CCE: Zielton im MPG zu leise und CBR-MPG (de)multiplexen

  • Hallihallo ...

    also Folgendes:

    1. Ich erstelle mit Fit2Disc ein AVS-Script für ein Avi mit AC"-Ton und lade dieses File in CCE.

    2. Ich wähle dann im Dropdownmenü das Zielmedium SVCD aus, worauf einen Meldung kommt, dass CCE die SVCD-Einstellungen anpasst.
    Dabei werden fast aber alle Optionen deaktiviert und es erscheint nur ein editierbares Feld, indem die CBR-rate angezeigt wird. Leider kann ich dann nicht mehr die VBR-Encodierung auswählen und AUCH kann ich nicht mehr die Zieldateien anpassen - zB. das Tonfile deaktivieren.
    Im deaktivierten Zieldateifeld wird eine MPG mit Namen des AVS-Files vorgegeben.

    Frage dazu: Kann man da was ändern, um an die Einstellungen wieder heranzukommen (Ähnlich wie bei TMPEG unlock.mcf)?

    Okay, soweit so gut.

    3. Ich passe dann also nur noch die Video und Tonquali an und starte also diese CBR Encodierung.

    4. Danach habe ich einen ungesplitteten MPG Film in CBR und mit encodierten Ton, der aber viel zu leise ist!

    Frage dazu: warum ist der Ton zu leise und was kann man da ändern?

    5. Um das zu umgehen, habe ich den Ton seperat encodiert, der jetzt richtig laut ist und wollte die leise Tonspur im CBR-MPG mit der lauten Tonspur ersetzen - in TMPEG. Leider bricht bei ca 50% das Demultiplexen ab und auch bbMPG meldet Fehler beim Laden des CBR-MPG's. Ergo kann ich die Tonspur nicht ersetzen. Der Film an sich hat Superqualität und daher würdfe ich das künftig mit CBR weiter machen.

    Frage dazu: warum geht das Demultiplexen nicht? Hat das was mit damit zu tun, dass es CBR und nicht VBR ist?

    Beste Grüße RonM

  • Hallo,

    Audio-Encoding mit dem CCE ist nicht allererste Wahl. Deswegen wohl auch der leise Ton.

    Das es mit CBR anstatt mit VBR encodet wurde, hat nichts damit zutun, dass es nicht demultiplext werden kann. Das liegt an was anderem...

    MfG raschi


  • Also ich habe den selben Film jetzt noch einmal voll und ganz mit DVD2SVCD/AVIS2SVCD /CCE und 2Pass VBR bearbeitet und der Ton ist mit 224KBIT/48HZ jetzt richtig schön laut und klanglich kommt das Ganze ganz gut im Standalone DVD-Player.

    Wahrscheinlich fabriziert CCE irgendwelche Frame-Fehler beim Erstellen eines kompletten (Bild+Ton) SVCD-MPG's ...

    In Bezug auf das (De)Multiplexen mit TMPEG spielt es also BEIM LADEN EINES CBR-MPGS KEINE ROLLE, dass im (De)MultiplexAuswahlmenü nur MPG2 SVCD mit VBR vorgegeben werden???

  • Zitat von Ronminator

    In Bezug auf das (De)Multiplexen mit TMPEG spielt es also BEIM LADEN EINES CBR-MPGS KEINE ROLLE, dass im (De)MultiplexAuswahlmenü nur MPG2 SVCD mit VBR vorgegeben werden???


    Nein, das spielt keine Rolle. Es muss sogar MPEG2 SVCD VBR dastehen, wenn du eine SVCD muxxen willst. Eine Alternative zum Muxxen wäre bbMPEG.

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!