DivX Codec Settings: Pre Processing und Scene Change Threshold

  • Hallo!

    Hab heute beim encoden festgestellt, daß ich Pre Processing Source und Scene Change Threshold im Advanced Bereich des Codecs gar nicht aktiviert habe...

    Bringt es etwas, diese Option zu aktivieren?
    ...und was sollte man da idealerweise einstellen?!

    Macht es ausserdem Sinn, GMC und Bidirektionales Encoding zu aktivieren?!
    ...oder funzen sogar die DivX-Profiles mit GKnot am besten?!


    Danke!

    _______________
    greetz grease

  • Bei ner guten/sauberen/scharfen Quelle sollte man PreProcessing eigentlich nicht brauchen, es sei den man will irgendwie affig klein werden mit dem Encode.

    Scene Change Threshold würde ich normalerweise auf dem Standardwert lassen, hier und da ist es mal besser für nene Film den Wert zu erhöhen/senken aber normalerweise ist der Standardwert zu empfehlen.

    "Macht es ausserdem Sinn, GMC und Bidirektionales Encoding zu aktivieren?!"
    Laut DXN: "Ja", persönlich würde ich zu den Features in DivX nur bei 1CD Rips und noch niedrigeren Datenraten raten. ;)

    Cu Selur

  • Wenn du eh GK verwendest und 1CD Rips machst, kannst du ja auch mal XviD versuchen, das ist noch ne spur besser konfigurierbar und leistungsähiger. Aber halt auch etwas komplexer.

    Einen guten Überblick bietet Selurs pdf in seiner Sig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Wenn du eh GK verwendest und 1CD Rips machst, kannst du ja auch mal XviD versuchen, das ist noch ne spur besser konfigurierbar und leistungsähiger. Aber halt auch etwas komplexer.

    Einen guten Überblick bietet Selurs pdf in seiner Sig.

    Danke!
    Feines PDF!
    Danke, hab heute mal mit XviD getestet...sieht fabelhaft aus
    (selbst mit den Standard-Settings!)

    _______________
    greetz grease

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!