Problem mit Menü in DVDLab

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch in Bezug auf das Thema Authoring.
    Ich versuche gerade, mich in das Programm DVDLab 1.3 einzuarbeiten und meine erste DVD zu erstellen.

    Ich komme ganz gut zurecht, habe aber noch zwei Probleme/Fragen:

    1. Unscharfe, verschwommene Schrift nach dem Compilen
    Meine Menüüberschrift, die ich in der Schriftart "Kunstler Script", Größe "100", Farbe "weiss" (auf blauem Still-Hintergrund), erstellt habe, ist nach dem Compilen der DVD total unscharf. Woran kann das liegen?? Das ist auch bei einigen anderen Schriftarten, die ich verwendet habe. Sieht nicht gerade schön aus..... Kann man die Qualität der Schrift irgendwie einstellen??

    Mein zweites Problem:

    2. Menüstruktur:
    Ich habe folgende grundsätzliche Menüstruktur auf meiner DVD:
    Hauptmenü:
    den gesamten Film ansehen
    Kapitelauswahl

    Menü Kapitelauswahl:
    Film 1
    Film 2
    ...
    Film 5

    Ich möchte nun folgendes:
    Wenn der Benutzer auf "den gesamten Film ansehen" drückt, soll er sich die fünf einzelnen Filme (alle als einzige MPEG-Dateien vorhanden) hintereinander ohne Unterbrechung anschauen können und abschließend wieder ins Hauptmenü gelangen.
    Wenn der Benutzer auf "Kapitelauswahl" klickt, soll er in ein neues Untermenü gelangen und sich hier einen der fünf Filme aussuchen können, ihn sich anschauen, und danach wieder ins Menü "Kapitelauswahl" kommen.

    Das funktioniert allerdings nicht. Wenn der angewählte Film zuende ist, dann spielt er den nächsten Film ab (bis zum 5.), anstatt in das Kapitelauswahlmenü zurückzuspringen. Danach endet die DVD.

    Wie kann ich das Problem lösen???? Ich möchte, dass zum einen der Film komplett abgespielt wird (trotz der fünf einzelnen Dateien) und zum anderen die Filme einzeln angewählt werden können, um danach wieder ins Kapitelauswahlmenü zu kommen und bei Bedarf einen neuen Film auszuwählen.

    Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte (mit einer kurzen aber genauen Erklärung).

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    PS: Das Forum ist echt super.... sehr informativ und hilfreich..... weiter so!!!

  • Hi CG Production,

    :welcome:
    zur zweiten Frage: Das Problem hast du ja schon erkannt, woran erkennt der Player am Ende eines Films ob er zurückspringen muss oder zum nächsten Film ?
    Hier kann ich nur auf die FAQs und die #7 verweisen, dort ist alles erklärt.
    Bei Frage eins kenne ich leider die Schrift nicht, nur bei meinen Schriften kann ich sagen, das sich ein Verschwimmen in Grenzen hält. Vielleicht mal ein Screenshot posten ?

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort....

    Wie gesagt, ich bin neu hier.
    Wo finde ich dennn die FAQ und was heißt #7????

    Zu Frage 1: Ich stelle hier heute mittag mal einen Screenshot rein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das darauf erkennen kann. Denn diese Unschärfe (pixelig) siehr man erst richtig, wenn ich Power DVD auf Vollbild einstelle. Dann ist es allerdings extrem und sieht überhaupt nicht schön aus.

    Also, bis denne...... weitere Tipps auf meine 2 Fragen nehme ich natürlich gern entgegen.

  • Hy du

    Die Faq findest du ein stück höher als diesen Thread oder diesen Link

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=4619

    #7 heist soviel wie gliederungspunkt 7 also lektion oder so

    *das ein film automatisch ins menü zurückspringt oder direkt zum nächsten klip kannst du einstellen wen du unter connektions gehst dort kanst du mit aktivierten kreutz verbindungen zwischen film -> Menü und Film -> Film herstellen

    schau mal in den anhang

    gruß feivel21

  • Okay, die FAQs habe ich gefunden (weiss nun auch in Zukunft, wo sie stehen.... vielen Dank). Ich werd das mal ausprobieren und dann hier schreiben, ob es geklappt hat mit dem Zurückspringen ins Kapitelmenü.

