seltsame Farbverlagerung beim De-Interlacing

  • Hallo Jungs, jetzt könnt Ihr mir auch mal helfen...
    Folgendes verstehe ich nicht !!!! Warum gibt es so eine seltsame Farbverlagerung ?

    in AutoGK

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\mpeg2dec3dg.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\autocrop.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\vsfilter.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\undot.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\kerneldeint.dll")function getOrder(clip c) {order = GetParity(c) ? 1 : 0return order }movie = mpeg2source("TITLE01.d2v")cropclip = autocrop(movie,mode=0,wmultof=4,hmultof=4,samples=10,aspect=0,threshold=40)c_width = width(cropclip)c_height = round(height(cropclip) / 1.09401709401709)input_par = float(c_width)/float(c_height)fixed_aspect = input_par > 1.4 ? 1.09401709401709 : 1.06666666666667c_height = round(height(cropclip) / fixed_aspect)input_par = float(c_width)/float(c_height)out_width = 576out_height = round(float(out_width) / input_par)hmod = out_height - (floor(out_height / 16 ) * 16)out_height = (hmod > 8) ? (out_height + (16 - hmod)) : (out_height - hmod)new_aspect = (float(out_width) / float(out_height)) / fixed_aspectautocrop(movie,mode=0,wmultof=4,hmultof=4,samples=10,aspect=new_aspect,threshold=40)KernelDeInt(order=getOrder(movie),sharp=true)Undot()LanczosResize(out_width,out_height)


    siehe Bild 1 !!!

    Jetzt in GordianKnot:

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\GordianKnot0.2x\mpeg2dec3.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\GordianKnot0.2x\kerneldeint.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\GordianKnot0.2x\undot.dll")mpeg2source("TITLE01.d2v")crop(8,2,704,572)KernelDeInt(order=1,sharp=true)Undot()LanczosResize(576,428)

    oder mit den gleichen Filtern von AutoGK :

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\mpeg2dec3dg.dll")
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\undot.dll")
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\AutoGK\filters\kerneldeint.dll")
    
    
    mpeg2source("TITLE01.d2v")
    crop(8,2,704,572)
    KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    Undot()
    LanczosResize(576,428)


    siehe Bild 2 !!!


    hat von Euch jemand eine Idee oder einen Hinweis ???

    Danke Eure Katjarella

  • Bild 1 verwendet KernelDeInt mit einer "order", die von "getParity" abhängt - also davon, welches Field zuerst angenommen wird (beeindruckendes Script, da muss man ja mitdenken!); Bild 2 verwendet immer "1". Abgesehen davon kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen.

    Mir ist das ganze noch etwas zu hoch; und mit Deinterlacing hatte ich bisher noch keine Erfahrung (ich habe bisher nur Kinofilme verarbeitet).

  • :huh:

    Hybrid meinte: Tritt diese Verschiebung immer auf - oder nur, wenn im Bild Bewegung ist?

    "Der Interlacing-Frame"... wie meinst du das nun wieder: Wegen der niedrigen Framerate von Zeichentrick sind Interlacing-Streifen sicher nicht in jedem Bild zu sehen - so etwa? Dann hat der KernelDeInt vielleicht Helligkeit und Farbigkeit voneinander unabhängig behandelt?

    Außerdem ist die Frage, ob die richtige Field-Reihenfolge auch korrekt erkannt wird. Da müsste man nochmal darüber nachdenken, was "GetParity" eigentlich liefert, und unter welchen Voraussetzungen das vielleicht auch falsch sein könnte; und was der "order"-Parameter von KernelDeInt genau bewirkt. Aber da kann ich nur spekulieren, ohne Praxiserfahrung...
    __

    Ich sehe schon voraus, dass einer hier ein Sample von ein paar Sekunden Dauer anfordert... ;D

  • es kann sein, wenn man dem KernelDeInt Plugin eine falsche Größe des Videos übergibt, berechnet er falsch und gibt was falsches zurück.

    Also habe ich mal die Reihenfolge beim Cropen geändert und sie da, es funktioniert PERFEKT !!!!!!!

    mpeg2source("TITLE01.d2v")
    KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    Undot()
    crop(8,2,704,572)
    LanczosResize(576,428)

    auch wieder etwas gelernt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!