Kamerabewegungen ziehen nach

  • Hallo,
    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber mein Problem taucht immer nach der Videobearbeitung beim Exportieren des Films auf CD und insbesondere auf DVD auf. Egal mit welcher Qualität ich die DVD erstelle, zieht das Bild bei Kamerabewegungen immer nach. Es sieht aus, als ob zunächst ein halbbild und dann das nächste Halbbild bewegt würden. Solange langsame Bewegung oder statische Bilder exportiert werden ist die Qualität je nach Einstellung hervorragend. Der Effekt tritt bei analogen (altes Van Halen Video) und bei digitalen (SONY Camcorder) Quellen auf. Die Software mit der ich die Videodaten bearbeite ist ADOBE Premiere 6.5. Die eingelesenen AVI Files zeigen das Problem übrigens nicht.

    Danke für die Hilfe im voraus.

    Aikju

  • Wie Du schon richtig erkannt hast, besteht ein Fernsehbild aus zwei Halbbildern (50Halbbilder pro sek.).
    Bei progressivem Video (Kinofilme etc.) enthalten beide Halbbilder ein Bild vom gleichen Zeitpunkt.
    Bei Interlaced Video, wie vom Camcorder oder anderen Quellen, sind die einzelnen Halbbilder jeweils eine 50stel Sekunde zueinander versetzt. Der Computer stellt nun aber beide Halbbilder gleichzeitig dar. Dadurch sieht man zwei verzahnte, um 20ms versetzte, Bilder.

    Wenn Du sowieso eine DVD erstellen willst, kann Dir das interlacing eingentlich recht wurscht sein, denn dein TV arbeitet ja nach diesem Prinzip, so dass Du dort keine ausgekaemmten Kameraschwenks hast.

  • Das Problem taucht gerade nach dem Erstellen der DVD auf. Auf dem Fernseher ziehen die Bilder nach (erscheinen ausgekämmt). Da ich bislang nur die Standard Einstellungen der ADOBE Premiere Software genutzt habe bleibt jetzt die Frage muss ich eine Einstellung (Interlace) ändern bzw. da ich die Parameterseite nicht im Kopf habe, geht das überhaupt?

    AiKju

  • am Fernseher erscheinen die ausgekaemmt?
    Dann laeuft da aber ganz gewaltig was schief!

    Arbeitest Du zufaellig ausversehen mit NTSC? das passiert sehr vielen.

    Ich vermute mal ein resizing problem. Aber ohne ein BIld laesst sich das recht schwer sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!