[Fragen] zu Nero AAC (HE)

  • Hi,

    bin quasi Neuling in Sachen AAC und hab bisher:
    DVB mp2 Ton --> AAC CBR/Stero HE 80kbit/sec mit OagMachine kodiert, klingt soweit ganz gut.

    Nun kommt aber multichannel ins Spiel:
    OagMachine Guide hab ich mir soweit angeguckt, dazu folgende Fragen:

    Zitat

    All you have to set is set LFE to LR Channels to -3db and leave the rest unchecked.


    Warum?? Das hab ich jetzt schon so oft in Audioguides gelesen und weiss leider nichts konkretes damit anzufangen. Ausser das -3db einer Pegelhalbierung entsprechen.

    Zitat

    For 5.1ch AAC output you should select 5.1 (new) to get proper channel mapping unless you're using an early build of Nero.


    das jetzt hart, ab welcher Version soll man denn nun new wählen.
    Gibt es eigentlich ne Art changelog.txt, wo man sehen kann wie sich Nero AAC.dll entwickelt. Ich meine wenn ein neues Nero kommt ist ja nicht automatisch die AAC.dll neu.
    So ganz nebenbei gesagt, mir fehlt leider noch das 5.1 Hör Equipment :(

    Zitat

    Set Dynamic compression to normal to get about the same dynamic range as when you play the DVD on your PC/TV.

    Using Normalize to 100% of MaxGain to ensure that you won't have to turn up the volume when listening to the output. Checking HybridGain will apply a 10dB gain and the rest of the possible gain would be applied after encoding (so only one pass is necessary rather than two). For the moment, this only works for Vorbis output (but there you should use it). In AAC mode, the audio has to be processed twice regardless of whether HybridGain is selected or now.

    Ich bin eigentlich eher mehr Fan davon, das die AC3 Spur nur reencoded wird, die hohe Dynamik sollte nicht eingeschränkt werden, warum wird das aber im guide empfohlen??

    Zitat

    If you're using the High Efficiency (HE) profile, you'll need a decoder that is capable of handling the special encoding mode. CoreAAC, or the 3ivX decoder can handle the format so you can safely use it in your movies if one of these decoders is installed. Most AAC capable hardware players today can only handle the LC profile, and playing a HE profile encoded stream on a player that can only handle the LC profile will result in really bad audio quality.

    also kann ich demnach immer HE anwenden, auch bei hohen Bitraten??
    Ich wundere mich weil die Presets einem das Gefühl geben, das bei 80kbit/s mit HE schluss ist?!
    Die kompatibilität von heutigen Hardwareplayern ist mir eigentlich egal, da ich Matroska als Kontainer nutze und somit so schnell nicht SAP kompatibel sein werde.

    Zitat

    No matter what you configure, keep in mind that AAC, especially with the HE profile, is more efficient than MP3, so you won't need the same bitrate to get the same results.

    Hmmm, an anderer stelle hier im Forum wurde mal gesagt, das AC3 quasi gleich gut arbeitet wie MP3, kann ich daraus schliessen, das wenn ich 448kbit/sec 5.1 AC3 in AAC mit 224kbit/sec wandeln will, dann muss ich HE anwenden um annähernd keine Verluste zu erhalten. <--- kann das jemand bestätigen?? Oder ist das noch zu wenig Bitrate??

    Zitat

    For reasons that are not a 100% determined, 48KHz output when using Nero as external encoder doesn't quite seem to work, and downsampling is the only solution to get it right

    üble sache, mit nencode hab ich korrekt eine ursprüngliche DVB mp2 Datei mit 48kHz nach WAV und dann AAC mit 48kHz wandeln. Nencode funktioniert aber mit 5.1 nicht.


    ....hoffe auf resonanz....


    ....cya

  • Zitat von ashyak

    Das hab ich jetzt schon so oft in Audioguides gelesen und weiss leider nichts konkretes damit anzufangen. Ausser das -3db einer Pegelhalbierung entsprechen.

    Würdest du nichts bei "LFE => L/R" angeben, dann würde ein Faktor von 0 verwendet werden - also überhaupt kein Mischen der Tieftoneffekte in das Downmix-Ergebnis. "-3db" wäre empfehlenswert, damit die Tieftoneffekte zwar wirken, aber nicht dominieren (sie sollen ja nur ein "Extra" sein).
    __

    Zitat von ashyak

    Ich bin eigentlich eher mehr Fan davon, das die AC3 Spur nur reencoded wird, die hohe Dynamik sollte nicht eingeschränkt werden, warum wird das aber im guide empfohlen??

