• Hallo Leute!

    Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen:
    Ich habe aus mehreren DVD-Karaoke nur Lieder gerippt, die mir gefallen. Nun mein Prob.!
    Wie kann ich die VOB-Dateien DVD-fähig machen, d.h. mit Authoring und auf DVD brennen, so daß die AC3-Audio im VOB erhalten bleiben, d.h., der 2-Kanal-Stereo-Ton darf' nicht verändert werden?
    Sonst habe ich nur den Stereo-Ton mit Gesang, und die Spur für die Karaoke-Funktion ist weg.

    Kann mir da jemand helfen, bitte.

    SG, coolwaterm

  • :hallo:

    Soweit ich weiss, brauchen die Karaoke-DVDs mehrere parallele, synchrone Tonspuren (z.B. eine mit Musik, eine mit Gesang), und eine entsprechende Markierung (ähnlich den Zusätzen "für Behinderte" bzw. "Regisseur-Kommentare"), die den Player darauf hinweist: "Das folgende Titleset ist für Karaoke gedacht, und folgende Mischung soll für die Tonspuern Standard bzw. überhaupt möglich sein...".

    Da aber ausserhalb von Japan kaum Karaoke-fähige Player verkauft wurden, hab ich das professionell auch damals nie ausprobieren können. Ob IfoEdit solche Markierungen unterstützt, ist mir nicht bekannt. Ansonsten würde ich das nur noch Authoring-Tools der Spitzenklasse zutrauen.

  • Hallo CoolWaterM,

    Ich hätte auch gerne gewusst wie Du die Karaoke-VOB zu einer DVD mit IFO machen kannst.

    Kannst Du mir mit einer kleinen Beschreibung weiter helfen?

    Danke und Gruss
    Theking6

  • :welcome:

    Na, hoffentlich ist der nach über einem Jahr überhaupt noch "aktives" Mitglied in unserem Forum... Da wird wohl eher irgend jemand anders antworten.

    Aber vorher sei die Frage gestattet: Bist du dir sicher, dass dein DVD-Player überhaupt Karaoke-Funktionen zum Mischen von Tonspuren unterstützt? Das sollte besser explizit im Handbuch stehen, sonst stehen die Chancen eher ... mäßig.

  • LigH,

    Es ist nicht der Karaoke, der die Spuren mixt. Ich kann nur zwischen Ton 1 (Original Ton = Musik und Gesang) und Ton 2 (nur Musik) hin und her schalten. Ich spiele die DVD mit Ton 2 ab und mische mein Gesang mittels Mischpult dazu.

    Ausserdem suche ich in einem anderen Thread die Möglichkeit, einzelne Track heraus zu rippen und dann so eigene DVD erstellen zu können.

    Gruss
    TheKing6

  • LigH,
    Übrigens, wenn ich mit IfoEdit die fehlende Dateien mitels Creat IFOs erstellen möchte, erscheint immer die Meldung Could not find any VOB unit in VOB file(s). Die Frage ist, was habe ich falsch gemacht resp. was fehlt in meinem VOB's, dass IfoEdit die IFO's nicht erstellen kann?

    Gruss
    Theking6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!