ewige Soundprobleme....

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo Leute,
    ich schlag mich jetz heute schon seit 5 Stunden mit einem einzigen Film rum, um ihn auf VCD zu bannen.
    Ich versuch mal alle Infos zu geben, damit euchs leichter fällt, das Prob zu verstehen.
    1. Der Film ist im AVI-Format

    2. Ich habe wie immer versucht, ihn im TMPG zu MPG umzuwandeln, hier gab es schon das erste Problem, es wurde Angezeigt, dass der Film über 600minuten Lang ist und über 6000MB haben würde. Ok, dann hab ich bei source position den Anfangs und den End-Frame festgelegt. voila - der film hatte die richtige länge. Dann hab ich ihn über Nacht laufen lassen.

    3. Ich kam heut nach Hause - Film war fertig im mpg-Format. So, ich wollt mich ans Splitten machen, hab aber vorher glücklicherweise noch mal ne Probe gemacht, ob schon alles glattgegangen is, soll heissen, hab ihn aufgemacht - Bild OK, kein Ton. (Bevor jetzt kommt, dass ich den Codec nich hab => stimmt nicht, hab alle - außerdem war beim AVI ja Ton dabei).

    4. Ich war immer noch nicht verzweifelt, hab die Tonspur aus dem AVI rausgezogen und wollt ihn über den MPG legen - das ging auch, nach ewiger Rangelei mit diversen Programmen. Hab den Film aufgemacht - und der Ton ging... genial dacht ich mir.

    5. Hab den Film dan letztendlich gesplittet und vorsichtshalber noch mal kontrolliert ob der Sound noch da is (man kann ja nie sicher genug sein). Sound war da. Ich meinen Ofen angeschmissen und CD gebrannt.

    6. PROBLEM: Auf der VCD ist der Sound nicht mit drauf! Nero hat was davon gelabert, dass der Film nich ganz hinhaut, weil der falsche Ton dabei ist - und leichtsinnig wie ich war, hab einfach "Standard-Kompabilität" ausgeschalten (ging ja sonst auch immer)... jetz die Frage(n):
    - Was is das für ein Fehler beim TMPG, der die Filmlänge falsch anzeigt. Und wie behebt man das Problem?
    - In welches Format soll ich den Sound umwandeln, damit es funktioniert und mit welchem Programm soll ichs machen?


    Schonma danke

    MfG
    WesCraven[/font]

    P.S.: ja ich weiss, dass VCDs nix besonderes sind

  • Was für ein Tonformat ist denn im AVI drin - vielleicht eines, das TMPGEnc nicht direkt verarbeiten kann? Das Programm "GSpot" könnte dir helfen, das herauszufinden.

    Außerdem sollte man ja sowieso Video und Audio getrennt konvertieren, wie schon öfters auf http://www.doom9.de.vu/ ==> Guides dokumentiert.

  • Wie LigH schon sagt!
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das Audio Format beim "drüberlegen"...
    Wenn du die Spur aus der AVI extrahierst bekommst du ne MP3,AC3,OGG.... oder nen WAV File! Für eine SVCD brauchst du aber im allgemeinen eine MP2 - oder ich irre mich jetzt völlig!
    Gruss HP

    Gruss HP

  • Wenn in der AVI-Datei eine Tonspur drin ist, die TMPGEnc versteht und per ACM-Codec decodieren kann, dann kann es die Tonspur auch mitkonvertieren. Nur macht das die Konvertierung erstens unheimlich langsam, und zweitens ist die Qualität der Audio-Konvertierung in TMPGEnc nicht die beste. Da ist schon "Demultiplexen mit VirtualDubMod" empfohlen.

    Wenn jedoch ein Format enthalten ist, für das es (zunächst) keinen ACM-Codec gibt (z.B. AC3, u.U. auch VBR-MP3), dann kann dieses Format ja sowieso nicht innerhalb von TMPGEnc umgewandelt werden, dann muss man die Spur demultiplexen.

    Und mit BeSweet oder HeadAC3he konvertieren - und zwar in MP2, natürlich.

  • TMPGEnc oder bbMpeg können sicher MPEG-Tonspuren in eine MPEG-Videodatei hinein multiplexen.

    Wenn es aber darum geht, Tonspuren aus einer AVI-Datei heraus zu de-multiplexen, verwende ich lieber VirtualDubMod.

    Ich schreib manchmal recht schnell, da muss man besser langsamer lesen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!