Welche Einstellungen beim Aufnehmen für SVCD

  • Hi,

    ich möchte heute Nacht auf RTL 2 "Men of War" aufnehmen. Das ist so ein billiger Actionfilm mit Dolph Lundgren (Der Russe aus RockyIV). Den möchte ich dann auf SVCD brennen, damit ich ihn auf dem Fernseher anschauen kann.
    Ich hab eine Hauppauge Karte und 46GByte auf der Platte frei. Ich nehme auch den PicVideo - Codec zum aufnehmen.
    Nur habe ich 2 Probleme:

    1. Soll ich die interne NoiseReduction einschalten und wenn ja auf welche Stufe??

    2. Soll ich lieber in 480x576(SVCD) aufnehmen oder in FullPal??

    Flumon

  • Zitat

    2. Soll ich lieber in 480x576(SVCD) aufnehmen oder in FullPal??


    Für SVCD langt das (480x576). Du brauchst aber hinterher nur noch einen De-Interlacedfilter.

  • Danke für den Tip, Nick. Als Deinterlace nehme ich natürlich später den Smartdeinterlace.
    Auf keinen Fall den "Telecide-Filter" nehmen, sonst bekommt ihr hinterher alle 3 Sekunden im Film einen Ruckler(extrem störend)!

    Bleibt nur noch die Frage mit der NoiseReduction

    Flumon

  • Mit PICVideo MJPEG in der Stufe Q19 kommst Du mit 46GB schon ein paar Stunden hin.

    Für die Auflösung würde ich schon FullPAL wählen, um die Qualitätsverluste beim capturen so niedrig wie möglich zu halten.

    Ob Deinterlacing oder Telecide nötig ist, kann man nicht pauschal sagen, das muss man nach der Aufnahme individuell beurteilen. Bei einem Kinofilm kann man aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das er nicht interlaced übertragen wird. Überprüfe Deine Aufnahme mit VirtualDub auf Kammeffekte. Wenn welche sichtbar sind, nimm' zuerst den Telecide. Wenn die Kammeffekte dann noch nicht weg sind, musst Du deinterlacen.

    Zitat

    Auf keinen Fall den "Telecide-Filter" nehmen, sonst bekommt ihr hinterher alle 3 Sekunden im Film einen Ruckler(extrem störend)!

    Häh? :confused:

    Ich gehe immer nach der oben beschriebenen Methode vor. Solche Ruckler habe ich noch nicht festgestellt.

    Gruß, zisoft

  • Ich habe hier den ultimativen Capture Tip - Diese Einstellungen sind genial:

    -In FullPal aufnehmen (ohne diese Noise-Reduction von VirtualDub)
    -Folgendes Avisynth-script:

    LoadPlugin(>>Pfad für SmartDeinterlace<<)
    LoadPlugin(>>Pfad für Convolution3d<<)
    AviFileSource(>>Pfad für deine Capturedatei<<)
    SmartDeinterlace(2,10,True,False,True)
    BilinearResize(480,576)
    Convolution3d(preset="movieLQ")

    -Script in deinen CCE laden
    -Encoden (Bitrate: Mindestens 2000)

    Was rauskommt ist (bei mir) jedem Digital-TV-Film ebenbürtig. :rock:
    Das Geheimnis ist aber der Convolution3d-Filter! Der Filter entfernt alle Störsignale, nimmt aber keine Schärfe weg !!!

    Flumon

  • Es gibt nicht DEN ultimativen Tipp. Das ist von Quelle zu Quelle, System zu System (Komponenten, Software, Anschlüsse...) usw. jedes mal unterschiedlich.

    Ob diese Aufnahmen wirklich an voll digitale Aufnahmen heranreichen, das wage ich eher zu bezweifeln, bzw. möchte ich dann lieber nicht Deine digitalen Aufnahmen sehen...

    Aber egal, Hauptsache, Du bist zufrieden mit dem Ergebnis. Denn nur das zählt. :)

    BTW: Deine Aussage über Convolution 3d kann ich so NICHT bestätigen, der verwischt das Bild immer ein bissel

  • Und vor allem: Er will doch SVCD erzeugen, da muss er nicht zwangsläufig deinterlacen.

    Beim Convolution 3d schließe ich mich BaronVlad an: Der erzeugt mehr oder weniger starke Wischer und auch Unschärfe. Wenn man dann auch noch deinterlaced, hat man eigentlich nur noch Matsch auf der SVCD.

    Ich persönlich mache es so: Aufnahme mit VirtualDub in Fullscreen (704x576). Noise Reduction im ersten Drittel. Enable RGB Filtering. Filters: Bicubic (60) Resize auf 352x576.
    Anschließend wird das dann sofort ohne jeden weiteren Aufwand interlaced encodet (wenn's denn überhaupt interlaced ist).

    Tja, viele Weg führen nach Rom.

    > Was rauskommt ist (bei mir) jedem Digital-TV-Film ebenbürtig

    DAS halte ich für ein Gerücht.

  • Ok ok ok ich nehme das Statement mit "Was rauskommt ist (bei mir) jedem Digital-TV-Film ebenbürtig" zurück. Über die Filter lässt sich ja auch bekanntlich streiten. Ich bezeifle nicht, dass du mit der NoiseReduction und dem Resize ein gutes Bild bekommst, Kika. ;)

    Ich kann hier halt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Als ich die interne Noise Reduction von VirtualDub bei der Aufnahme probiert habe, hatte ich schon bei einem Wert von "6" ein viel zu künstliches Bild und habe deswegen den Convolution3D genommen der für mich ein angenehmeres Bild macht.

    Eins MUSS ich aber noch kurz erwähnen: Deinterlacing ist meiner Meinung nach für SVCDs nötig, wenn ich z.B. mit 1800Kbit/sec encode. Sonst bekomme ich einfach ein zu mieses Bild. Bei DVDs siehts dann aber schon wieder ganz anders aus. Da kann man dann schon in den 4000er Bereich gehen und es sieht dann auch interlaced entsprechend besser aus.

    Ich hab hier man ein Bild zum testen, was für eine Qualität ich habe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!