Frage an die Profis: Schwarze Streifen

  • Zitat von scharfis_brain

    hey! nicht Hetzen! wir sind hier kein Chat.

    schonmal nen BIOS-Update gemacht?
    PCI-Latency verstellt?
    auf BIOS-Defaults gestellt?

    Tschuldigung. Wollte nocht hetzen. Bin nur total am Ende. Die einzige Auflösung, die sehr gut geht ist: 384x576.

    Bios ist gemäß MSI auf dem letzten Stand für mein Mainboard MS 6380E Version 1.
    PCI-Latency habe ich alle Möglichkeiten von 32 bis 284 ausprobiert.
    Bios auf Defaults noch nicht. Kann ich mal machen.

    Den Tweaker unter VirtualDub benutzt wie beschrieben. TOP geändert und die Zeilenzahl von 576 auf 574 bis 570 heruntergesetzt.

    Benutze auch VirtualVCR. Das gleiche Problem.

    Externen Videorecorder als Tuner. keine Änderung.

    Also ich bin am Ende.

  • Habe ich mit virtualdub bereits gemacht. Ohne Erfolg.
    Was ich noch vermute, dass es an einer zu hohen Kompressionsrate liegt. Ist aber nicht zu belegen.

  • Ich habe das gleiche Problem. Karte mit BT Chip und Win98
    Ich kann bis 490x576 ohne Probleme aufnehmen, bei mehr gibts Streifen. Auch schon alles erwähnte ohne Erfolg ausprobiert.
    Vielleicht liegt aber wirklich am RAM. Ich habe 256 MB aufgeteilt in ein 128 MB 133 CL2 und zwei 64 MB 100 CL3. Der Speicher ist also superlahm. Wird wohl auf ein neues Board, Prozessor und Speicher hinauslaufen, um das Problem zu beseitigen.

  • Über 288 Zeilen -> Interlaced.... (siehe entsprechende Guides & Links dazu Hier im Forum oder Bspw. : Hier (englisch) ... daher sind "Streifen" (Halbbildversatz) zu erwarten (und auch ein Grund warum man dann gleich volle 576 nehmen sollte (bzw. was immer NTSC war)) ....
    NUR irgendwie sieht dein Screenshot nicht gerade nach einem normalen Interlace Bild aus (ist das Bild schon gefiltert oder der reine Capture ?) ...
    Also wie bereits mehrfach angesprochen vielleicht doch die Hardware....
    Nur wie gehabt bei einer Y Auflösung > 288 solltest du Halbbilder bekommen - wenn nicht ist das irgendwie nicht "normal"....
    Achja und um Systemlast zu vermeiden/minimieren sollte der erstcapture (also wenn HD Platz es erlaubt verlustfrei) ungefiltert angefertigt werden (aus deiner 1. Beschreibung ging für mich nicht hervor ob die Filter gleich beim capturen eingesetzt wurden oder erst hinterher).

  • Guten Tach erstmal.

    jaipaul
    Das meiste wurde ja schon gesagt.
    Wenn YUY2 eingestellt und Hide on capture aktiviert ist, bleibt dir eigentlich nur noch die Hardware.
    YUY deshalb, da der BT8x8 Chipsatz bei RGB24 intern durch upsampling von YUV 4:2:2 nach RGB umwandelt. Das kostet Zeit und Qualität. Eine höhere Farbauflösung ist somit auch nicht gegeben.

    Wurde glaube ich auch schon erwähnt, dass die Streifen durch die Last auf dem PCI-Bus erzeugt werden.
    Hierfür können z.B. auch USB-Geräte verandwortlich sein. Bei einem alten Rechner von mir mit VIA-Chipsatz konnte ich nur ohne Streifen in Vollbild capturen, wenn ich die AVM Fritz USB im Gerätemanager deaktiviert habe. Einfaches ausstöpseln reicht nicht.
    Soundblaster Karten können auch diesen Effekt verursachen.
    Hast Du irgendwelche USB-Geräte im Einsatz?

    Ach ja
    Welchen Codec benutzt Du? Gut ist z.B. PicVideo MJPEG mit Q19.
    Nie uncompressed capturen.

    Gruss Whisper

  • Zitat von Shandra

    Über 288 Zeilen -> Interlaced.... (siehe entsprechende Guides & Links dazu Hier im Forum oder Bspw. : Hier (englisch) ... daher sind "Streifen" (Halbbildversatz) zu erwarten (und auch ein Grund warum man dann gleich volle 576 nehmen sollte (bzw. was immer NTSC war)) ....
    NUR irgendwie sieht dein Screenshot nicht gerade nach einem normalen Interlace Bild aus (ist das Bild schon gefiltert oder der reine Capture ?) ...
    Also wie bereits mehrfach angesprochen vielleicht doch die Hardware....
    Nur wie gehabt bei einer Y Auflösung > 288 solltest du Halbbilder bekommen - wenn nicht ist das irgendwie nicht "normal"....
    Achja und um Systemlast zu vermeiden/minimieren sollte der erstcapture (also wenn HD Platz es erlaubt verlustfrei) ungefiltert angefertigt werden (aus deiner 1. Beschreibung ging für mich nicht hervor ob die Filter gleich beim capturen eingesetzt wurden oder erst hinterher).

    Das Bild ist nicht gefiltert. Es handelt sich um das erste capturen.

  • Ich habe keine USB-Geräte im Einsatz. Ein USB-Treiber ist nicht installiert.

    Ich habe eine ISDN/DSL Karte von AVM. Ich habe diese sowie die installierte Netzwerkkarte für mein LAN im Gerätemanager deaktiviert. Ich habe das Gefühl,dass das Preview Bild besser geworden ist. Bei der Aufnahme mit 704x576 ohne Preview sind die Streifen wieder vorhanden

    Ich benutze PicVideo MJPEG mit Q19.

    Soundkarte befindet sich auf dem motherboard. Hardware: Realtec AC97 Audio for VIA Audicontroller. Ich verwende DirectX 9.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!