avi->svcd - bildhöhe bildbreite

  • ich habe ein problem. habe einen Avi Film der 708x292 ist ohne schwarzen Rand. ich möchte diesen gern in mpeg umwandeln aber was muss ich bei der neuen höhe und breite eingeben? wie berechne ich das so das es nicht verzerrt wird? ich benutze transcode unter linux. kann mir da bitte einer weiterhelfen?

    thx Tom

  • Komisches Ausgangsformat...

    Möglicherweise ist das etwas ungenau, aber am einfachsten wäre das Erweitern der Bildfläche auf 720x576 durch Umgeben mit schwarzem Rand, und danach das Verkleinern auf 480x576. Optimale Vergrößerungen/Verkleinerungen würden sicher ein anderes Vorgehen erfordern, damit z.B. der schwarze Rand keine Makroblöcke teilt, was Bitrate und Qualität kostet. Aber unter LINUX dürften sich nicht so viele Leute auskennen; unter Windows würde FitCD dabei helfen.

  • ok dann versuch ichs mal mit fitcd. da ich noch nich lange avi umwandel weiss ich halt nicht was das beste ist um avi in mpg umzuwandeln ohne großen qualiverlust und ohne das das bild verfälscht wird.

  • Hallo Leute,

    da das hier gut reinpasst, denke ich mal mein(e) Problem(e) hier zu schildern.

    Okay, seite meinen letzten Post zu Canopus, auf dem keine Antworten kamen, habe ich mir die DVD2SVCD - Umgebung mit CCE eingerichtet und damit gestern nach ca. 6h erfolgreich einen 608x256 - Xvid/AC3-Avi in ein SVCD-MPG (ohne Imageerstellung) umgewandelt.

    Ich habe zusätzlich das AutoFitCD-Plugin installiert, welches ich im Layer "Frameserver" aufgerufen habe, um die werte zu übernehmen.

    Hinterher habe ich einen Stück mit MPG-Tools von TMPG rausgeschnitten und fürs TV als SVCD gebrannt, leider waren dann die Balken oben und unten fast genauso hoch wie der Film selber, also scheint da irgendwas nicht zu stimmen mit den Resize/Borderangaben ...
    Auch die PC-Vorscau mit VLC hat das scchon so angezeigt ...

    Was muss ich unter denm Layer mit AutoFitCd genau machen, um dieses Avi (was ich in DVD2SVCD als 16:9-Quelle angegeben habe) so mit CCE zu encoden, dass ich auf meinem 16:9 TV die maximale Filmhöhe erreiche mit maximaler Qualität errreiche.

    Wo stellt man in DVD2SVCD die Crop-werte von FITCD ein? Bisher habe ich immer die Werte aus FITCD nach TMPG übernommen, da dort eine Vorschau vorhanden ist und man vorher einschätzen kann, ob es okay aussieht. Da die Qualität mit CCE (3Pass) natürlich besser wird, möchte ich gern dieses benutzen, leider wie gesagt, komme ich mit der Balken und Resizegeschichte in DVD2SVCD nicht klar und das beim Encoden mit CCE kein Preview kommt ist eben - gelinde gesagt - Shit, denn da könnte man ja abbrechen, wenn die Vorschau schon was falsches zeigt ... Bei dieser Gelegenheit kommt gleich meine nächste Frage: DAS AVSMON.DLL ! Wie binde ich das ein, um dann bei der CCE-Umwandlung (während der Batch-Verarbeitung über DVD2SVCD) die Vorschau zu sehen???

    Ich habe schon etliche Guides gelesen und stapelweise Ausdruck hier liegen, aber nirgends habe ich eine StepbyStep-Anleitung gefunden, wie man einen 16:9-Avi mit DVD2SVCD überhaupt cropt bzw ein maximale SVCD-Qualität mit maximaler Bildgröße hinbekommt. Auch bei meiner Suche nach Guides zum RICHTIGEN KONFIGURIEREN von CCE sind nie so, dass ich alle Optionen auf höchste Qualität voreinstellen kann, die einen sagen dies und die anderen wiede jenes.

    Beste Grüße und lasst mal was hören bitte,

    Ronminator

  • Ob das hier wirklich so gut reinpasst... Ansichtssache. Sicherlich hilft aber in einigen Punkten weiter, sich die AVI2SVCD-Anleitungen anzuschauen, die von http://www.dvd2svcd.org aus verlinkt sind. Und wenn die Forum-Suche schon zur Zeit etwas beeinträchtigt ist, nützt vielleicht die Google-Suche, ungefähr mit folgender Anfrage:

    [ site:gleitz.de AutoFitCD ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!