Forced Subs in Maestro

  • Hi,

    es geht darum, dass ich 2 Audiospuren (engl. + deutsch) habe, und an manchen Stellen nur bei der deutschen Sprache forced subs anzeigen möchte (z.B. wenn etwas auf englisch an der Wand steht). Wenn die Sprache englisch ist, möchte ich keine Untertitel angezeigt bekommen.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich testweise einen der deutschen Untertitel in Maestro auf "force display" setze, ich diesen Untertitel auch sehe, wenn die Sprache Englisch ist...

    Kann man das irgendwie ausschalten?

  • Hallo magic_panther,
    hast Du ein Sprachen / SubTitle Menü ? Und kannst Du mal Bitte Dein Ablaufplan beschreiben, so wie Du es genau möchtest ?
    BSP:

    • DEUTSCH - keine Untertitel
    • DEUTSCH + Forced Untertitel
    • DEUTSCH + normale Untertitel
    • ENGLISH + keine Untertitel
    • ENGLISH + Forced Untertitel
    • ENGLISH + normale Untertitel


    Und ob der Bediener Untertitel ein und auschalten darf ? Oder die Forced Untertitel beim Deutschen Ton immer an sein sollen....

  • Hallo,
    ich denke mal das es am Einfachsten ist wenn du die Forced Subs mit SubRip von den normalen Untertitel trennst.
    Und den Forced Subs dann eine eigene Spur unter Maestro gibst die du dann ganz auf Forced stellen kannst.

    MfG
    Morpheus

  • hallo katjarella,

    ich habe 1 Hauptmenü, von dem aus man auf ein Menü für die Sprachen oder auf ein Menü für die Untertitel gelangt. Außerdem kann man Sprachen + Untertitel auch über die Fernbedienung verändern.

    Bei meiner Original-DVD sieht es so aus:
    - Sprache deutsch + keine Untertitel angewählt: nur forced subs werden angezeigt
    - Sprache deutsch + Untertitel ausgewählt: alle Untertitel (auch forced subs) werden angezeigt
    - Sprache engl. + keine Untertitel: keine Untertitel (auch keine forced subs) werden angezeigt
    - Sprache engl. + Untertitel: alle Untertitel werden angezeigt

    Ich hätte den Ablauf bei meiner SK gerne genauso wie beim Original...

    Die forced subs haben übrigens keine eigene Untertitelspur, da es je Sprache auch nur 1 Untertitelspur gibt.

  • Hallo Morpheus,

    wenn ich die forced subs extrahiere und in eine eigene Untertitelspur lege, wie muss ich das dann in Maestro verlinken, das es so abgespielt wird wie ich will?

    Ich möchte die forced subs ja nur bei der deutschen Sprache anzeigen, und nicht auch bei der englischen...
    Müssen die forced subs in der "normalen" Untertitelspur weiterhin enthalten bleiben + zusätzlich in der neuen Untertitelspur? Oder werden sie in der normalen Untertitelspur automatisch mit angezeigt, wenn sie in einer anderen Spur forced sind?

  • Hab gerade eben festgestellt, dass die forced subs doch in einer eigenen Untertitelspur liegen.

    Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, was ich bei den Buttons in meinen Menüs für "Aktionen" hinterlegen soll, z.B. bei dem Button "Keine" im Untertitelmenü. Wenn ich hier set subtitle to 3 (spur mit den forced subs) mache, und die Sprache englisch ausgewählt ist, würden die forced subs ja erscheinen obwohl ich sie hier gar nicht haben will...

  • genau und deshalb kannst Du nur mit Command-Sequence arbeiten. Das zb bei Sound Deutsch Automatisch auf die Forced Subs umschaltet.
    Entweder Du beschreibst mal den gesammten Aufbau Deines Maestro Projekts ( Audio1 = ENG; Audio2 = DEU; SUB1 = Standard; SUB2 = ***; SUB3 = Forced. Menu aufbau, welche Tasten....) oder Du packst dein Maestro Projekt ( Datei .DVD ONLY !!! ) und uppst es mal hier als Anhang rein. Und ich schau mal, was ich machen kann.

  • Ich habe mal Deine Struktur nachgebaut. Dein Projekt brauchst Du ja nur an meines Anpassen, mußte es neu machen weil Dein Video für meinen Test zu lang ist.

    Aber:
    im Main Menu mußt Du unbedigt noch einen PlayButton oder ein CapitelMenu einbaun !!! Denn einen ResumeButton inc Action Resume funktioniert nicht, wenn das Video noch nicht abgelaufen ist.
    in den anderen Menüs kannst Du ja noch einen ResumeButton erstellen der dann das Video fortsetzt.

