DV avi´s zusammenfügen; Probleme mit Virtualdub

  • Hallo an das gesamte Forum,

    ich bin so langsam am verzweifeln. Nachdem ich nun mehrere Wochen verschiedene Foren zu diesem Thema verfolgt habe, ist mir bis jetzt immer noch einiges unklar und ich hoffe das mir jemand helfen kann. Also zuerst einmal habe ich eine JVC mini DV Camera mit nur DV out. Nach mehren Projekten das Kameramaterial mittels IEEE 1394, Nero 5 und Ulead Video Studio 5.0 auf eine VCD zu bringen, was auch erfolgreich war, wollte ich nun mal ne SVCD wegen der besseren Qualität ausprobieren. Nun stoße ich jedoch auf Probleme beim Zusammenfügen der avi´s mittels Virtualdub. Und zwar kommt die Fehlermeldung "Cannot append segment ...: The audio stream have different sampling rates (32000.00000 vs. 48000.00000)". Und das obwohl dasselbe Band am selben Tag zum Einsatz kam.
    Kann mir jemand helfen?

    So, das war hoffentlich nicht zu lange.

    Gruß an alle

  • Zitat von Hornetfahrer

    ... "Cannot append segment ...: The audio stream have different sampling rates (32000.00000 vs. 48000.00000)". ...


    Mit DV Video habe ich zwar nichts am Hut, aber diese Fehlermeldung bedeutet, dass eine Tonspur 32 kHz und eine 48 kHz hat. Deshalb können die Tonspuren nicht zusammengefügt werden.

    Anscheinend hast Du zwischen den Aufnahmen etwas bei den Toneinstellungen verändet.

    Für eine SVCD benötigst Du 44,1 kHz. Möglich, aber nicht Standard, sind auch 48 kHz. Du kannst das Audio demuxen und zum Beispiel mit BeSweet die Sample Rate ändern, so dass beide Videos dieselbe haben.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Danke für die superschnelle Antwort. Leider konnte ich gestern nicht mehr antworten.
    Sieh/seht mir bitte nach, dass ich auf dem Gebiet neu bin, aber wie kann ich mit BeSweet die Samplerates der einzelnen avi Dateien anpassen? Und wie demuxe ich den audio stream bzw. füge ihn wieder dem video stream bei? Ich blicke da nicht durch. Dank DVD2SVCD und Tmpgenc hatte ich bisher bei Film SVCD´s noch keine Probleme. Aber die waren ja alle an einem Stück.

    Ich hoffe auf Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

  • Moin,

    Zitat von Hornetfahrer

    Leider konnte ich gestern nicht mehr antworten.


    Hier muss nicht jeder immer online sein. Meist wird davon ausgegangen, dass ein Fragesteller innerhalb von 24 Stunden wieder reinsieht.

    Es gibt verschiedene Programme zum Demuxen/Muxen von AVIs. Ich persönlich empfehle VirtualDubMod (aktuell Version 1.5.10.1).

    Unter Streamlist kann die Tonspur extrahiert und später gegen die geänderte ausgetauscht werden.

    Gruß Frank

  • Guten Morgen,

    danke für den Tip. Ich habe mir virtualdubmod gesaugt und schonmal den Audiostream von 3 avi´s demuxed, die nun separat als .wav Dateitei vorliegen. Nun sollte ich, wenn ich richtig verstanden habe, die Samplingrate mit BeSweet anpassen. Leider habe ich immer noch keine Ahnung wie das gehen soll. Gibt es denn ne deutsche Anleitung für BeSweet? Bin leider des englischen doch nicht so mächtig. Oder vielleicht eine Erklärung dazu?

    Hoffe mal wieder auf Hilfe.
    Gruß aus Mainhattan
    Stephan

  • Jetzt musst Du Dich auf eine Sample Rate einigen und dann die Tonspuren anpassen. Wenn Du 44.1 kHz nimmst, müsste die BeSweetGUI gehen. Sonst musst Du mit einem Texteditor eine Datei mit der Erweiterung *.BAT anlegen. Darin steht dann eine Zeile:

    "{LWF}:\{Pfad}\BeSweet.exe" -core( -input "{LWF}:\{Pfad}\{Tonspur}" -output "{LWF}:\{Pfad}\{Tonspur-Neu}" -logfilea "{LWF}:\{Pfad}\BeSweet.log" ) -ssrc( --rate xxxxx )

    xxxxx ist die Sample Rate - 32000 für 32 kHz, 44100 für 44,1 kHz und 48000 für 48 kHz

    Gruß Frank

  • hey, ich bin begeistert :ja: ! Hat super funktioniert. So langsam fange ich an die bisher aufgetretenen Probleme zu verstehen. Selbst die Qualität der SVCD ist wesentlich besser als die der VCD.

