• Hallo!
    Gleich am Anfang :
    Suche benutzt ? JA
    Was brauchbares gefunden ? Nein
    Deshalb poste ich nun mal und hoffe , dass ich hier richtig bin .
    Ich wollte mir meine lieblings songs (wav) auf DVD bruzeln , aber ich weiss nicht wie , geht das überhaupt ?
    Mit nero kann ich nur mp3, wwm und acc.format auswählen , aber keine wavs(die bessere Quali haben als andere formate)
    Kann mir bitte jemand helfen ?

  • Falls du vorhast, eine DVD so zu erzeugen wie eine Audio-CD: Leider nein, das geht so nicht.

    Du wirst immer eine Video-DVD erzeugen müssen. Eine 16-bit PCM-Spur darfst du gern verwenden (nachdem du sie zu 48000 Hz umgewandelt hast ("upsampling", am besten mit SSRC), DVD-Authoring-Tools sollten das Format als Tonspur unterstützen. Aber du wirst immer mindestens ein Standbild pro Titel verwenden müssen (da kann natürlich z.B. der Name des Titels verwendet werden; und ein Menü zum Anspringen dürftest du auch machen).

    Es gibt bereits einige Beiträge darüber, wie man MP3s auf DVD bringen könnte - da wurden ähnliche Ideen bereits etwas ausführlicher geschildert. Wenn die Forum-Suche dabei nicht hilft, musst du vielleicht selber mal durch die Rubriken "Audio-Encoding" oder "DVD Authoring" schauen.

  • Um noch mal klarzustellen:

    Es gibt keine Audio-Tracks auf einer DVD, so wie du das von einer Audio-CD gewohnt wärst: Auf DVDs gibt es nur Datentracks.

    Du kannst aber sehr wohl eine Video-DVD authoren, die (fast) das selbe Datenformat wie auf einer Audio-CD als Tonspur verwendet: Nämlich unkomprimiertes PCM-Audio mit 16 bit Auflösung in Stereo (etwa das, was auch meist in 'üblichen' WAV-Dateien enthalten ist). Musst nur von 44,1 auf 48 kHz upsampeln, und ein Authoring-Tool verwenden.

    Versuche bloß nicht, erst in MP3 umzuwandeln: MP3 wird als Tonspur einer Video-DVD nicht unterstützt. Mehr zum Video-DVD-Standard kannst du in den Grundlagen-Guides auf http://www.doom9.de.vu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!