    Lösung:
    Ich habe 2 Command Sequencen eingebaut. das erste ist etwas Schnickschnack und brauchst Du auch nicht ( Bitte First Play anpassen )

    SET_PLAYER_DEFAULT ( wenn der Player auf Audio ENG steht, wird auch ENG eingeschaltet. Ansonsten wird Deutsch geschaltet.

    • MOV GP0 , SPRM16 aus lesen : SPRM 16: Initial language code for audio
    • SetSTN Au(1) St(1-On) setze erstmal auf Audio = Deutsch + Subs Deutsch ON
    • SetSTN Au(2) St(2-On) if (GP0 = 25966) wenn GP0 (SPRM 16) = English ( 25966 ) dann Audio = English + Subs English ON
    • Jump To MENU_MAIN[#1] gehe zu MENU_MAIN Button=RESUME

    AUDIO_SUB_CHECK ( Prüfsequence von Audio/ Untertitelmenü

    • MOV GP0 , SPRM1 Audio1 DEUTSCH = 0 // Audio2 ENGLISH = 1
    • MOV GP1 , SPRM2 SUB1 Deutsch Normal = ( OFF=0 AN=64 ) // SUB2 English Normal = ( OFF=1 AN=65 ) // SUB3 Deutsch Forced = ( OFF=2 AN=66 )
    • Goto Line 9 if (GP0 = 0) wenn Audio=0 ( DEUTSCH )
    • NOP
    • SetSTN Au(2) St(2-Off) if (GP1 = 66) weil Audio = English // SUB2 English OFF
    • Goto Line 11
    • NOP
    • NOP DEUTSCH Einsprung
    • SetSTN Au(1) St(3-On) if (GP1 = 66) weil Audio = Deutsch // SUB3 Deutsch Forced AN
    • NOP
    • Jump To MENU_MAIN[#1] gehe zu MENU_MAIN Button=RESUME

    Ich hoffe Du verstehst es ein wenig.

    Anhang : DVD Maestro Projekt, Menus

  • Hallo katjarella,

    bitte nicht wundern, dass mein Benutzername von magic_panther auf magic_panther2 gewechselt hat. Ich habe gestern Abend probiert meine Email fürs Forum zu ändern, und danach konnte ich hier gar nichts mehr machen. Sah aus als ob bei dieser Aktion ein Scriptfehler aufgetreten ist. Da ich auch niemanden aus diesem Forum benachrichtigen konnte, da ich die Mailadressen ... ja nicht anschauen konnte, habs ichs übern Kontakt der Seiten doom9 und gleitz probiert. Kam aber nur ne Fehlermeldung zurück, dass diese Mail-Adressen nicht erreichbar sind. Weißt du vielleicht an wenn ich mich da wenden kann/darf/muss?
    Ich hab mich jetzt erstmal mit meiner anderen Emailadresse neu angemeldet, da ich so verzweifelt war :heul:. Ich hoffe das das nicht gegen die Forumregeln verstossen hat???

    Übrigens an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an dich für deine Mühe ;D . Ich werde heute nachmittag mal probieren das ganze nachzuvollziehen.. hoffe es klappt, und wenn nicht das ich mich dann nochmals an dich wenden darf?

    Wegen dem Resume-Button hätte ich allerdings gleich noch ne Frage. Ich habe in meinem Hauptmenü (und nur dort) einen Button "FILM STARTEN" bei dem bei den Connections "Resume Play" hinterlegt ist. Ich wollte bewusst keine 2 Buttons (einen für Film von Anfang an starten, denn anderen für Film fortsetzen). Mit dem First Play startet der Hauptfilm bei mir immer sofort, da ich auch immer nur diesen auf meinen DVDs lasse. Muss ich das trotzdem ändern?
    Sehe ich das richtig, dass es mit diesem einen Button nicht mehr funktioniert, wenn ich mal mehr als nur den Hauptfilm auf meiner DVD sichere?

    Gruß magic_panther2

  • Zitat von magic_panther2


    A.Übrigens an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an dich für deine Mühe ;D . Ich werde heute nachmittag mal probieren das ganze nachzuvollziehen.. hoffe es klappt, und wenn nicht das ich mich dann nochmals an dich wenden darf?

