Wie kann ich einen DD Trailer vor den Hauptfilm setzen?

  • Hallo!

    Ich möchte gerne folgendes haben:

    Ich habe eine DVD wo nur der Film drauf ist. Wie kann ich es nun anstellen, dass vor dem Filmstart automatisch ein Dolby Digital Trailer läuft? (DD Trailer habe ich als VOB am PC).

    Wenn ich die DVD einlege, dann sollte also der DD Trailer starten, und danach gleich der Film.

    Was muß man in den ifo dateien ändern?

    EDIT://

    gibts es eventuell ein programm für meinen wunsch?

    Danke für eure Hilfe :)

  • :hallo:

    Nachdem du dir alle Anleitungen zu IfoEdit durchgelesen hast (und da findest du von der Dokumentations-Übersicht aus mindestens ein halbes Dutzend), wirst du sicher genug wissen, um mit First-Play- und Post-Command-Sequenzen und mehreren VTS deinen Wunsch umsetzen zu können.

  • hallo!

    danke für den tipp mit diesen ifoedit. ich werde mich gleich mal darüberwerfen. hoffe ich finde die lösung, sonst muß ich ganz frech hier nochmals posten :D

  • Genau das selbe Problem habe ich auch, kann es sein, dass seit mai keiner ne direkte Lösung für das problem gefunden hat ?? Irgendwie habe ich keinen richtigen Draht zu ifoedit.
    Tobi

  • Na ja - mit anderen Authoring-Tools geht es natürlich auch; man sollte aber erst mal wissen, wie eine DVD im Player analysiert wird, wie die Kommandosequenzen verarbeitet werden, wie die Kontainer heißen, was die Fachbegriffe bedeuten... ansonsten wird dir folgende Liste nicht viel sagen:

    • DD-Trailer in VTS 01 Title 1 setzen;
    • Hauptfilm in VTS 01 Title 2 (falls Video und Audio das selbe Format haben) - oder in VTS 02, wenn es Unterschiede gibt;
    • FirstPlay-Kommando: Sprung zu VTS 01 Title 1;
    • PostCommand (bzw. EndAction) für den DD-Trailer: im ersten Fall ein Sprung zu Title 2 / im zweiten Fall Aufruf eines Video Managers, der zu VTS 02 weiterspringt

    Zur Not kann der DD-Trailer auch in einen Video-Manager; nur gibt es einen Unterschied, ob die DVD frisch eingelegt wurde (dann wird das FirstPlay-Kommando ausgeführt), oder ob die DVD (gründlich) gestoppt und neu abgespielt wird (dann beginnen viele DVD-Player bei VTS 01 Title 1, egal was im FirstPlay drin steht).

  • Zitat von LigH

    Zur Not kann der DD-Trailer auch in einen Video-Manager; nur gibt es einen Unterschied, ob die DVD frisch eingelegt wurde (dann wird das FirstPlay-Kommando ausgeführt), oder ob die DVD (gründlich) gestoppt und neu abgespielt wird (dann beginnen viele DVD-Player bei VTS 01 Title 1, egal was im FirstPlay drin steht).


    Das brigt mich auch meinem Problem näher.
    Ich habe das Problem, das nach einem Stop -> Play der Trailer läuft obwohl ich ihn im FirstPlay übersprungen habe. Siehst Du 'ne Möglichkeit den Player nach einem Stop -> Play auszutricksen, damit der Trailer übersprungen wird?

    Gruss
    Johnny-B, der Newbie

  • Nach "Full Stop" - "Play" wird immer VTS 1 Title 1 gespielt, dabei wird der FirstPlay-befehl ignoriert.

    Wer immer den selben Ablauf haben will, der muss den Trailer, der zuerst abgespielt werden soll, immer im VTS 1 Title haben - dann darf der Hauptfilm eben erst z.B. in VTS 2 oder in VTS 1 Title 2 erscheinen.

    Im selben Titleset geht natürlich nur dann, wenn Trailer und Film die selben Audio- und Video-Eigenschaften haben - ansonsten muss von einem zum anderen Titleset wohl über das Pre-Command eines Videomanagers gesprungen werden, das dauert etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!