Viel Video für wenig Cd-Größe

  • Hallo!
    Letztens habe ich mit Hilfe von DVD2SVCD und DVDlab eine miniDVD erstellt. Jetzt dachte ich mir, wenn man eine miniDVD von Filmen mit z.B. 150Minuten machen will, brauch man ja mindestens 4 700MB CDs. Im Internet auf manchen Seiten habe ich aber schon derartige miniDVDs gesehen, doch die benötigten nur 3 CDs und hatten sogar 2 ac3 Tonspuren. Das ganze habe ich mir so gedacht: Man macht mit DVD2SVCD mpg-Dateien (diese später zur miniDVD und noch ac3 Sound dazu). Dann brauch man ja für Filme mit 150Minuten schon fast pro CD 100MB für den ac3-Ton. Dann hat man noch 600Mb für den eigentlichen Film und bei 150Min. muss auf eine CD dann 50Min. Und dann ist die Quali ja ziemlich mies. Wie haben denn dann andere dies geschafft.l

  • Moin darton,

    miniDVD mit 50 min und 2 ac3 Tonspuren. Tja, wie haben die das geschafft?

    Die Qualität und die Merkmale dieser Internet-miniDVDs ist mir nicht bekannt. Wenn ich davon ausgehe, dass eine 2ch-Tonspur 192 und eine 6ch-Tonspur mindestens 384 kb/s haben sollen, dürften diese miniDVDs nur zwei 2ch-Tonspuren und die Bildauflösung einer VCD haben.

    Ich habe in meiner Anleitung aus einer DVD mit knapp 100 Minuten zwei miniDVDs erstellt. Das Video hat eine Auflösung von 352 * 576 (1/2D1 bzw CVD) und eine durchschnittliche Bitrate von etwa 1700 kb/s. Die einzelne Tonspur ist AC3 bei 192 kb/s. Wegen der geringen 192 kb/s sollte sie möglichst nur 2ch sein.

    Wird die Bildauflösung auf 352 * 288 (VCD) verringert, kann die Spieldauer auf bis zu 70 min erhöht werden.

    Ich würde für miniDVD maximal 37 min bei voller Bildauflösung (~ 2100 kb/s)und einer 6ch-AC3-Tonspur (448 kb/s) veranschlagen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!