    Zu meiner ersten Frage habe ich mal ein Screenshot aus Power DVD gemacht. Weiss nun nicht so genau, ob das hier auf dem kleinen Screenshot zu sehen ist. Das verschwommene/unscharfe, pixelige sieht man ganz besonders, wenn man auf Vollbild stellt. Und das darf ja mit Sicherheit nicht sein.
    Es geht im speziellen um die Überschrift: "Urlaub in Ulm an der Donau". Dies ist die Schriftart, die ich oben genannt habe. Aber auch bei den anderen Schriften im unteren Teil ist es total unscharf..... ist das bei euch auch??? Gehen nur bestimmte Schriftarten?? Muss ich irgendwas spezielles einstellen, um die Schriftqualität zu optimieren/zu verändern?
    Eigentlich müsste doch die Schrift, die sich ja nicht bewegt, in einer Top-Qualität angezeigt werden. So wie das Hintergrundbild.

    Freue mich auf eine oder auch mehrere Antworten.

    Bis denne

  • 1. Ist dein Menü NTSC oder PAL ? Wenn es NTSC ist, hast du dann den NTSC Safe Color filter aktiviert ?
    2. Spiel mal etwas mit dem Schatten und der Transparency der Schrift .
    3. Erstelle das Bild extern und importiere es als JPG.

  • Hallo eDealer,
    danke für deine Antwort.

    Zur 1. Frage: Mein Menü ist auf PAL eingestellt.

    Zur 2. Frage: Habe den Schatten und die Transparenz mal auf 0 gestellt, sodass die Schrift ihren Originalzustand hat. Problem besteht aber immer noch. Keine Änderung, immer noch genau das gleiche Problem....

    Zur 3. Frage: Das werde ich jetzt einmal ausprobieren, bloss das kann ja nicht die Lösung des Problems sein, oder?? Ich muss doch außerdem die beiden Texte "Den gesamten Film schauen" und "Kapitelauswahl" in DVD Lab erstellen, da dies doch Buttons sind. Also um das Schrifterstellen komme ich nicht herum.
    Normalerweise dürfte es dabei ja sicherlich keine Probleme geben. Woran kann denn das nur noch liegen? Habt ihr die gleichen Probleme???

    Gruß

  • Ich bins noch einmal,

    ich habe jetzt noch einmal testweise ein neues Menü erstellt und einfach zwei gleiche Texte eingefügt (Arial, Größe 100, ohne Schatten, Transparenz auf normal), allerdings in unterschiedlichen Farben (rot und weiss). Auch hier sehe ich wieder diese Unschärfen um die Buchstaben herum. Habe auch wieder ein Bild-Anhang hinzugefügt, wo ihr das hoffentlich auch seht.

    Das Problem tritt dann auf, wenn ich in PowerDVD den Vollbild-Modus einstelle. Wenn ich das Menü in DVD-Lab testweise (mit dem Play-Button) laufen lasse, dann ist es in Ordnung, allerdings sieht man das Menü ja hier nicht auf dem vollen Bildschirm.

    Habt ihr denn nicht diese Probleme mit der Schrift?? Scheint ja bei allen Schriftarten zu sein, die ich nehme......

    Ich möchte aber mit dem Programm weiterarbeiten, da ich ansonsten bis jetzt sehr gut damit zurecht komme und man eigentlich alles machen kann.

    PS: Eine Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen DVDLab und DVDLab Pro???

  • Hm, also ganz ehrlich. Ich weiß nicht so recht, ob man für sowas unbedingt DVDLab einsetzen sollte. All das, was hier verlangt wurde, kann TMPGEnc DVD Author auch. Noch dazu, ohne erst mit IFOEdit noch das TitleSet bearbeiten zu müssen.

  • Hi Kika,
    bist du da sicher ?? (hab mich noch garnicht mit den TMPG Teil befasst :( )
    Ich kann mir garnicht vorstellen, das ein full play und ein single chapter play so einfach zu generieren ist. Woher weis das Tool denn was ich will?
    Das muss ich ja mal testen.....

  • Das Tool weiß das nicht, bringt aber Templates dafür mit. Mehr als die Templates kann man eh nicht benutzen, man kann sie aber Editieren.

    Ich habe damit z.B. 12 Anime-Folgen auf eine DVD gebannt. Der Playall-Button, den's bei TMPGEnc DVD Author immer gibt, spielt alle 12 nacheinander ab. Ein Track-Button aber nur die jeweilige Episode.

