Frage zu TV auf Pc

  • hoffe ich bin hier richtig.
    Folgendes Problem

    Ich habe:

    D Box 2 ( Mietbox )
    einen Pc, ( ich kaufe mir demnächst einen neuen )
    legales Premiereabonement
    Sony TV 82 cm, 16:9
    Cd Brenner ( DVD Brenner kommt noch )
    Pioneer Stand alone Player - 525 ( spielt alles )

    Ich will:

    den Pc an die D Box 2 anschließen und möchte Filme aufnehmend
    Das Satellitenkabel auf der D box 2 lassen
    VHS und TV auf der D Box 2 lassen um TV zu gucken und auf Video schauen
    Auf Pc und auf TV den gleiche Premiere Sender sehen
    Wahlweise das Satellitenkabel in den Pc reingeben um dort mehr Sender zu sehen die auf Astra so existieren, Möglichkeiten gibt es viele
    von meinem DVD Player eine DVD auf die karte raufspielen und dann auf DVD aufnehmen
    sprich eine 1:1 Kopie auf DVD rohling machen von einem Film

    Genauer:

    Wenn Premiere den Film Matrix sendet - 132 Min. möchte ich den aufnehmen

    Beispiel 1:


    Premiere 1 - Matrix - 132 Min. Aussendung - 5.000 Kilobit pro Sekunde
    Aufnahme auf der Festplatte
    Ich will das der Film auf einen DVD Rohling raufgeht
    und zwar so das die beste Möglichkeit da ist, das der Rohling total ausgefüllt ist.

    Möglichkeit 1:

    DVD Rohling - 4,7 GB, egal welcher - bei 5.000 Kb /s passen 120 Min. rauf
    Matrix - 132 Min. - da müßte die Bitrate wohl bei 4,540 kb / s liegen

    Beispiel 2:

    Ich will Dallas aufnehmen
    45 Min. Pro Folge
    premiere Serie
    Bitrate der Sendung- 5000 Kb/s glaube ich
    aufnehmen muß ich in 2.520 Kb oder so, also niedriger als was Premiere sendet, will ich auf einen 4,7 GB Rohling, die Folgen aufnehmen
    So das die Qualität gut ist, Ich bin VHS niveau gewöhnt, Original Verleih und Kaufkassetten, und aufgenommene Videos vom TV


    Beispiel 3:

    Ich möchte Matrix von Premiere aufnehmen und auf 3 SVCD verteilen, in der besten Bitrate, so das die 3 CD Rohlinge a 700 MB / 80 Min. randvoll sind.


    Frage 1:( Beispiel )

    Wenn z.B Kabel 1 Dallas sendet, ist die Aussende Qualität sicher bei 2.300 Kb / s sagen wir mal
    Ich will aber trotzdem 2.500 haben
    Ich will nicht mehr haben und mir reichen 2.320 kb / s der Aussendung

    Ich will auf DVD aufnehmen, Rohling, 4,7 GB, und so viel wie möglich Folgen in sehr guter Qualität raufbringen.


    SVCD die man runterladen kann haben eine sehr gute Qualität finde ich
    VHS Aufnahme auch
    Das bin ich ich gewohnt


    Jetzt geht es an die Einzelteile

    was ich will ist klar

    Ich weiss nicht was ich brauche


    TV Karte

    es gibt die:

    http://www.hauppauge.de/prod_nexus_s.htm

    ( 245 € - neu )

    oder die

    http://www.pinnaclesys.com/ProductPage.as…&product_id=511

    das ist auch nur eine davon
    ( 145 € neu )

    So jetzt geht es weiter

    Ich möchte also abschließend - einen Film aufnehmen von Kabel 1, oder Pro 7, oder Premiere
    Ich möchte auf SVCD aufnehmen, oder wenn ich den DVD Brenner habe auf DVD Rohling, da die nicht mehr so teuer sind
    Ich will das Signal von 5.000 kb auf 2.500 oder 2.956 kb / s umwandeln um mehr auf einen Rohling zu bringen.

