• Ich habe einen Film der 1,30,00 min lang ist(auflösung 720+576).
    Nun lade ich es in Gordian und die Bitrate bei einer CD wird mit 880kb/s angezeigt.Ich will aber die Bitrate höher haben das die qualität bleibt,und es trotzdem auf eine CD passt.
    Was und wo muss ich da ändern???

  • Bitrate = CD-Größe / Spieldauer

    Spieldauer ist konstant.

    CD-Größe ist sicher auch konstant.

    Wie soll sich da die Bitrate ändern? Höchstens durch einen etwas größeren Rohling (falls dein Brenner 90- oder 99-Minuten-CDs schafft), oder indem die Audio-Bitrate verkleinert wird (vielleicht mal mit Ogg Vorbis in OGM probieren?).

    Ausschlaggebend für die Videoqualität ist allerdings eher die "Bitrate pro Fläche". Wenn die Bitrate nicht größer werden kann, muss die Fläche kleiner werden. Nenne uns mal den derzeitigen Wert für "bits/(pixel*frame)", und den gewünschten Codec (DivX 5 / XviD).

  • Der Bits Pixel wert liegt bei 0.263bei einer größe von 448*288.
    Ich weis aber nicht ob die Auflösung für Tv-Wiedergabe reicht.
    Wenn ich den wert erhöhe habe ich einen kleineren bit/pixel wert.
    Wie weit kann ich da mit dem wert runter gehen das das bild noch optimal ist?

  • Zitat von mmpro20

    Der Bits Pixel wert liegt bei 0.263bei einer größe von 448*288.
    Ich weis aber nicht ob die Auflösung für Tv-Wiedergabe reicht.
    Wenn ich den wert erhöhe habe ich einen kleineren bit/pixel wert.
    Wie weit kann ich da mit dem wert runter gehen das das bild noch optimal ist?


    Mit dem Bits/Pixel Wert kannst Du IMO noch ein kleines Stückel runtergehen, will heißen, Auflösung vergrößern, aber nicht mehr viel. Allgemein gesagt ist Deine Auflösung schön etwas mickrig, wobei es auch dem TV noch gehen könnte (einfach mal testen, schließlich mußt Du für Dich entscheiden, ob die Quali Dir reicht)

    Ansonsten mal XCD antesten (800 MB auf 700er Rohling -> Guides auf der Hauptseite) oder lieber 2 CDs nehmen, auch wenn der Wechsel nervt. Da könnte man aber mit dem Fast CD Change Player Abhilfe schaffen und auch der mpclassic hat ne Wiedergabeliste...

  • Abgesehen davon, sollen ja einige DivX-SAPs gewisse Anforderungen an die Bildfläche haben, weil die zu blöd zum Zoomen sind. Diesbezüglich schon mal in's Handbuch geschaut? Tja, das wird 'ne schöne Gratwanderung; da müssten wir vielleicht sogar mal kollektiv nachdenken, wie die Kompressibilität verbessert werden kann. Siehe BaronVlad: Rauschfilter sind schon mal ein guter Ansatz. Nicht zu scharfes Resizen ebenfalls (nicht Lanczos, vielleicht nur Neutral Bicubic).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!