PowerVCR II: nach ca. 1h plötzlich kein Ton mehr

  • Hallo,

    WinTV PCI FM
    PowerVCR II 3.0 Deluxe

    Aufnahme vom TV-Tuner klappt ca. 1h lang einwandfrei, dann ist aber plötzlich der Ton weg. D.h. es wird dann nur noch das Bild weiter aufgenommen aber ohne Ton.

    Hat wer einen Tip worans liegen könnte?

    Danke, grua

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum (als registrierter user).
    erst einmal ein lob an dieses Forum deren Betreiber und Moderatoren.
    Habe hier schon sehr viel Hilfe erfahren.

    So nun zu dem oben genannten Problem.
    Ich habe es auch :heul: und bin am verzweifeln. PVCR macht 630 MB Blöcke und ab dem 9. Block habe ich kein Ton mehr (ca. 1 stunde 20 Minuten).

    grua: Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Hat denn sonst niemand dieses Problem gehabt?

    Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank vorab.

    MFG
    Sonic3000

    MFG
    sonic3000

  • geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
    Dürfte wirklich das selbe Problem sein!

    nö, hab noch keine Lösung, aber glaube mittlerweile dass das Problem nur auftritt, wenn man Aufnahmen vom Tuner der WinTV-Karte macht. Bei Aufnahmen vom Composite-In Eingang der Karte hatte ich das Problem zumindest bisweilen noch nicht.

    Habe mir folgendes überlegt:

    1) ob ich nicht statt dem Tuner der WinTV jenen meines Videorecorders nutze und von diesem dann in den Composite-In Eingang der WinTV gehe. Muss mir dafür aber erst noch ein paar Kabel basteln...

    2) evtl. versuche ich statt der Haupauge Treiber mal jene von http://btwincap.sourceforge.net/ Vielleicht funzen ja die.

    3) Als allererstes werde ich versuchen in PowerVCR statt der 630MB-Splittung eine 2GB-Splittung einzustellen. Das geht folgendermaßen (Auszug aus Fast'n Easy Capture Guide von rmxdell):

    PowerVCR splittet die Aufnahme in 630 MB Dateien – kann ich das ändern?
    – Ja, aber es ist zu beachten, das PowerVCR MPEG2-Dateien mit mehr als 2 GB nicht mehr komfortabel schneiden kann. Wer also im nachhinein Werbung löschen will, sollte das Limit nicht über 2 GB heben. Und so wird’s gemacht:
    Windows Registery mit regedit.exe öffnen. Den Schlüssel
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\PowerVCR II\MaxRecSizeMB]
    manuell anpassen. Auf einem FAT32-Dateisystem bis maximal 4 GB, bei NTFS beliebig hoch. Bei der Eingabe der Größe auf "dezimal" umzustellen!


    Vielleicht probierst du ja auch mal was davon aus und berichtest obs geholfen hat!

    Grüße, grua

  • Hallo grua,

    ich glaube es hat geholfen. Und zwar Punkt 3.
    ich habe gestern noch 1stunde 50 minuten aufgezeichnet und siehe da. Der Ton war auch noch in der letzten datei. Ich Habe die dezimalzahl auf 1800 gestellt.

    Zu Punkt 1 kann ich dir Sagen: Genauso hab ich es angeschlossen und trotzdem den Tonaussetzer gehabt.

    Zu Punkt 2: hatte ich auch mal installiert. danach lief meine TV Applikation (WinTV2000) nicht mehr.

    Vielen Dank erst einmal. Weitere Tests werden folgen und ich werd es Dich über diesen Thread wissen lassen.

    MFG
    Sonic3000

    MFG
    sonic3000

  • Schreibt doch mal ein bisschen mehr, was Ihr am Ende für ein Zielformat erreichen wollt (DVD, SVCD, ...).

    Wenn Ihr Qualität wollt, solltet Ihr eh' nicht direkt in MPEG2 aufnehmen, sondern eine möglichst verlustfreie Aufnahme anstreben und die dann weiterverarbeiten. In dem Fall würde ich dann auch mal ein anderes Capture-Programm empfehlen (VirtualDub, VirtualVCR, ...). Dann hat sich Euer Tonproblem wahrscheinlich sofort erledigt, wenn nicht, helfen wir weiter.

    Gruß, zisoft

  • zisoft

    Zielformat soll DVD sein.
    Ich habe schon VD ausprobiert und bekam auch ganz gute ergebnisse hin (DivX), aber nicht in voller Pal auflösung. Bei voller Pal Auflösung Prozessorlast=90-100% und demzufolge massig droped frames. Weiter hatte ich auch immer kamm effekte, trotz deinterlaced filter.
    Mein System:
    AMD 2000
    win tv go
    256 MB DDR RAM

    VVCR kenn ich noch nicht.

    PS: Aber eigendlich bin ich mit der Quali von PVCR ganz zufrieden. Ich capture in DVD Quali mit 9800 kbits (Video + Audi).

    MFG
    sonic3000

    MFG
    sonic3000

  • Hallo,

    meine ersten Capture-Erfahrungen hab ich auch mit PowerVCRII 3.0 gemacht. Hatte dasselbe Problem wie ihr, nur das bei mir der Ton schon so ca. nach 5min weg war. Habs auch nicht rausgefunden an was es gelegen haben könnte. Doch nachdem ich einmal mal ganzes System neuinstalliert hatte und es nochmal probierte, gings... :hm:

    Aber wie zisoft schon sagt, benutzt lieber VirtualDub oder VirtualVCR. Man erreicht eine bessere Qualität und hat vor allem bessere Möglichkeiten das Capture nachzubearbeiten.

    MfG raschi


  • Zitat von sonic3000


    Zielformat soll DVD sein.
    ...
    Weiter hatte ich auch immer kamm effekte, trotz deinterlaced filter.

    Wenn Dein Zielformat DVD sein soll, hast Du genügend Bitrate zur Verfügung, auch interlaced zu encoden.

    Wenn Du trotzdem deinterlacen willst, und danach immer noch Kammeffekte hast, hast Du wohl was falsch gemacht ;)

    Gruß, zisoft

  • zisoft:

    ja vielleicht, aber wie gesagt. ich kann mit VD nicht volle pal auflösung capturen (massig droped frames, 20-30 in der minute), will aber volles pal capturen.
    nach erhöhung der dateigröße in pvcr klappt es ja jetzt und ich erziehle für meine bedürfnisse super ergebnisse. Es ist mir auch klar, dass man wahrscheinlich bessere hinbekommt, aber für meine bedürfnisse reicht es.

    Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen :ja: . Ich werde mal VVCR testen und berichten.

    Vielen Dank erst einmal.

    MFG
    sonic3000

  • also bei mir klappts jetzt auch:

    Bin von PowerVCR auf VirtualVCR mit MJPEG-Codec (Qualitätsstufe 18 bei Capture-Auflösung 704*576) umgestiegen mit anschl. Wandlung in DivX in VirtualDub.
    Als Tuner verwende ich nicht mehr den von der WinTV-Karte sondern den vom Videorecorder. Gehe dann über Composite-In in die Karte rein und über Line-In in die Soundkarte. Von letzterer wird der Ton gecaptured.

    PowerVCR hab ich gelöscht ;)

    Resultat: bessere Qualität und keine Tonprobleme mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!