    Ich möchte meinen VHS Videorekoder auch auf den Pc anschließen und einen Film aufnehmen auf DVD
    am liebsten wären mir 2 Filme a 90 Minuten auf einen Rohling a 4,7 GB

    Frage 3:

    Wie ist die Qualität von Premiere das mit 5.000 kb / s sendet, und auf einem Rohling landet mit

    5.000 Kb / s
    4.000 Kb / s
    3.000 Kb / s
    2.500 Kb / s
    2.000 Kb / s

    auf einem TV Gerät ?

    Wann sieht man wirklich Qualitätsunterschiede ?
    Und hier geht es nicht um videophile Profis und Theoretiker sonder um mich.

    Wie ist die Qualität wenn z.b Kabel 1 eine Serie sendet, die ist in 2.000 kb und ich nehme von diesem Sender auf die Serie Dallas und wandle sie auf 2.500 um wenn das geht, also von niedrig auf hoch ?


    So jetzt gibt es die Möglichkeit

    D Box 2 - Skartstecker mit Chinchlöchern - Chinchkabel auf TV karte

    oder

    Neutrion auf die gekaufte Box aufspielen

    2 Möglichkeiten

    Wenn ich Neutrino aufspielen lasse dann habe ich eine netzwerktaugliche Premiere box und brauche mir die Dreambox nicht zu kaufen, die auch premiere und netzwerktauglich ist.

    Wenn ich per neutrino und netzwerkverbindung das gleiche mache

    5000 kommt raus - umwanden auf 2.500 - anschauen auf TV
    2.000 kommt raus - umwandeln auf 2.500 anschauen auf TV
    2.000 kommt raus - nicht umwandeln - so lassen - anschauen auf TV

    ( die Zahlen sind die Bitrate )

    und ich sehe mir dann an das was ich machen will von 2 Möglichkeiten
    Kabelverbindung, Analogverbindung, sehe ich da einen Unterschied ?

    Ich hoffe ich bin hier nicht falsch
    Ich hoffe ich bin hier richtig
    Ich hoffe es kann mir der eine oder andere sehr gut helfen

  • Hallo Thomas aul,

    :hallo:

    wir haben hier im Forum einen DVB Bereich. Dort hättest Du vielleicht erst mal reinschauen können. ;) Denn dort werden die meisten Fragen bereits beantwortet.

    In meiner Signatur findest Du die besagten Links.

    Gruß
    Lucike

  • Ich verschiebe mal den Thread...


    noch ein Tipp: nicht so ewig lange "Fragen" stellen... da verliert man schnell den Überblick.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • kann ich probieren
    habe weder karte noch kabel noch neuen computer und weiß auch nicht wie die qualität aussieht.
    ist das jetzt schon im verschobenen Bereich der Thread ? gut
    hoffe es weiss einer von euch profis die antworten.

  • Du mußt dir natürlich beim Lesen auch ein bißchen Mühe geben. :ja: Nagut, ich gebe dir einen kleinen Schubs.

    Digital Receiver (DBox2) und eventueller Umbau

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=50#FAQ03

    Software für Digital Receiver (DBox2)

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=50#FAQ05

    Aufnahme und Bearbeitung

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=83#GID03

    Pay-TV

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=50#FAQ07

    Die Qualität:

    Die Qualität bleibt dir erhalten, wenn Du nicht an der Bitrate sparst und die Auflösung nicht veränderst.

    Gruß
    Lucike

  • Umbauen will ich nicht, da ich eine mietbox habe.

    die Software ist ja gut, aber ich kenne von den karten nur hauppauge und pinnacle, die das angeblich können was ich meine, und möchte wissen welche karte ich brauche.
    Software ist ja jeweils dabei

    habe zwar ( danke für links ) alles durchgelesen und bin jetzt noch mehr verwirrt

    wegen der Qualität also ist es egal ob mich mit neutrino aufnehme oder analog, 2.500 kb / s sind 2.500 kb / s und sind unveränderlich zu sehen am TV Schirm ?

  • Zitat

    Originally posted by Thomas aul
    wegen der Qualität also ist es egal ob mich mit neutrino aufnehme oder analog, 2.500 kb / s sind 2.500 kb / s und sind unveränderlich zu sehen am TV Schirm ?

