Speicherbedarf Menüs bestimmen?

  • Hi,

    ich möchte meine DVD's möglichst gut ausnutzen bzw. mit höchtmöglicher Bitrate kodieren (Basketballspiel, da ist weniger niemals mehr...). Habe mal ein paar Bitratenrechner ausprobiert (PowerBit, DVDRCalc), aber die sind entwedernur fürs rippen oder rechnen falsch. z.B. sagt mir Powerbit, ich könnte 97min Film mit ~6000kbps kodieren (+256kbps Audio), um die DVD (4,37GB) voll zu machen. Nu habe ich aber diese DVD schon vorher erstellt, das Bild ist mit 5000kbps kodiert, Ton 256, und die DVD war bis auf 10MB voll. Nach PowerBit würde das heißen, 700MB für Menüs :huh:
    Wieviel Platz muß ich denn für Menüs einplanen (so Pi mal Daumen)? Ist das bei verschiedenen Authoring-Tools unterschiedlich (habe neoDVD, Sonic MyDVD)?

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von eDealer


    Ein sehr guter BR Rechner ist FitCD


    der ist doch nur für CD. bin am überlegen ob ich mir Fit2Disk bestelle. das ist doch für auch für DVD, oder?
    kennt jemand noch einen guten DVD-Bitratenrechner?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von eDealer


    Nenn doch mal deine Werte, dann können wir mal sehen was Fit2Disc sagt?!


    Ich habe noch nicht komplett gecappt, aber es sollten insgesamt ca. 140-150min werden.
    Ton sollte nicht unter 192kbps, eher 224(MP2)
    wie gesagt, es ist ein Basketballspiel, also teilweise viel bewegung, deshalb VBR.
    DVD+R mit 4,37GB.
    Für Menüs plane ich <80MB ein, erstmal keine Motionmenüs (habe mal alte Projekte gecheckt, wie groß da Differenz zwischen Größe der Filme und Gesamtgröße nach Authoring ist).
    PowerBit sagt mir für 140min mit 80MB "Zusatzmaterial" und 224 für Ton eine Bitrate fürs Bild von 4062kbps. ist das realistisch?

    Danke schonmal
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!