    Einzige Einschränkung: Keine Texte als Buttons, es sei denn, mal zeichnet sich welche und importiert sie dann.

  • CG Production

    Zu deinen ursprünglichen Problemen:
    Unschärfe und Artefakte:

    Da die DVD ein ursprünglich für Fernseher gedachtes Medium ist, muss man einige Dinge beachten wenn man sich die Sachen dann am PC ansieht.
    Der Fernseher hat immer ein unschärfe, die viele leichte Artefakte verwischt und darum nicht zu sehen ist. Wenn du aber am PC Monitor das ansiehst, hast du ein wesentlich schärferes Bild und erkennst viel mehr Fehler.
    Für dein Problem ist aber viel wichtiger das der Monitor eine Höhere Auflösung als der Fernseher hat und darum für die Vollbildwiedergabe gezoomt werden muss. Da aber der Monitor keine vilefache Auflösung von den DVD Auflöungen hat, benutztmal Filter mit Algorythmen die das ganze berechnen(interpolieren). Diese haben meist den Nachteil das man die Fehler noch besser sieht. Also Löung empfehle ich dir für alle Schriften schatten zu benutzen die eine starke tranperenz haben(durchsichtigkeit). Damit verhinderst du das bei schafen Kanten diese Artefakte(blockbildung) entstehen. Ausserdem solltest du keine zu dünne Schrift nehmen, da jpeg und mpeg damit große Probleme haben. Auserdem würd das ganze auf dem Fernseher Problematisch(unschärfe).

    Dein Menu Problem:

    Nach dem du die Menus erstellt hast, fühgst du alle Clips/Filme in das Project ein und verbindest sie in der gewünsachten Reinfloge mit dem Kreuzsymbol(sieh post von Feivel21). Außerdem den letzten Clip mit dem Hauptmenu.
    Dann gehst du ins Hauptmenu und verbindest den "play all" Button mit dieser "Filmreiche".
    In der Connection Übersicht fühgst du jetzt nochmal alle Clips/Filme ein und verbindest den Ausgang jedes Clips mit dem Submenu oder dem Hauptmenu(je nach dem wohin der Player nach dem Abspielen springen soll).
    Dann gehst du in das Submenu(Clipauswahl) und verbindest jeweils ein Button mit einem Clip/Film.

    Als Hinweis. Obwohl jetzt alle Clips/Filme doppelt in dem Project aufgelistet sind, wird der Clip/Film nur einmal auf der DVD gebannt. Denn das was du dort siehst ist nur ein "Fließbild"(Ablauf Übersicht) und stellt nicht den wirklichen DVD-Aufbau dar.

    AC-Chan(Robert Vincnez)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo ac-chan,

    vielen Dank für deine sehr, sehr ausführliche und inhaltlich sehr gut zu verstehende Antwort auf meine zwei Probleme.
    Ich werde dies sobald wie möglich (vielleicht noch heute abend) einmal ausprobieren und mich dann noch einmal hier im Forum (unter diesen Thread) melden.

    Bis denne..... CG Production

    PS: Kann mir noch einer sagen, was der Unterschied zwischen DVDLab und DVDLab Pro ist??? Was kann die ProVersion mehr oder besser??

  • So, hier bin ich endlich wieder. Hatte die letzten Tage Probleme mit dem Internet, kam mit AOL absolut nicht online (AOL hatte in unserem Gebiet eine große Störung). Jetzt geht es aber wieder und nun will ich natürlich auch antworten.

    Also, ich habe das einmal ausprobiert, was ac-chan geschrieben hat.
    Ich habe mir die DVD mal auf einem Fernseher angesehen und da war das Bild absolut OK. Ohne Unschärfe, Artefakte etc. So, wie es eben sein muss.

    Doch wie ist das denn, wenn ich mir die DVD auch am PC anschauen möchte (z.B. über Power DVD), was ja viele - ich auch - häufig machen, da sie keinen Stand-Alone-DVD-Player haben. Dann habe ich ja wieder das gleiche Problem mit der Unschärfe. Wie kann ich das denn lösen? Wenn ich mir eine DVD kaufe, egal ob Film oder Musik, und mir die am Rechner anschaue, dann sind die ganzen Menüs doch auch gestochen scharf zu sehen - am PC-Monitor sowie auch auf dem Fernseher. Das muss doch irgendwie möglich sein. Muss ich, um das hinzubekommen, ein anderes Programm nehmen, wo das funktioniert???
    Das Problem bei mir ist ganz einfach: Ich habe keinen Stand-Alone-DVD-Player und schaue mir die DVDs immer über den Rechner an (habe auch das entsprechende Dolby Digital 5.1-Lautsprechersystem angeschlossen). Ich verschenke meine selbstgebrannten DVDs mit den Urlaubsvideos auch an Freunde, die sich die DVD ebenfalls nur am Rechner anschauen. Wie sieht denn das dann aus, wenn die Menüs total unscharf sind??? Das ist mein ganzes Problem. Ansonsten komme ich gut zurecht mit DVDLab.