    Neutrino kannst Du ganz vergessen, denn dazu muß Du deine DBox2 umbauen. Meine Empfehlung:

    - Hauppauge WinTV-Nexus
    - eventuell WatchTVPro

    Deine DBox2 ist durchgeschliffen, das heißt sie hat einen LNB-Eingang und einen LNB-Ausgang. Du kannst die Nexus an den LNB-Ausgang deiner DBox2 anschließen. Dabei ist zu beachten, mit der Nexus aufnehmen oder mit der DBox2 schauen. Beides zur selben Zeit geht nicht.

    Wenn Du noch nicht viel Erfahrungen mit DVB hast, vergiß erstmal die Bitraten. Konzentriere dich erstmal auf die Hard- und Software die benötigt wird. Die Aufnahmen, die mit der Nexus machen kannst, haben nichts mit einer analogen Aufnahme zu tun. Die Qualität der digitalen Aufnahme ist schon beeindruckend.

    Gruß
    Lucike

  • dachte die ist gut mit der Software.
    ja wegen dem Umbau, viele sagen, lasse sie umbauen.
    ich sage nein, da muß ich sie kaufen.
    Und wenn was kaputt ist und Premiere nimmt die Box zurück, kriege ich einen am Deckel.

    Jetzt ist die Frage

    Premiere sendet Matrix z.B mit 5000 KB/ s
    ich will ihn mit 4.800 kb/ s aufnehmen da mit er auf einen 4,7 GB DVD Rohling gebrannt paßt.

    Von beidne Möglichkeiten, Chinch, und Neutrino,
    ist da ein Qualitätsunterschied?

    Mir hat wer erzählt, habe ich eine Digitalkarte und Neutrino, dann ist es super, weil die Qualität ja bei 5000 ist oder bei 3000, wenn Pro 7 mit 3000 aussendet.

    Aber wenn ich die Bitrate runter auf 2.500 haben will, wegen dem Platz, kann ich das nicht in Echtzeit machen, wie mit der Chinch Verbindung, sondern muß ihn extra rippen.

    Was ist wahr daran ?

    Und wann merke ich das ich lieber hätte Neutrino auf die Box raufspielen sollen, und eine Digitalkarte kaufen sollen ?


    Also Chinch Verbindung, und Nexus karte ist ok ?
    Ich will auf alle Fälle das Satellitenkabel auf der Box lassen, da mir das TV schauen vorgeht, und ich möchte nur dann und wann das sat kabel auf die karte geben um direkt aufzunehmen.
    aber TV schauen ist mir wichtiger auf der Box.
    also muß ich ja einen Skartverteiler in die Box stekcen
    von dem geht dann ein Skartkabel an TV, eines an VHS Rekorder, damit ich eben auch auf VHS aufnehmen kann, wenn ich möchte, und von der Box geht dann Chinch auf die karte
    da nehme ich dann auf der nexus auf in 5000 oder in 2500 was man ja in echtzeit runterstellen kann, und dazu brauche ich ja auch eine TV karte, damit ich die ganzen Astrasender überhapt empfangen kann.
    Für Premiere angeblich gibt es nicht nur Hard, sondern auch irgendwo software.

  • ist klar aber


    Das Erste (Aufl.: 720x576) Mittel 5,0 MBit/s Min 2,228 Max 7,716
    ZDF (Aufl. 720x576) Mittel 4,8 MBit/s Min 4,202 Max 5,021
    RTL (504x576) Mittel 3,4 Mbit/s Min 2,834 Max 4,407
    Sat. 1 (544x576) Mittel 2,3 Mbit/s Min 2,154 Max 2,646
    ProSieben (720x576) Mittel 3,8 Mbit/s Min 3,768 Max 3,768
    RTL 2 (704x576) Mittel 4,5 Mbit/s Min 3,014 Max 5,611
    NDR FS (720x576) Mittel 2,1 MBit/s Min 1,662 Max 2,703
    3Sat (720x576) Mittel 5,1 MBit/s Min 4,874 Max 5,275
    WDR FS (720x576) Mittel 4,7 MBit/s Min 4,214 Max 5,742
    Vox (704x576) Mittel 2,7 MBit/s Min 2,629 Max 2,834
    Kabel 1 (480x576) Mittel 2,5 MBit/s Min 2,08 Max 3,006
    Südwest RP (720x576) Mittel 2,4 MBit/s Min 1,892 Max 2,826
    Die Premiere Kanaäle sende weiterhin mit einer variablen Bitrate (bessere Qualität bei geringerer Bitrte). Ich glaube eine Teil von Pro7/Sat1 auch, aber der Rest arbeit imho mit festen Datenraten.
    Das die dritten nur mit 1 - 2 MBit/s senden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Leider habe ich dort nie auf die Datenrate geachtet, aber ich habe z.B. da öfter mal was aufgenommen, und das war auf jedenfall über 2,x MBit/s ( schätze ich )