    ... Ich hab doch schon mal beschrieben, wie der Downmix von 5.1 auf 2.0 geschieht, wenn man nicht normalisiert: Erst werden alle Kanäle durch 6 dividiert, damit die Summe von 6 Kanälen theoretisch nicht größer als 100% werden kann. Praktisch ist 1/6 aber meist viel zu viel - das Ergebnis wird zu leise.

    Und warum du dynamikkomprimieren solltest - nun, in einem DVD-Player kannst du einstellen, ob Dynamikkomprimierung auf Dolby-Digital-Ton nach den darin enthaltenen Faktoren angewendet werden soll; in A/V-Receivern möglicherweise auch. Aber diese Art von Informationen werden nur bei industriellen AC3-Tonspuren verwendet - bei billigen AC3-Encodern oder bei anderen Tonformaten (MP3, OGG) fehlt diese Information. Jetzt liegt es nur an deiner Wohnung: Hast du ein Kellerkino in deinem eigenen Haus, lass die Komprimierung weg oder verwende nur leichte - wohnst du im Neubau, komprimiere die Dynamik lieber!
    normal.

  • Zitat von ashyak

    Ich bin eigentlich eher mehr Fan davon, das die AC3 Spur nur reencoded wird, die hohe Dynamik sollte nicht eingeschränkt werden, warum wird das aber im guide empfohlen??

    Ob Du die "Original"-Dynamik von AC-3 ohne Dynamic Range Compression oder mit einem der möglichen DRC-Level (im Filmstudio vom Tonmeister vorgegeben) oder mit einer nachträglich selbst gewählten Dynamik-Einschränkung vorziehst, hängt von Deinem Geschmack und Deinem Abhör-Equipment ab. Wenn Du sozusagen "auf Verdacht" jetzt schon mal 5.1-AAC Audiotracks produzieren willst, obwohl Du sie noch nicht so abhören kannst, ist eine allgemeingültige Empfehlung schwierig.

    Zitat

    also kann ich demnach immer HE anwenden, auch bei hohen Bitraten?? Ich wundere mich weil die Presets einem das Gefühl geben, das bei 80kbit/s mit HE schluss ist?!

    Nein, das solltest Du im Gegenteil nicht tun, da SBR (Spectral Band Replication, enthalten in HE AAC) nur ein Tool für niedrige Bitraten (64 kbps/2ch und niedriger) ist und spätestens ab 96 kbps/2ch "normales" AAC Low Complexity / LC besser ist, auch wegen der weitaus niedrigeren Ressourcen-Anforderungen beim Decoden.

    Zitat

    Hmmm, an anderer stelle hier im Forum wurde mal gesagt, das AC3 quasi gleich gut arbeitet wie MP3, kann ich daraus schliessen, das wenn ich 448kbit/sec 5.1 AC3 in AAC mit 224kbit/sec wandeln will, dann muss ich HE anwenden um annähernd keine Verluste zu erhalten. <--- kann das jemand bestätigen?? Oder ist das noch zu wenig Bitrate??

    Nein, das mußt Du nicht (siehe oben), denn AAC LC kann das auch erreichen, z.B. mit dem FAAC-Encoder bei VBR quality 80% und Cutoff 13 kHz, natürlich auch mit entsprechenden Einstellungen in Nero.

    Zitat

    üble sache, mit nencode hab ich korrekt eine ursprüngliche DVB mp2 Datei mit 48kHz nach WAV und dann AAC mit 48kHz wandeln. Nencode funktioniert aber mit 5.1 nicht.

    Anscheinend hast Du den foobar2000 Audioplayer (wo man auch Nencode integrieren kann), der inzwischen standardmäßig FAAC inklusive GUI eingebaut hat (foo_faac.dll). Da er außerdem noch einen AC-3 Decoder hat (foo_ac3.dll, muß bei der Installation extra ausgewählt werden), ist dies die bequemste und schnellste Methode, um direkt von 5.1 AC-3 nach 5.1 AAC/MP4 zu transkodieren, da etwaige Zwischenschritte mit temporären WAV-Dateien, splitten, Kanäle umsortieren etc. wegfallen (denn es wird der stdin von FAAC benutzt). Dies gilt übrigens auch für MP2-Dateien, da foobar2000 sie natürlich auch dekodieren kann.

