Verträgt Linux die ATI Radeon 9200 nicht?

  • Moin!

    Ich habe einige Zeit problemlos WIN 98/ SUSE Linux 8.2 betrieben.

    Vor zwei Monaten habe ich nun aufgerüstet (ASRock K7S8X, AMD Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-RAM v. Infineon, Festplatten je 40 GB von Maxtor, Samsung u. WD). Die Grafikkarte habe ich auch getauscht (AOpen Gforce 5200 in eine ATI Radeon 9200 SEC). Nachdem ich nun WIN XP raufgespielt habe, wollte ich wieder Linux mit draufhaben, jedoch bricht Linux die Installationsroutine bereits nach kurzer Zeit ab, da der Frequenzbereich außerhalb von ... kHZ liegt (sorry, die Zahl weiß ich leider nicht mehr).

    Gibt es eine Lösung, doch beide OS zum Laufen zu kriegen? :heul:

  • ...gibt es keine möglichkeit diese automatische graka suche zu überspringen ? anschliessend könntest du halt direkt die ati treiber nehmen bzw die xf86cfg selber editieren

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Moin!

    Ich habe nochmal alles ausprobiert. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 steht auf dem Bildschirm "140 K/ 90 Hz - Frequenz außerhalb des Bereichs". Bei 1024 x 768 steht "84 K/ 161 Hz - F. a. d. B." Bei den Auflösungen 800 x 600 und 640 x 480 erhalte ich keine Anzeige, sondern lediglich im oberen Bereich unkenntliche "Farbspielereien".

    So steht mir am Anfang der Installation noch die Möglichkeit zur Verfügung per Drücken der Taste F3 einen Treiber einzufügen. Lade ich mir also von der ATI-Seite den Treiber für die Radeon 9200 Serie für Linux runter, brenn ihn auf eine CD-R und dann nimmt ihn Linux im Rahmen der Installation mit auf? Leider hat das gestern nicht geklappt, irgendwie baute sich die Seite für den Download nicht auf. Hoffentlich klappt es nachher nochmal.

    Kann mir aber trotzdem jemand sagen, wie sich o. g. erklären läßt? Ich steig da nicht hinter, wenn die Frequenz außerhalb des Bereiches liegt. Welcher Bereich? Und warum krieg ich bei einer niedrigeren Auflösung gar keine Anzeige mehr?

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!