    Ich muß mich für die Tips echt herzlich bedanken: DANKE. :cheers:

    Bis dann.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Computer habe ich mehrere avi Dateien.
    Diese möchte ich mit VirtualDub zusammenfügen.
    Bei eingen der Dateien hat dieses auch sehr gut funktioniert.
    Auf einmal nach ca der Hälfte tauchte das Problem auf, dass die Tonspur
    nicht mehr identisch war (Cannot append segment ...: The audio stream
    have different sampling rates
    (32000.00000 vs. 48000.00000)!
    Nun habe ich im Forum deinen Ratschlag gelesen mit VirtualDubMod die
    wav Datei herauszuholen um diese dann auf 44,1kHz zu bringen.
    Das herausholen der Wav- Datei hat auch sehr gut funktioniert.
    Nun stand dort zu lesen mit einem Programm namens BeSweet könne man die
    wav Dateien
    bearbeiten auch ohne englisch Kenntnisse.
    Nun habe ich zwei Fragen, ich habe im Internet nach BeSweet gesucht und
    nach langem suchen,
    habe ich eine zip BeSweet gefunden.
    Nach dem entpacken auf meinem Compi habe ich dann die exe Datei
    gestartet, dann startet mein Dos wo mehrere
    zeilen geschriebenes angezeigt wird und dann startet mein Comunicator
    und bringt mich auf eine Seite wo ich mir
    ein pic von BeSweet ansehen kann!
    Nun wo bekomme ich ein BeSweet her was funktioniert?
    Und nun zu meiner zweiten Frage Wenn ich die wav Dateien bearbeitet
    habe, wie bringe ich diese mit
    VirtualDubMod wieder in die avi Datei ein, denn leider habe ich diesen
    weg auch noch nicht gefunden.
    Sollten diese beiden Dinge mir gelingen, so möchte ich die
    zusammengefügten avi Dateien als eine
    komplette Datei auf eine CD-Rom brennen.

  • Hallo Sulu und :welcome:

    Zitat von Sulu

    Nun stand dort zu lesen mit einem Programm namens BeSweet könne man die wav Dateien bearbeiten auch ohne englisch Kenntnisse.

    Das hat niemand behauptet, das Programm ist in Englisch.

    Zitat

    Nun wo bekomme ich ein BeSweet her was funktioniert?

    Du brauchst die BeSweetGUI, das ganze gibt's hier.

    Zitat

    Und nun zu meiner zweiten Frage Wenn ich die wav Dateien bearbeitet habe, wie bringe ich diese mit
    VirtualDubMod wieder in die avi Datei ein, denn leider habe ich diesen weg auch noch nicht gefunden.

    Das geht, wie das Extrahieren, innerhalb VDMod genauso über die Streamlist, in dem Fall halt "add", unter Video und Audio muss außerdem "Direct Stream Copy" gewählt sein, da Du ja nur zusammenfügen und nichts verändern willst. Genauer kann ich's Dir momentan nicht sagen, da ich gerade auf Arbeit sitze...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Sulu

    Nach langem Suchen? Wenn man bei Google das Suchwort besweet eingibt, bekommt man dieses Ergebnis. Der erste Link geht - wie zwei weitere auf der Seite - direkt auf die Homepage.

    Ganz ohne Englischkenntnisse geht es nicht, aber viel Englisch ist nicht notwendig.

    Oben hatte ich bereits einen Befehl geschrieben. Den hättest Du übernehmen und anpassen können.

    Mit der GUI geht es auch ganz gut.

    Zur Installation:

    http://dspguru.notrace.dk/stable.htm - BeSweet v1.4 und BeSweetGUI v0.6 herunterladen.
    http://dspguru.notrace.dk/beta.htm - bei Bedarf kann BeSweet mit der Beta BeSweet v1.5b25 und BeSweetGUI mit der BeSweetGUI v0.7b3 aktualisert werden.

    In ein gemeinsames Verzeichnis die Stable und ggfs die Betas entpacken.

