deutsche und englische Tonspur synchronisieren

  • Hallo, ich hab da mal ne eher theoretische Frage. Zwischen weihnachten und Neujahr kam ja in der ARD Hennen rennen. Derselbe Film kam einige Tage vorher auch in der BBC. Gibt es eine Möglichkeit diesen Film mit beiden Tonspuren auf eine DVD zu brennen und zwar so dass die beiden Tonspuren auch wirklich synchron laufen.

    Ich hab zwar eh nur die englische Version auf HD aufgenommen aber wenn sowas in Zukunft mal wiederkommt wars schön wenn ich weiss was zu tun ist bzw. ob ich das komplett vergessen kann.

    Gruss Uli

  • Dann nochmal von neuem, angenommen der erste I-Frame von beiden Videos ist gleich d.h. man schneidet das Video so dass es zum selben Zeitpunkt beginnt passt dann das mit dem synchronlauf oder ist es bei eventuell unterschiedlichen Datenraten möglich dass die Angelegenheit auseinanderläuft. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die beiden Filme nicht mit derselben Rate übertragen wurden.

    GrussUli

  • Wenn Du sie hierzulande beide mit deiner TV Karte also als PAL aufgezeichnet hast und keine Streamfehlerauftreten die zu Unsynchronitäten führen können, sollte bei gleicher Länge, gleichem Startframe eigentlich alles synchron laufen,..

    Problematisch wirds vorallem wenn man z.B. den NTSC Sound einer DVD mit dem PAL Videostream einer DVB-/TVaufnahme synchronisieren will, da DVB-/TVaufnahmen meist zumindest kleine Bugs haben die das Synchronisieren vereiteln/erschweren. Da hilft dann nicht einfahc ne Umwandlung NTSC->PAL in BeSweet. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von uli12us

    Hallo, ich hab da mal ne eher theoretische Frage. Zwischen weihnachten und Neujahr kam ja in der ARD Hennen rennen. Derselbe Film kam einige Tage vorher auch in der BBC. Gibt es eine Möglichkeit diesen Film mit beiden Tonspuren auf eine DVD zu brennen und zwar so dass die beiden Tonspuren auch wirklich synchron laufen.


    Soweit ich gelesen habe wird ja meist als AVI gecaptured. Und für AVI gibt es Synchronizer.

    Das Problem wird eher woanders liegen. Nämlich darin, dass die TV-Sender an den Filmen herumschneiden, um die Spieldauer an den Sendeplatz anzupassen.

    Gruß Frank

  • Nein, ich habe das mit einem HD-Digitalreceiver aufgenommen. Da kommt ja auf die Platte bzw nach dem demuxen ein reiner Mpeg2 Film und eine mp2 Audiodatei raus.

    Ich hab da ich das von der ARD aufzunehmen leider verpennt hab keine Möglichkeit zu vergleichen ob das mit derselben Datenrate gesendet wurde.
    Aber da das ganze ja digital ausgestrahlt wird macht es einen unterschied wenn da mit unterschiedlicher Datenrate gesendet wird oder ist das ganze vorausgesetzt es wurde nix daran rumgeschnipselt (gehe ich bei dem Knetgummimantschgerlfilm mal davon aus)durch irgendwelche Zeitmarken Synchron. AC3 ist dabei nicht gefragt, dass es da häufig zu problemen kommt ist ja bekannt.

    Gruss Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!