Alternativer Filter für VobSub-Untertitel

  • :hm: Hallo an alle!

    Seid mir nicht böse, wenn ich eine blödsinnige Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort auf doom9 finden können.

    Ich habe eine recht alte und lahme Kiste, die beim Videoabspielen immer wieder Probleme macht. Klar wäre eine neue DIE Lösung - das ist aber nicht in Sicht.

    Nach der Installation von VobSub kann ich die Untertitel lesen, das System kommt dann aber nicht mehr zurecht und Audio- und Videostreams laufen nicht mehr synchron. Ffdshow hilft da bei anderen Untertiteltypen, die von VobSub kann er aber nicht lesen. Auch BSPlayer versagt hier. Also wäre meine Frage: gibt es einen alternativen Filter für VobSub-Untertitel, welcher nicht so viele Sytemressourcen verbraucht? Oder kann man eventuell die Untertitel in einen textbasierten Typ konvertieren, den ffdshow/BSPlayer akzeptieren? Allenfalls konnte ich keinen passenden Konvertierungstool finden.

    Danke in voraus, Leute!

  • Falls du die Untertitel als *.sub/*.idx vorliegen hast, dürfte DirectVobSub der einzige Filter sein, der die darstellen kann.

    Dieses Format nachträglich umzuwandeln, ist mir auch nicht bekannt (kann sein, aber ich kenne keine Methode); von der Original-DVD hätte man die Untertitel mit SubRip im OCR-Verfahren als Textuntertitel bekommen.

  • Danke, LigH!


    Was die Formatkonvertierung angeht - es lohnt sich ab und zu zu checken, was man so alles auf eigenem PC installiert hat: SubResync in der VobSub-Package kann die Formatkonvertierung. Man muß nur die Untertitel öffnen und in einem der zur Verfügung stehenden Formaten abspeichern, OCR-Methoden inklusive. Soviel zu den Goldenen Regeln in Forum - erst gucken, dann fragen...

  • Du könntest mal versuchen die .idx/.sub zusammen mit Deinem Film in ein MKV file zu muxen. Externe Vobsubs über vsfilter.dll darzustellen ist nicht ohne für den PC, da er die gesamten subs in den Speicher laden muss, um sie dann syncron mit dem video darzustellen. Beim muxen in matroska werden die vobsub Pakete gleichmässig über das file verteilt, genau an die Position wo sie später gerendert werden müssen, d.h. der Rechner muss nix buffern ;) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!