    Wegen dem Resume-Button hätte ich allerdings gleich noch ne Frage. B.Ich habe in meinem Hauptmenü (und nur dort) einen Button "FILM STARTEN" bei dem bei den Connections "Resume Play" hinterlegt ist. Ich wollte bewusst keine 2 Buttons (einen für Film von Anfang an starten, denn anderen für Film fortsetzen). Mit dem First Play startet der Hauptfilm bei mir immer sofort, da ich auch immer nur diesen auf meinen DVDs lasse. Muss ich das trotzdem ändern?
    C.Sehe ich das richtig, dass es mit diesem einen Button nicht mehr funktioniert, wenn ich mal mehr als nur den Hauptfilm auf meiner DVD sichere?

    zu A. Danke und fragen kannst Du, dafür bin ich ja da :) Denn auch ich lerne dazu, wenn Frau div. Lösungen zu Problemen sucht.

    zu B. Wenn Du als FirstPlay gleich den Film starten willst, ist dies auch ok. Du mußt natürlich entweder dieses SET_PLAYER_DEFAULT entfernen und in den Project settings default Werte angeben. Oder Du änders das SET_PLAYER_DEFAULT Script auf 4. Jump To Movie1[#1] springe zum Movie1#Kapitel1

    und Du kannst den RESUME_PLAY Button wieder zum echten Resume Play machen.

    zu C. naja... Bei Resume Play wird eigentlich immer das letzte Video abgespielt. Wenn Du zb im Ablaufplan am Anfang ein IntroVideo hast und dann zum Menü springst, dort den Resume drückst, spielt er wieder das Intro ab und nicht den Hauptfilm. Deshalb sollte man(n) / Frau sich immer eine Art Ablaufplan machen ( ICH MACHS ! ) und mit der internen Simulation prüfen. Verstanden ?

  • Hallo katjarella,

    wäre auch zu schön gewesen.. hab natürlich nicht alles 100-prozentig verstanden. Vor allem bei den Details für die Command sequences hats ganz schön gehappert. Aber da sie so funktionieren wie ich wollte, werde ich sie wohl erst mal 1:1 übernehmen... und etwas spielen um die einzelnen Funktionen rauszubekommen.

    Du hast bei den Properties fürs Movie die User actions "Audio Stream Change" und "Subpicture Sream Change" disabled, und bei den Connections fürs Untertitel- und Audiomenü (über Fernbedienung) die erstellten Menüs hinterlegt. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass dass mit den Untertiteln so funktioniert wie ich will, wenn ich z.B. die Sprache über die Fernbedienung aber nicht über das selbst erstellte Menü ändere?

    Was passiert eigentlich, wenn beim Hauptmenü die User action "Video Presentation Mode Change" aktiviert ist?

    Gruß magic_panther

  • "Video Presentation Mode Change"
    die Fähigkeit, zwischen Seitenverhältnisse 4:3 und 16:9 oder zwischen den Pan-Scan und Letterbox Darstellung umschalten zu können.

    Und mit der Fernbedienung im Laufenden Film umzuschalten, so wie Du es möchtest, geht nicht. Deshalb habe ich auch dieses Verboten.

  • Zitat von katjarella

    "Und mit der Fernbedienung im Laufenden Film umzuschalten, so wie Du es möchtest, geht nicht. Deshalb habe ich auch dieses Verboten.


    Kann es sein, dass das bei Kauf-DVDs aus diesem Grund auch oft verboten ist?

    Habe vorhin nochmal versucht, das Command Sequence AUDIO_SUB_CHECK zu verstehen, bzw. so zu verändern, wie ich denke das es funktioniert. Ist aber nur Müll dabei rausgekommen. Und warum diese NOP mit eingebaut sind, obwohl sie doch eigentlich nichts machen, hab ich auch nicht verstanden.

    Wäre klasse, wenn du Zeit und Lust hättest, mit mir die einzelnen Zeilen des Commands nochmal detaillierter durchzugehen?????????

    Gruß magic_panther

    PS: Was für Einstellungen bevorzugst du eigentlich bei deinen Menüs? 16:9 Force to LB /PAN-SCAN oder 4:3? Wie sehen die 4:3 Menüs denn auf einem 16:9 Fernseher aus (schwarze Streifen rechts und links oder verzerrt...)?

  • Zitat von magic_panther

    A. Kann es sein, dass das bei Kauf-DVDs***

    B. Habe vorhin nochmal versucht, das Command Sequence AUDIO_SUB_CHECK ***

    C. Was für Einstellungen ***

    A. genau deshalb. Weil durch dieses Rumspielen oder ändern dieser Verbote, es manchmal passieren kann, daß dann die Kopie nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb sage ich immer AUFPASSEN !!!

