LG 4040B - Welches Brennprogramm?

  • habe heute meinen ersten DVD-Brenner (LG 4040B) bekommen und bin dementsprechend unerfahren. Habe aber viele Beiträge hier (und woanders) zu diesem Brenner gelesen. Trotzdem - oder gerade deshalb - hier nochmal die Frage, welches Brennprogramm am besten für mich ist.

    - Rechner läuft unter WIN2000 SP4
    - ich will vorläufig überwiegend "normale" Dateien auf DVD brennen. Überwiegend sind es 2 GB-Dateien, die durch Aufnehmen von Fernsehsendungen mit WinDVBLive2000 über DVB-S-Karte enstanden sind. Also PVA bzw. MPEG2-Dateien. Die sollen an anderen PCs mit einem normalen DVD-Laufwerk lesbar sein.
    - Erfahrung habe ich - bedienungsmäßig - mit WinOnCd5 (also nur zum Brennen von CDs).

    Beim Brenner war "B's Recorder Gold 5 Ver. 5.32". Ist das Nero? Funktioniert diese Version noch mit Firmware A 301? Soll ich die nehmen? Oder kostenpflichtig (?) upgraden auf Nero 6? Oder WinOnCD 6 DVD Edition? Oder was anderes? Gute Share- oder Freeware?

    Ach ja, und vielleicht noch ein paar Empfehlungen, welche DVDs a mbesten mit diesem Brenner funktionieren (oder hängt das auch noch vom Brennprogramm ab?) Habe dazu nicht so sehr viel gefunden.

    Wäre Euch für Hilfe dankbar.

  • kurzer Nachtrag - bevor ich hier auf den "Index" komme:

    ja, ich habe den Thread "Welche Brennprogramme? Nochmal bitte Vergleich.." sorgfältig gelesen, aber er ist für mich als Anfänger zu kompliziert. Ich bracu für den Anfang etwas verständlicheres ... bitte!

  • Hi querdenker!

    Bin jetzt nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet aber zumindest kann ich Dir meine Erfahrungen mit dem Brenner und den Programmen die ich benutze kurz schildern:
    Hab ihn seit 2 Wochen und zuerst war ich gar nicht zufrieden weil er mir einfach keine RW's (egal ob plus oder minus) gebrannt hat. Ich benutzte dazu das Programm "WinOnCD 6" (war bei mir bereits auf dem Rechner vorinstalliert). Dann ab zum Händler und ich bekam dann das Programm "B's Recorder Gold 5" und mit dem hat's dann auch geklappt. Benutze allerdings nicht wie Du Win2000 sondern XP Home Edition aber das sollte eigentlich egal sein, denke ich mal. Also zu Deiner Frage ob es sich hierbei um Nero handelt: Neee, denn nur wo Nero draufsteht ist auch Nero drin :)
    Also mit dem Programm (B's Recorder...) bist Du eigentlich schon ganz gut ausgestattet wenn Du es (wie Du sagst) nur für "normale" Dateien verwenden willst.

    Die neueste Firmware hast Du auch schon drauf, das passt also auch.

    Bei WinOnCD 5 bin ich mir jetzt nicht sicher ob Du da DVD brennen kannst - ab der 6er Version aber auf jeden Fall und da brauchst Du nicht unbedingt die DVD Edition. Hat halt bei mir, wie schon gesagt, nicht mit RW's geklappt. Mit allen anderen Formaten schon.

    Es gilt halt wie immer: probieren geht über studieren!

    Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bisschen helfen.

    Karo

  • Hi Karo,
    habe das gleiche Problem mit den RWs und dem LG 4040B. Ich habe hier Nero 6.0.0.28. Als Firmware habe ich A300. Wenn ich versuche eine RW (TDK) zu beschreiben kommt immer "illegale Disk" und der brennvorgang wird abgebrochen.
    Hatte auch mal versucht das B's Recorder Gold zu installieren, allerdings ist mir dabei der Rechner immer abgeschmiert. (Hatte alledings vorgestern dann auch einen Plattencrash und bin bis jetzt bei der Datenrettung) :(
    Irgendeinen Tip wie ich Nero dazu bringe RWs zu brennen.

    Gruß Russel

  • Hi,
    habe jetzt A301 draufgespielt. Leider kan ich immer noch keine RWs beschreiben. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Illeage Disk. Die Fehlermeldung kommt kurz nachdem er angefangen hat Daten draufzuschrieben. Anscheinend habe ich mir jetzt den Rohling abgeschossen, denn weder der Explorer noch Nero können auf den Rohling zugreifen. Beide programme frieren ein und regen sich erst wieder wenn ich den Rohling aus dem Laufwerk nehme.

    Gruß Russel

  • Hallo !!

    Ich hab Firmware A301 und mein Brenner hat hat keine Probleme mit DVD+RW. Hab allerdings erst einen ausprobiert und zwar von Philips. Hab keinerlei Probleme gehabt, weder mit dem Brenner noch mit dem Standalone-Player.

    Schönen Gruß
    Schmingo

  • Zitat von Russel_Nash

    Hi,
    habe jetzt A301 draufgespielt. Leider kan ich immer noch keine RWs beschreiben. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Illeage Disk. Die Fehlermeldung kommt kurz nachdem er angefangen hat Daten draufzuschrieben. Anscheinend habe ich mir jetzt den Rohling abgeschossen, denn weder der Explorer noch Nero können auf den Rohling zugreifen. Beide programme frieren ein und regen sich erst wieder wenn ich den Rohling aus dem Laufwerk nehme.

    Gruß Russel

    Hi Russel,

    hm.... da bin ich dann auch überfragt - hast Du nach dem Firmware-update schon mal versucht Nero noch mal neu zu installieren? Ich finde ja auch komisch dass Du B's Recorder.. nicht auf Deinen Rechner bekommst...! Was hast Du denn für ein Betriebssystem?

    Bye
    karo

  • aus meinen erfahrungen mit cd-brennern weiss ich, dass mehrere brennprogramme zusammen installiert immer zicken machen. also winoncd und nero zusammen geht gar nicht. muss man immer erst deinsatllieren, um die jeweils andere soft zu testen...

  • Es gibt soviele Programme und zu jedem DVD Brenner welche dazu sie sind alle mehr oder weniger gut.

    Wichtig ist was du damit brennen willst. Bei LG sind wie bei anderen auch nur abgespeckte Programme dabei die nicht alles, oder nur mit einschränkungen tun.

    Daten schiebst du hin und her. Für Videos brauchst du ordentliche Programme
    Pinnacle oder Premiere. Und für das Bearbeiten von DVD-RAM das Programm DVD-Movie-Album SE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!