Interlacing weg ohne Deinterlacer

  • Hallo,

    ich setze meine Frage mal hierhin, obwohl sie auch nach "Digitales Video Capturing" gepasst hätte.

    Mein Problem: Mit meiner Skystar-2-Karte nehme ich einen Film im PVA-Format auf und wandle dies mit PVAStrumento in ein mpeg-File um. Sehe ich mir dieses an, ist dieses interlaced, siehe Bild. Dann mache ich aus diesem mit GKnot ein AVI-File, benutze aber keinen Deinterlacer!!!! Trotzdem sind keine Interlaced-Kämme mehr vorhanden, siehe Bild. Warum? Ich bin ratlos!


    Hier mein avs-script:


    Bild ist hoffentlich auch dabei.

    Gruß

    akapuma

  • da haben wir den schuldigen: BicubicResize(672,272,0,0.5)

    er reduziert Die bildaufloesung nach dem croppen von 412 zeilen auf 272 Zeilen und manscht somit das interlacing breit. Du hast bestimmt auch jede menge geisterbilder dadurch im Video..

    allerdings solltest Du deinterlacen.

    zuerst telecide(post=false) (oder telecide(order=1,post=0) oder telecide(order=0,post=0) ) versuchen, je nach Version.

    wenn das nix hilft, mal anstelle von telecide den kerneldeint benutzen.

  • Schande über mich!

    Wenn ich wüßte wie, hätte ich diesen Beitrag direkt wieder gelöscht! Ursache der Frage war nur meine eigene Dummheit!

    Nach dem croppen habe ich 698x424 Pixel. Da ich bei Input Pixel Aspect Ratio 16:9 eingegeben hatte, hat GKnot nur 672x272 Pixel daraus gemacht. Zuwenig Zeilen, für die Kämme zu zeigen!

    Mit 4:3 werden 672x368 Pixel draus, dann sind die Kämme auch wieder da und das Aspektverhältnis stimmt wieder!

    Gruß

    akapuma

    edit: Da war Scharfis_Brain schneller!

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich habe mal folgende Deinterlacer ausprobiert:

    Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    Field Deinterlacer
    Kernel Deinterlacer

    Ergebnis (siehe Anhänge, insbesondere Ende des Treppengeländers):
    -Telecide => gut
    -Field Deinterlacer => gut
    -Kernel Deinterlacer => Müll!!!

    Das heißt für mich, ich nehme, wie bei früheren GKnot-Versionen, doch besser der Field- als den Kernel-Deinterlacer. Oder was meint Ihr?

    Übrigens: Quelle ist eine DVB-Aufnahme. Aufgenommen im PVA-Format, konvertiert in's mpeg-Format.

    Danke für Eure Meinungen

    akapuma

  • Bei DVB aufnahmen bevorzuge ich persönlich den FielDeinterlacer (manchmal noch davor Telecide) und fahre eigntlich ganz gut damit,... Denke mit dem Kerneldeinterlacer kreigt man auch gute Ergebnisse hin, wenn man ne Weile rumtestet und sich ordentlich Parameter 'sucht'. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Und immer dran denken, dvbaufnahmen immer erstmal durch Project X bzw. pvastrumento laufen lassen.

  • akapuma: hmm. sehr eigenartig....
    fielddeinterlace scheint mir am saubersten zu sein (komisch, sonst matscht der nur alles breit)
    dann kommt telecide, bei dem es so aussieht, als ob er frames ueberspringt (hier musste man mal noch post=0 einfuegen um wirklich was sagen zu koennen)
    und dann kerneldeint (hast Du den threshold auf 0 gestellt? anders kann ich mir das nicht erklaeren)

    welche settings hast Du denn jeweils verwendet?
    poste doch nochmal das selbe filmschnipselchen ohne deinterlacing.
    (als interlaced XVid/DivX oder mpeg-2 ohne irgendwelche Filter/resizer)

  • Hallo,

      Selur:
    lasse die Dateien immer erst durch PVAStrumento laufen

      scharfis_brain:
    Ich habe die Einstellungen gewählt, die im GKnot-avs-Skript vorgegeben sind, also:
    für Telecide => Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    für Kernel => KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    für Field => FieldDeinterlace()
    Alle anderen Einstellungen waren bei jedem Stück gleich!