    Die Sache mit dem Kapitel-Problem habe ich hinbekommen. Habe es gemacht, wie es ac-chan beschríeben hat. Ist ja total einfach, da hätte ich auch selbst einmal drauf kommen können. Die Kapitelauswahl erfolgt richtig und nachdem das Kapitel abgelaufen ist, springt der Player wieder in das Kapitelauswahlmenü, so wie ich es gewollt habe.

    Vielen Dankl, ac-chan.... würde mich auf Antwort(en) auf das erste Problem freuen.

    Bis denne....

  • Das mit dem Play all Button ist wirklich genial, denn selbst die Workarounds machen das kompliziert über IfoEdit. Habe das selbst noch nicht benötigt, aber die Logik mit dem Fließbild habe ich auch nicht sofort gesehen. Ist schon genial.
    Werde das mal in die FAQs aufnehmen.



    Die Proversion kann eine multible VTS DVD erstellen. Das heist mehrere Titelsets je DVD. Das benötigt man, wenn man Formate (NTSC und PAL) oder unterschiedliche Audios (z.B. AC3 und mp2) mischen will. Unter Gleitz Portal gibt es da eine Anleitung DVDlab advanced in deutsch.

  • @CG_Produktion

    Hast du mal versucht einen Schatten für die Schriften zu benutzen?
    Sollte da nichts helfen musst du eine dickere Schrift nehmen. Was man auch probieren kann, ist einen Hintergrung mit struktur zu benutzen. Auch das sollte gegen die Artefakte helfen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • eDealer

    Ich freue mich das gleich mehrer meiner Texte im DVDlab FAQ gelandet sind, trotzdem währe es nett wenn du vorher nochmal die Texte Korrektur lesen würdest und darauf hinweist, daß das FAQ ein Sammelsorieum verschiedener Authoren ist. Auch eine Makierung der neuen Beitrage und eine Versionsnummer für die FAQ währen nicht schlecht. Dann könnte man erkennen ob es was neues darin gibt und was.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • hi leute,

    ich hab genau das selbe problem wie CG Production und ich hab mir auch schon den ganzen thread hier durchgelesen, hab auch gleich das gemacht was ac-chan geschrieben hatte bzw. was im FAQ steht. ich habs bestimmt total falsch gemacht weil das mit dem einfügen naja haut nicht so ganz hin wie es hier steht

    zitat: In der Connection Übersicht fühgst du jetzt nochmal alle Clips/Filme ein
    Als Hinweis. Obwohl jetzt alle Clips/Filme doppelt in dem Project aufgelistet sind, wird der Clip/Film nur einmal auf der DVD gebannt. Denn das was du dort siehst ist nur ein "Fließbild"(Ablauf Übersicht) und stellt nicht den wirklichen DVD-Aufbau dar.

    ok klingt ja irgendwo ganz logisch nur 1. konnte ich die filme nicht nochmal in das connection fenster rein ziehen und wenn ich nochmal 4 filme erstelle wird die dvd doppelt so groß. zumindest zeigt der das an

    danke schonmal im vorraus

  • ac-chan
    Das ganze ist gewachsen und bald muss man sich mal überlegen, wie man das handhaben will. Möglich wäre auch eine Unterteilung nach Themen usw.
    Einen Verweis darauf das FAQs in einem Forum, wo viele gute Leute ihre Erfahrungen austauschen, nicht nur von einer Person sind finde ich überflüssig, weil ganz normal?!
    Das neuste hat immer die höchste Nummer, erste und einzige Ausnahme bis heute ist dieses Beispiel mit dem PlayAll Button.
    Texte übernehme ich eigentlich nie 1:1 (siehe dieses Beispiel von Dir).
    Das mit dem Korrekturlesen, na ja, also gerade das kann man auch woanders einklagen :ja: ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!