeinten Gedanken :)

  • ne - die VOBs hatten die 4 Tonspuren zwar drinn, ich hatte die aber dem IFO nicht mitgeteilt ... also im IFO stand nur eine drinn.
    Mit nur einer Tonspur also komplett demultiplext hats dann zwischendurch geklappt - das hatte ich nicht nochmal erwähnt... ich hätt's mir natürlich gleich denken können, dass es daran liegt - aber nunja ;) ... ich wollts einfach nicht wahrhaben.

  • ja *grins* ... ich hatte ja gedacht, dass es einfacher gehen würde - aber nein ;) - wenn man tatsächlich will, dass das ganze jeder Player abspielen soll, dann kommt man um den Workaround tatsächlich nicht herum ;)

    ... wahrscheinlich kommt kurz nachdem ich die ganze Chose fertig hab nen dvdlab heraus, mit dem man mehrere Tonspuren authoren kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!