    Als Anhang, wie gewünscht, die Szene als mpg, meinem Ausgangsmaterial. Hier sieht man kein Interlacing. Als "Beweis", daß das Quellmaterial trotzdem interlaced ist, noch ein Bild einer anderen Filmszene.

    Zitat

    und dann kerneldeint (hast Du den threshold auf 0 gestellt? anders kann ich mir das nicht erklaeren)


    Schön ist das nicht, daß ich das vorgegebene GKnot-avs-Skript ändern müßte, um mit dem Kernel-Deinterlacer bessere Ergebnisse zu erzielen. Für die Wiedergabe nutze ich den TV-Ausgang meiner Grafikkarte und sehe mit den Film aus 3-4m Entfernung auf dem Fernseher an, viele Unterschiede sieht man dann sowieso nicht. Das verleitet, es sich einfach zumachen, und einfach beim GKnot das Häkchen bei "Field deinterlace" zu machen.

    Gruß

    akapuma

  • so, ich weiss jetzt was da schieflaeuft!

    Du hast wohl einen PAL-Film mit dynamischem Phase-Shift erwischt.

    die szene, die du 3x hochgelden hast ist progressive, deswegen ist
    Fielddeinterlace so gut -> es gibt nichts zu deinterlacen
    Telecide.decimate so ruckelig -> es verwirft dank decimate jedes 5. Bild -> 20fps
    kerneldeint so unscharf, weil es kein echtes interlaced ist, sondern pure 25fps

    Du solltest mal
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)
    OHNE decimate ausprobieren.

  • Zitat von scharfis_brain

    Du hast wohl einen PAL-Film mit dynamischem Phase-Shift erwischt.

    Da gibt es doch Dinge, von denen ich noch nie was gehört habe.

    Zitat von scharfis_brain

    Du solltest mal
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)
    OHNE decimate ausprobieren.

    Da das klappt, scheinst Du recht zu haben!


    Für diesen einen Film habe ich ja jetzt die Lösung. Schade, daß es viele verschiedene Filme gibt, die viele verschiedene Lösungen erfordern. Field-Deinterlace hat auch bei dem "dynamischen Phase-Shift" die Streifen/Kämme wegbekommen. Und bei einem "richtigen" interlaced-Film funktioniert es ja auch, wenn auch wahrscheinlich nicht so schön wie der Kernel-Deinterlacer. Wäre es ein sehr großes vergehen, wenn ich als Laie so vorgehe:

    Kämme da => Field-Deinterlacer verwenden,

    auch wenn es bessere Lösungen gibt, die aber schwieriger sind, zu erkennen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    ield-Deinterlace hat auch bei dem "dynamischen Phase-Shift" die Streifen/Kämme wegbekommen


    Naja, aber bei stellen mit interlacing haette er dann geisterbilder oder treppige kanten erzeugt. Telecide(post=0) laesst das Viodeo unangetastet. es sortiert nur die Halbbilderum, sodass die Streifen verschwinden.

    deswegen sollte man bei interlacing dieser Reihenfolge der Testmethoden folgen:
    zuerst telecide(post=0) benutzen,
    hilft das nichts, auf kerneldeint umsteigen,
    sollte das ergebnis dann ruckeln auf Fielddeinterlace(blend-true) ausweichen.

  • Erstmal ein großes DANKE für die ausführliche Hilfe.

    Heute kommt auf VOX "Das schweigen der Lämmer". Das wird dann mein nächster Film zum Ausprobieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!