    Du kannst in foobar2000 auch den SSRC-Resampler als DSP benutzen, um eine niedrigere Samplerate während des Encodens zu erhalten, mußt es aber nicht, da FAAC alle Samplerates bis 96 kHz "schluckt" und auch so in der AAC-Datei verwendet (ebenso alle Samplesizes inklusive float und bis zu 33.1 Kanälen). Besonders nützlich ist der Resampler, wenn Du noch kleinere Bitraten als 90-100 kbps/2ch (= 225-250 kbps/6ch) erhalten willst, da eine niedrigere Samplerate die Coding-Effizienz erhöhen kann, ohne an Sound-Qualität zu verlieren. Siehe dazu die FAAC-Seite im Audiocoding.com-Wiki:

    http://www.audiocoding.com/wiki/index.php?page=FAAC

    Der Open-source Codec ist auf mehreren Betriebssystemen kompilierbar, ein aktuelles Windows-Binary (v1.23.5) für die Kommandozeile findest Du hier:

    http://www.saunalahti.fi/~cse/files/?C=M;O=D

    3ivx benutzt ebenfalls FAAC (50 freie Test-Encodings), dort aber als DirectShow-Filter, so daß Du z.B. in GraphEdit auch eine direkte Transkodierung erzeugen kannst, wenn Du es mit AC3Filter kombinierst:

    http://www.3ivx.com/

    Weitere FAAC-Implementationen finden sich in MPEG4IP (dem Live-Streaming-Projekt von Cisco) und Easy CDDA-Creator von Poikosoft sowie in Plugins für CDex und CoolEdit und Winamp 2.x, sogar ein Nero-Plugin ist erhältlich (aber schon veraltet). Außerdem hat Speek FAAC in zwei seiner GUIs integriert, "Ivan & Menno" und Multifrontend, wo man also noch die CLI-Version und mp4creator braucht.

    Frohes Neues Jahr übrigens... ;)

  • Hi,

    erstmal ein ganz grosses Dankeschön für die ausführlichen Antworten ;D

    Ein paar Sachen möchte ich aber noch hinterfragen:

    Zitat von LigH

    Würdest du nichts bei "LFE => L/R" angeben, dann würde ein Faktor von 0 verwendet werden - also überhaupt kein Mischen der Tieftoneffekte in das Downmix-Ergebnis. "-3db" wäre empfehlenswert...


    d.h. also, dieses LFE => L/R Häckchen ist nur bei Dolby Surround I/II oder Stero, also nem downmix von 5.1 nach 2.0 aktiv, richtig?

    Zitat von LigH


    ... Aber diese Art von Informationen werden nur bei industriellen AC3-Tonspuren verwendet - bei billigen AC3-Encodern oder bei anderen Tonformaten (MP3, OGG) fehlt diese Information. Jetzt liegt es nur an deiner Wohnung: Hast du ein Kellerkino in deinem eigenen Haus,...

    ARRGH, macht der DVD AC3 Tonmeister, also so ne Art Dynamiccompressionspresets in der Tonspur, die je nach Ausstattung verwendet wird?
    Mich stört aber immer noch, das wenn ich dann AC3 nach AAC transcode, das ich dann Informationsverlust habe. Ich meine, man könnte das ja auch über den AAC decodierungsfilter machen. Ich denke mal da wird es dann auch, wenn nicht schon geschehen, presets geben.


    Zitat von hans-jürgen


    Nein, das solltest Du im Gegenteil nicht tun, da SBR (Spectral Band Replication, enthalten in HE AAC) nur ein Tool für niedrige Bitraten (64 kbps/2ch und niedriger) ist und .....


    jo, ich hab duch abspielen mit dem CoreAAC decoder auch gesehen, das das erzwingen von HE bei hohen Bitraten gar nicht möglich ist, Nero AAC.dll arbeitet da also quasi narrensicher.
    Das einzige was mich jetzt ein bischen stört, ist so eine Art Bitraten/Nero-preset Empfehlung. Bei 2.0 Sound hab ich eine gefunden hier, wobei die mehr auf AudioCD archivierung aus ist.

    Zitat von hans-jürgen


    Anscheinend hast Du den foobar2000 Audioplayer (wo man auch Nencode integrieren kann)....


    nein,
    ich hab nur nencode im DOSfenster für nen 2.0 WAV Files genutzt, aber danke für den hinweiss, dieser foobar2000 hat sich ja höllisch gut und schnell weiter entwickelt :daumen:
    Das direkte transcoden finde ich da besonders interessant, das werde ich auf jeden Fall testen.
    Re-samplen wollte ich möglichst nicht, AAC ist doch schliesslich gerade für die unterschiedlichsten Sampleraten ausgelegt.


    ....cya

  • Zitat von ashyak

    d.h. also, dieses LFE => L/R Häckchen ist nur bei Dolby Surround I/II oder Stero, also nem downmix von 5.1 nach 2.0 aktiv, richtig?

