"Archivheader defekt" brauche Hilfe!!!

  • Hallo Leute,
    also ich vor ein paar Tagen mit AntiVir meinen Rechner auf Viren überprüfte war danach im Report sehr oft die Meldung "Archivheader defekt" zu lesen. Kann mir da jemand helfen wie ich den wieder reparieren kann oder noch besser kann mir jemand sagen was das überhaupt ist???
    Kann das auch der Grund sein weshalb mein MediaPlayer keine Dateien aus dem Temporären Ordner findet und sie abspielt??
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!!!
    MfG Steve

  • "Archivheader" sind Bereiche von komprimierten Dateien (ZIP, RAR, ACE, ...), die beschreiben, was sich in den Archivdateien befindet. In der Reportdatei sollte doch eigentlich mit drinstehen, welche Dateien dieses Problem auslösen? Oder was für ein "temporäres Verzeichnis" meinst du?

  • Also leider finde ich den Report nicht mehr aber die Meldung kam bestimmt über 50mal. Aber welche Dateien den Fehler auslösen stand glaub nicht drin...
    Mit dem Temporären Ordner mein ich, wenn ich z.B. eine MP3 File von 104.6rtl herunterlade bringt mein MediaPlayer die Meldung:

    Zitat

    Windows Media Player kann die angegebene Datei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig angegeben wurde. Möglicherweise ist die Datei am angegebenen Ort nicht mehr vorhanden, oder der Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, ist zurzeit offline

    .

  • Mit Sicherheit sind es komprimierte Archivdateien. Aber es kommt schon ab und zu vor, dass ein Antiviren-Programm mal eine Archivdatei nicht öffnen kann, obwohl das Packprogramm es schafft. Oder es ist ein abgebrochener Download - so was kann auch im Verzeichnis mit den "temporären Internetdateien" liegenbleiben. Lösche einfach mal die temporären Dateien in den Interneteigenschaften vom Internet Explorer - ab und zu, oder automatisch beim Beenden.

    Und wenn ein Player die MP3s nicht im Temporärverzeichnis abspielen kann, dann kopier sie doch in ein anderes Verzeichnis, vielleicht laufen sie von dort aus. Manche Player verweigern den Zugriff auf Dateien, die gerade noch von anderen Programmen geöffnet sind; die Kopien davon sind nach dem Kopieren nicht geöffnet.

  • Jede Archivdatei (jede ZIP- / RAR- / ACE-Datei) hat einen Header (den Anfangsbereich, die ersten paar hundert Byte in der Datei). Hätte ein Archiv keinen Header, könnte das Packprogramm nicht herausfinden, welche Dateien in ihr archiviert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!