    Gruß Frank

  • nochmals hallo zusammen,

    habe mir BeSweetGUI v0.6 heruntergeladen, habe auch eine deutsche Beschreibung im
    Internet gefunden wo alles genau beschrieben wird!
    Wenn ich dann BeSweetGUI v0.6 sage es soll arbeiten kommt,
    BeSweetGUI v0.6.exe verursacht allgemeiner Schutzfehler!
    Kann ich etwas dagegen machen, das der Schutzfehler nicht auftritt,
    oder gibt es noch eine andere Software?
    Habe ein Windos 98

    Gruss Heinz

  • Hi,

    keine Ahnung, was da quer läuft, vielleicht versuchst Du das nochmal mit der BeSweetGUI v0.7b3.
    Sollte da der Fehler auch auftreten gibts natürlich auch noch die Möglichkeit, die BeSweet v1.5b25 zu nehmen und die Befehlszeile so anzupassen, wie es Fr_An in seinem dritten Post beschrieben hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Nabend,

    bei mir läuft Win98SE und ich habe bisher keine Schwierigkeiten mit BeSweet und BeSweetGUI gehabt. Bei Schutzverletzungen am besten den Rechner abschalten (stromlos), etwas warten und wieder starten. Wenn das nicht hilft, andere GUI oder besser die Befehlszeile ausprobieren.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    das mit Rechner abschalten, habe ich schon versucht.
    Das hat leider nicht funktioniert, eine andere GUI habe ich auch
    ausprobiert, es kommt immer allgemeiner Schuzfehler.
    Wie mache ich das mit der Befehlszeile?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich bin der Verzweiflung nahe!

    ----------------------------
    Gruß Heinz

  • Dann ist möglicherweise Dein Win98 zu alt. Vielleicht würde ein Windows-Update etwas bringen.

    Die Befahlszeile ist relativ einfach. Du übernimmst ins Notepad folgende Zeile

    Code
    "{LW}:\{Pfad}\BeSweet.exe" -core( -input "{LWF}:\{Pfad}\{Tonspur}" -output "{LWF}:\{Pfad}\{Tonspur-Neu}" -logfilea "{LWF}:\{Pfad}\BeSweet.log" ) -ssrc( --rate xxxxx )

    Dann passt Du die Laufwerksbuchstaben, Pfade und Dateinamen an. Für xxxxx gibts Du die Sample Rate an. 32000 für 32 kHz, 44100 für 44,1 kHz und 48000 für 48 kHz.

    Dann speicherst Du die Textdatei und änderst im Windows Explorer die Endung TXT in BAT. Damit hast Du eine Batchdatei, welche mit Doppelklick ausgeführt wird.

    Gruß Frank

  • Also ich hab gestern verzweifelt versucht, unter Win98 SE eine Schutzverletzung zu bekommen, es ist mir leider nicht gelungen... ;D
    Habe es sowohl mit der v1.5b25 als auch der GUI v0.7b3 versucht, klappt alles 1a. Hast Du auch nach dem GUI-Start die GUI gewählt und nicht den Wizard? Für den Wizard müssen die Dateien in spez. Unterordnern liegen, wie in der beigefügten Readme zu lesen ist.

    Aber mit dem, was Dir Fr_An geschrieben hat, sogar doppelt ;), muss es doch endlich klappen.
    Übrigens, in:

    Zitat von Fr_An

    Dann speicherst Du die Textdatei und änderst im Windows Explorer die Endung TXT in BAT. Damit hast Du eine Batchdatei, welche mit Doppelklick ausgeführt wird.

    muss es Endung LOG in BAT heißen, nicht dass Du noch nach einer Textdatei suchst.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    ... unter Win98 SE ...


    Er schrieb Win98. Da dürfte der feine Unterschied liegen.

    Zitat von Rippraff


    ... muss es Endung LOG in BAT heißen, ...


    Nee, nee Dü. TXT ist schon richtig. Das Notepad speichert Textdateien mit der Endung TXT. Die LOG wird bei der Ausführung der BAT angelegt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Nee, nee Dü. TXT ist schon richtig. Das Notepad speichert Textdateien mit der Endung TXT. Die LOG wird bei der Ausführung der BAT angelegt.


    Uuups, Du hast natürlich recht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Zitat

    Du übernimmst ins Notepad folgende Zeile

    ...hatte ich doch glatt übersehen. :hm:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo zusammen,

    ja, ich habe es ausbrobiert und es hat geklappt!!!
    Ich möchte euch allen noch einmal recht herzlich danken ,
    für eure Hilfe, besonder bei Frank!

    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!