    Richtig - bei 5.1 => 5.1 wird ja der LFE nicht in andere Kanäle gemischt. Da wäre dann "LFE to LFE = 0db" richtig.
    __

    Zitat von ashyak

    ARRGH, macht der DVD AC3 Tonmeister, also so ne Art Dynamiccompressionspresets in der Tonspur, die je nach Ausstattung verwendet wird?

    Da haben wir doch irgendwo einen "Wichtig"-Beitrag, wo das ziemlich ausführlich dokumentiert wurde - dürfte sogar die Audio-FAQ sein, mit dem später hinzugefügten Thema "Warum verliert AC3 beim Transcodieren Dynamik?" oder so ähnlich.

  • Zitat von ashyak

    ARRGH, macht der DVD AC3 Tonmeister, also so ne Art Dynamiccompressionspresets in der Tonspur, die je nach Ausstattung verwendet wird?
    Mich stört aber immer noch, das wenn ich dann AC3 nach AAC transcode, das ich dann Informationsverlust habe. Ich meine, man könnte das ja auch über den AAC decodierungsfilter machen. Ich denke mal da wird es dann auch, wenn nicht schon geschehen, presets geben.


    Ja, aber das sind sozusagen nur Vorschläge vom "Meister persönlich"...;) Du mußt sie nicht benutzen, wenn Du die DRC-Option (gibt es auch bei foo_ac3 und im AC3Filter) nicht aktivierst, aber wenn schon Dynamik-Kompression, dann würde ich eher diejenige nehmen, die Dolby eingebaut hat. Übrigens wird dann die AAC-Bitrate sehr wahrscheinlich etwas ansteigen (bei VBR-Codecs wie FAAC oder Nero), weil die leisen Passagen jetzt lauter sind und nicht mehr so effizient kodiert werden können.

    Zitat


    Das einzige was mich jetzt ein bischen stört, ist so eine Art Bitraten/Nero-preset Empfehlung. Bei 2.0 Sound hab ich eine gefunden hier, wobei die mehr auf AudioCD archivierung aus ist.


    Wie gesagt sind die Leute, die bisher die neuen FAAC-Versionen mit Videosound getestet haben, alle glücklich mit VBR-Quality bei 80% und einem Cutoff bei 13 kHz (man kann also auch weiter heruntergehen, wenn man Klangkompromisse eingehen will). Um mit Nero auf etwa 90-100 kbps/2ch zu kommen (was für 5.1 Kanäle ungefähr mit 2,5 multipliziert werden muß), bietet sich eventuell das VBR-Preset -internet ohne HE AAC an, oder auch -radio, falls -internet noch zu hoch liegt.

    Zitat


    nein, ich hab nur nencode im DOSfenster für nen 2.0 WAV Files genutzt, aber danke für den hinweiss, dieser foobar2000 hat sich ja höllisch gut und schnell weiter entwickelt :daumen:


    Vor allem ist er weitaus handlicher als das Nero-Paket, besonders bei Codec-Updates... ;D

    Zitat


    Das direkte transcoden finde ich da besonders interessant, das werde ich auf jeden Fall testen.


    Eine Anleitung mit Screenshots findest Du übrigens im neuen XviD/DivX-Guide auf Everwicked.com im Kapitel über Audio-Transcoding. Aber bitte nicht das Main- oder LTP-Profil für FAAC benutzen, das kaum getestet ist und nur von wenigen Decodern verstanden wird, sondern einfach LC.

    Zitat


    Re-samplen wollte ich möglichst nicht, AAC ist doch schliesslich gerade für die unterschiedlichsten Sampleraten ausgelegt.


    Das stimmt, aber für sehr niedrige Bitraten mit entsprechendem Cutoff bietet sich diese Methode an, um noch ein paar Bits einzusparen (macht übrigens so gut wie jeder MPEG-Audio-Codec).

  • LigH

    danke hab (vorerst) keine Fragen :)

    hans-jürgen

    ich wollte mich primär mit foorbar2000 in Verbindung mit Nero AAC.dll´s beschäftigen, nencode schafft da leider nicht multichannel.

    Und OagMachine hat von einer 48kHz 2Channel wav Datei trotz gesetztem 48kHz -> 44.1kHz Häckchen, ein 32kHz AAC gemacht. Aber nur scheinbar, in wirklichkeit wird es nur zu langsam abgespielt :(

    Für foorbar2000 hab ich aber jetzt die foo_nero.dll entdeckt, damit klappt es jetzt wunderbar und sehr schnell.
    :ja: Infos zu AC35.1 -> AAC5.1 with foorbar2000 & foo_nero.dll :ja:


    ...cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!