    P1/2/Direkt -4
    P-Plus -2
    Das Erste ca.3-6
    ZDF 4-6
    3sat 4-8
    Sat1/PRO7 Co. 3.8 (feste Datenrate)
    RTL Co. -6
    viele aber nicht alle 3.Programme 1-2
    glaube ich

    wenn Premiere Serie mit 1,5 - 2 mb / s sendet, ist es doch eh ok, die Qualität ist hervorragend finde ich.
    auf meinem TV, 16:9 Sony, 82 cm.

    Wenn das so ist, das P 1 - 5 in 3 - 4 M / s
    sendet kann ich doch locker einen Film aufnehmen via Chinchvebindung am Pc, in 4 Mb / s, das dann auf einem 4,7 GB Rohling DVD, ganze 140 Min oder so an Film bedeutet.
    also es sendet mit 4 mb und ich nehme mit 4 mb auf und habe 140 min platz auf dvd rohling

    es sendet mit 2 mb auf serie
    ich nehme dann auf 2 mb auf
    und kriege 5 folgen Dallas rauf, - 225 min
    und habe noch 14 Min platz am rohling

    Ard sendet in 4, ich nehme auf in 2,5 und möchte dann 2 Filme am Rohling DVD 4,7 gb aufnehmen

    also per chinch

    was brauche ich ganz genau für ne Karte ?

    Wenn die Qualität dann so aussieht wie gesendet, dann bin ich mehr als zufrieden, das finde ich eh sehr sehr gut.

    Frage ist nur
    welche karte brauche ich ?
    und kann ich per chinch in echtzeit auf 2,5 umwandeln, und mpeg 2 kommt raus, und ich brenne einfach nach 140 fertigen gesendeten filmminuten den film und fertig ???

    Premiere am computer, software möglichkeit- Hackersache

    Ich will eine karte die analog aufnehmen kann auch in 5 oder 8 mb / s
    und das dann auch abgeben kann über ananlog

    Pinncale:

    http://www.pinnaclesys.de/de/product.asp…d=272&page_id=1

  • Aufnehmen über Cinch halte ich für ziemlich unsinnig. Aber wenn Du Premiere Serie-Qualität schon für gut hältst. Naja, dann schockt Dich das ja vielleicht auch nicht ;)

    Das gehört dann allerdings ins Analog Forum.

    Analog Aufnehmen kannst Du mit einer Nexus-Karte nicht!
    Dazu taugt eine beliebige analoge TV-Karte.

  • Ich habe gehört ich kann mit der z..b in Echtzeit einen Film aufnehmen der mit 5000 gesendet wird und in 5000 auf der Festplatte aufzeichnen und ihn in 2500 auch abspeichern ( bitrate ), und ihn dann brennen, oder werbung rausschneiden udn dann brennen

    wenn ich das satellitenkabel spaßhalber an den computer anschließen möchte brauche ich eine sat tv karte

    Wieso kann ich mit einer digitalkarte wie der nexus nicht aufnehmen und in 2500 abspeichern in echtzeit ?

  • Zitat

    Originally posted by Thomas aul
    Ich habe gehört ich kann mit der z..b in Echtzeit einen Film aufnehmen der mit 5000 gesendet wird und in 5000 auf der Festplatte aufzeichnen

    Ja.

    Zitat

    Originally posted by Thomas aul
    und ihn in 2500 auch abspeichern ( bitrate )

    Nein.

    Zitat

    Originally posted by Thomas aul
    wenn ich das satellitenkabel spaßhalber an den computer anschließen möchte brauche ich eine sat tv karte

    Jupp.

    Zitat

    Originally posted by Thomas aul
    Wieso kann ich mit einer digitalkarte wie der nexus nicht aufnehmen und in 2500 abspeichern in echtzeit ?

    Klingt komisch, ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!