Hilfe zu FitCD, ohne AviSynth!

  • Hallo Leute

    Ich mus sagen ich benutze AVISynth nicht da ich das Tool blöde finde, ich komme damit nicht klar, ich benutze um VCDs oder jetzt SVCDs zu erstellen, VirtualDUB und TMPGENC, ich möchte auch nicht zwingend mehr benutzen, und auf keinem Fall AviSynth, ich hoffe aber dennoch das ihr mir hilft bzw. mir folgendes erklärt.

    Ich brauche FitCD also praktisch nur um die Resize Werte zu ermitteln, dazu habe ich jetzt 2 Screenshots gemacht, wei´aber nicht genau welche Einstellung die richtige ist.

    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://if-bk.bei.t-online.de/scr1.gif]
    Wie ihr seht sind meine Filmpixel "Motion Area" 712x424, nun so wie ich gelesen haben um es richtig zu machen sollte man MacroBlock optimieren, tja dann habe ich aber unter Error 6,62% irgendwie viel oder?
    Also ich will nicht unbediengt was vom Bild wegschneiden, möchte schon das ganze Bild beibehalten, so denke ich das diese Einstellung wohl falsch ist.

    Dann habe ich das probiert ..
    Bild2
    [Blockierte Grafik: http://if-bk.bei.t-online.de/scr2.gif]
    Hier wird wohl nichts vom Bild weggeschnitten habe aber nicht MacroBlock Optimierung, zudem scheint mir bei Resize das Bild doch irgendwie paradox zusein, 432? damit habe ich am 4:3 TV doch wohlmöglich schwarze Balken links und rechts, wobei ich hierbei -0,49% Fehler habe, also im grünen Bereich oder?
    Ich weiß jetzt wircklich nicht was los ist, wenn ich bei Crop Accurate einstelle dann steht bei Resize 668x424, bei Resize mit MacroBlock Optimierung 448x320 und -0,03% Fehler, ich denke das wäre das Optimum wenn ich das richtig verstanden habe.
    Doch da ich kein AviSynth benutze, wie zu Teufel komme ich zu 668x424? soll ich in VirtualDUB links und rechts vom Bild was wegschneiden damit ich auf 668 komme? dann hätte ich doch das was mir FitCD hier anbietet, ist das dann ok oder auch ein Fehler?
    Wenn ich aber in FitCD auf 16Block Optimize stelle dann gibt er mir bei Resize
    diesen Wert raus: 448x304 , Fehler -0,13 und Crop steht auf 702x424.
    Was ist jetzt richtig um das Optimum rauszuholen OHNE AviSynth?
    Kann mir das mal jemand erklären bzw. was ist der Unterscheid zwischen 16Block Optimize und 32MacroBlock Optimize?

    Danke!

  • Ok, sehe ich ein, hab mir dann mal AviSynth die neuste Version geladen, ich glaube was mit 2.8 oder so.
    Wie gehe ich jetzt vor, also von DVD2AVI - Avisynth - TMPGenc ?
    Ich lade die *.d2v in FitCD, dieses erstellt mir ein Script, diesen *.avs Script lade ich in TMPGenc doch dann gibt es einen Fehler, der Fehler steht aber im Video Fenster in roter Schrift.
    Script Error: there is no function named "mpeg2source"

    Genau wegen sowas wollte ich das Ding nicht haben, verstehe jetzt nämlich nix mehr.

    Also ich will doch nur vernünftig resizen, geht das mit TMPG-DVD2AVI-AVISYNTH oder geht das nicht, wenn ja wie, oder wo kann man was über diese Kombination lesen?
    Ich finde hier vieles doch irgendwie nicht das richtige.

  • dein Script sollte ca so aussehen

    Pfade anpassen
    Script stammt von DVD2SVCD
    wenn du doch SVCD's erstellen willst solltest du dir mal DVD2SVCD ansehen (macht sehr viel selbst)

  • Habe die falsche AviSynth runtergalden, anstatt 2.5 habe ich 2.08 :)
    Habe jetzt die richtige und die Filter einfach in den Ordner Plugins von AviSynth kopiert, somit muss ich jetzt die Pfade nicht angeben.

    Also es funktioniert.

    DVD2SVCD will ich nicht weil ich gerne alles manuell mache, macht irgendwie mehr Spaß wenn man weis was man da macht bzw. es auch versteht, was bringt mir so ein Tool wenn ich nicht weiss was es denn da jetzt eigetlich macht und warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!