Newbie-Frage zu DVD2AVI- und DivX5-Einstellungen

  • Hallo!
    Ich lese zwar schon einige Zeit im Forum mit, bin aber noch ein relativer Anfänbger (oder neudeutsch: Newbie) in Sachen DVD -> DivX.
    Ich habe schon einige DVDs mit Hilfe von Gordian Knot und vor allem elestrodix' Komplett-Guide konvertiert, allerdings sind jetzt beim neuen Gordian Knot einige Fragen aufgetaucht (habe schon im Forum und in den Guides nach Lösungen gesucht, aber noch nichts Eindeutiges gefunden --- falls ich streng nach Newbie-Tradition etwas übersehen haben sollte, sorry dafür ;D)

    1.
    Zum Rippen und "Vorbereiten" der VOBs wird jetzt ja Robot4Rip empfohlen. Bei GK 0.26 musste man noch manuell einige Einstellungen in DVD2AVI vornehmen, z. B. im VIDEO-Menü "iDCT Algorithm -> 64-bit Floating Point" oder "Color Space -> YUV 4:2:2" usw.
    Außerdem musste man wegen dem Interlacing noch einige Einstellungen treffen.
    Fallen diese manuellen Einstellungen bei Robot4Rip jetzt weg bzw. macht R4R das automatisch?

    2.
    Bei der Einstellung des Codecs unter GK 0.28 Tab "Optionen" -> DivX 5 Standard Einstellungen First Pass bzw. Second Pass schweigt der neue doom9 Guide sich über die Einstellungen zur "Encoding Bitrate" aus. Was sind die korrekten Einstellungen für den First bzw. den Multi Pass?

    Ich hoffe, dass der Großteil der Leser sich jetzt nicht wegen der Fragen vor Lachen auf dem Boden rollt:D.

    Danke im voraus!

    m-pire

  • :welcome:

    Zu 2.: GordianKnot überträgt im Moment des Starts der jeweiligen Durchläufe die berechnete Video-Bitrate in die Encoding-Einstellungen. Da muss vorher nichts geändert werden.

    Zu 1.: "64-bit Floating point"? Bin mir gar nicht mal so sicher, ob die DVD2AVI-Einstellungen immer noch auf die selbe Art beachtet werden, seit das MPEG2DEC3-Plugin mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend iDCT-Funktionen hat; Typ 1 wäre mir auf meinem Duron jedenfalls zu langsam, 32-bit MMX war zwar nicht der genaueste, aber der schnellste - und dürfte mittlerweile durch einen moderneren, optimierteren ersetzt worden sein. Leider weiß ich nicht, wie man das prüfen kann, welcher tatsächlich benutzt wird. Ich stelle meist manuell im Script "mpeg2source(..., iDCT=7, ...)" ein.

    "Color Space: YUV" ist aber eigentlich Standard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!