    C. das ist gemischt, manchmal brauche ich 16:9 Menüs jedoch ist das große Problem dann auf 4:3 TVs. Alles ist dann sehr klein und manchmal nicht zu lesen. Ansonsten hier mal ein schöner Link für Dich DVD-Grundlagenwissen ? Bildtransfer

    B. ok mache ich gleich....

  • AUDIO_SUB_CHECK ( Prüfsequence von Audio/ Untertitelmenü )

    • MOV GP0 , SPRM1 Audio1 DEUTSCH = 0 // Audio2 ENGLISH = 1
    • MOV GP1 , SPRM2 SUB1 Deutsch Normal = ( OFF=0 AN=64 ) // SUB2 English Normal = ( OFF=1 AN=65 ) // SUB3 Deutsch Forced = ( OFF=2 AN=66 )
    • Goto Line 9 if (GP0 = 0) wenn Audio=0 ( DEUTSCH )
    • NOP
    • SetSTN Au(2) St(2-Off) if (GP1 = 66)weil Audio = English // SUB2 English OFF
    • Goto Line 11
    • NOP
    • NOP
    • SetSTN Au(1) St(3-On) if (GP1 = 66) weil Audio = Deutsch // SUB3 Deutsch Forced AN
    • NOP
    • Jump To MENU_MAIN[#1] gehe zu MENU_MAIN Button=RESUME

    SPRM = System Parameter Register Memories ( System Parameter Register im Speicher des DVDPlayers)
    GP(RM) = General Purpose Register Memories ( Speicher Register die man selber beschreiben kann )

    • aus dem DVDPlayer wird SPRM 1 (gewählte Audiospur) ausgelesen und im Userspeicher GP0 abgelegt
    • aus dem DVDPlayer wird SPRM 2 (gewählte UntertitelSpur) ausgelesen und im Userspeicher GP1 abgelegt
    • wenn in GP0 der Wert 0 ist ( bei Dir AudioSpur1=Deutsch ) springt er im Script zur Zeile 9
    • NOP hat keine Funktion, ist für mich aber immer eine Art Platzhalter zur besseren übersicht.
    • wenn in GP1 der Wert 66 ( UntertitelSpur3 + AN ) ist, wird das Audio auf Spur 2 ( ENG ) & der Untertitel auf Spur 2 + AUS geschalten
    • springt er im Script zur Zeile 11
    • siehe4
    • siehe4
    • wenn in GP1 der Wert 66 ( UntertitelSpur3 + AN ) ist, wird das Audio auf Spur 1 ( DEU ) & der Untertitel auf Spur 3 + AN geschalten
    • siehe4
    • hier wird zum Main Menü gespringen und der Button1 markiert.

    aber eigentlich steht alles im Handbuch :) besonders die Werte von SPRM1, SPRM2 etc...

    verstanden ??? :D

  • Hi katjarella,

    ich hab gestern noch ziemlich lange an diesem Command Sequence rumgetüffelt... und man höre und staune, mein DVD-Projekt funktioniert jetzt zu 100% so wie ich es haben wollte. Zumindest auf der Festplatte. Brenne es gerade auf DVD, und hoffe das im Standalone-Player auch noch alles funktioniert...

    Da ich beruflich viel programmiere, und das Grundverständnis durch deine superliebe Erklärung auch da war, hats problemlos geklappt. Nochmals vielen vielen Dank!!! Mit den Erklärungen im Handbuch konnte ich als Laie nichts anfangen. Habs gleich am Freitag, als du das erste Mal von Command Sequences geredet hast, konsultiert und nur Bahnhof verstanden...

    Für die "Logik" (hab dein Command Sequence etwas angepasst...) hab ich etwas länger gebraucht, da ich es normalerweise gewohnt bin, bei einer if-Abfrage auf mehrere Werte, was bei meiner DVD sehr nützlich gewesen wäre, abzufragen. Ich nehme an, dass das bei Maestro nicht möglich ist, oder?

    Zitat von katjarella

    aber eigentlich steht alles im Handbuch :) besonders die Werte von SPRM1, SPRM2 etc...

    Hab im Handbuch leider nichts über diese Werte gefunden. Mich würde nun doch interessieren, woher du die Werte 0 und 1 für Audio und 0,1,2,64,65,66 für Subs hast? Oder ist es so, dass die Werte in Maestro für Audio eben immer bei 0 und die für Subs immer bei 0 bzw. 64 anfangen?

    Gruß magic_panther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!