Welche Codecs habt ihr installiert?

  • Hallo zusammen!

    Der Titel sagt schon alles: ich würde gerne wissen was für Codecs ihr installiert habt? Ich nehme an, dass die Fortgeschrittenen/Profis nicht auf Codec Packs zurückgreifen, sondern diese einzeln installieren.
    Wäre echt fein, wenn ihr ALLE aufzählen würdet...interessiert mich brennend :)

    BigSwopa

  • Ist aber wirklich unsinnig, weil da jeder andere Bedürfnisse hat.

    Solange es nur zum Anschauen genügen muss:

    - ffdshow, der universelle DirectShow-Filter, der fast alle MPEG4-Videoformate (und anderes) darstellen kann
    - ffvfw, der universelle VfW-Codec, der fast alle MPEG4-Videoformate (und anderes) (de)codieren kann
    - SourceForge AC3Filter
    - Matroska Playback Pack (wobei bei mir noch ein alter OggDS-Filter klemmt)

    Weiterhin benutze ich gern den 'Media Player Classic', weil der schon viele Splitter und Decoder eingenbaut hat, wodurch ich die nicht mehr als DirectShow-Filter installieren muss. Andere werden sicher mindestens noch einen MPEG2-Filter benötigen.

    Wenn man aber selber Videos auch ins AVI-Format (oder verwandte Formate, wie OGM/MKV) bringen will, dann braucht man auch die Original-Codecs, um das Video erzeugen zu können:

    - DivX Pro 5.1.1
    - XviD 1.0 Beta 2 "Ciao" (nur zum testen!)

    und noch viele viele andere zum Herumspielen, aber alles von Original-Installern! Manche Codec-Packs verändern nämlich auch noch zusätzlich die Registry in einer Art, die oft zu Durcheinander führt. Und manchmal enthalten sie auch noch unberechtigterweise Vollversionen kommerzieller Codecs/Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!