Extreme Blockfehler bei DVB -> DivX

  • Hi,

    ich schlage mich gerade mit einem Block Artefakt Problem herum.

    Das Original ist eine TV DVB-Aufzeichnung im PVA Format. Mit PVAStrumento 2.1/RC5 wurden A/V getrennt, sowie etwaige Fehler behoben und mit TMPGEnc DVD Author 1.5 eine DVD erstellt (rund 3 GB, 15 Kapitelmarken, kein Menü). Bei der PC Wiedergabe ist alles bestens, insbesondere treten keine Bildfehler auf. Siehe Original MPEG2 Bild 1

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=65936&stc=1

    und darauffolgender Frame:

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=65937&stc=1

    Wegen der überlangen GOPs (meist 18 oder noch mehr) hat mein SA damit Wiedergabeprobleme. Wenn also sowieso neu codiert werden muß, warum nicht eine kleinere DivX AVI Datei erstellen? Angenehmer Nebeneffekt ist, daß nun drei Filme auf eine DVD passen. OK, lasse also Dr.DivX 1.04 (= DivX 5.11 pro) die Umwandlung vornehmen. Alle Werte bleiben wie vorgeschlagen (HomeTheater Profil, 2pass, B-Frames, kein GMC/QPEL, AutoCrop der Ränder). Nur die Datenrate wird für Audio von 128 auf 160 kBit/s und für Video von 1100 auf 1400 kBit/s erhöht.

    Ergebnis: alle paar Minuten treten komplett schwarze oder weisse "Geister Blöcke" auf. Bild 3 ist OK (das DivX komprimierte Bild 1):

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=65938&stc=1

    und darauffolgender Frame mit weissen Blöcken (DivX komprimiertes Bild 2):

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=65939&stc=1

    Auch der nächste Frame sieht ähnlich aus. Erst der übernächste, ein Key-Frame, ist wieder in Ordnung. Wie gesagt kommen diese s/w-Blöcke mehrmals im Film vor. Manchmal im Abstand von ein paar Sekunden. Dann wieder einige Minuten Pause. Der Rest sieht gut aus. Ist aber doch sehr lästig.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Zitat von Selur

    Mal versucht ob es sich anders verhält wenn Du das File durch Project X laufen lässt?

    .. macht das Sinn? Project X ist doch ein Ersatz für PVAStrumento?! Die erzeugten VOBs sind aber in Ordnung. Erst die DivX Komprimierung bringt die Artefakte.

    Edit: Die ersten drei Bilder sind OK und nur zur Verdeutlichung der Frameabfolge. Nur das letzte zeigt die Artefakte.

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich hatte den Film im PVA-Format vorliegen und keine Blockfehler. Bin wie folgt vorgegangen:

    1: PVAStrumento drüberlaufen lassen, Ausgabeformat: PVA
    2: mit PVACut geschnitten
    3: Über das geschnittene nochmal PVAStrumento drüberlaufen lassen, Ausgabeformat: PVA

    Bei der Umwandlung in XviD zeigte mir bereits DVD2AVI böse Blockfehler. Dann habe ich mit den gleichen Dateien folgendes gemacht:

    1: PVAStrumento drüberlaufen lassen, Ausgabeformat: PVA
    2: mit PVACut geschnitten
    3: Über das geschnittene nochmal PVAStrumento drüberlaufen lassen, Ausgabeformat: mpg (Button: make ps)

    Ergebnis: alles bestens. Vielleicht hilft es ja weiter. ProjectX, wie von Selur empfohlen, auch mal ausprobieren. Die kompilierte Version gibt's bei https://localhost/www.oozoon.de

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zuerst mal Danke für die Tips!

    Meine Vermutung ist inzwischen, daß sich Dr.DivX (zwischen den beiden Durchgängen) bei den Frames verzählt!

    Wie komme ich darauf? Nun, die 28 Frames vor Bild 1 zeigen alle den Kopf des Mannes und sind sich sehr ähnlich. Der dem Bild 1 nachfolgende Frame ist im Bild 2 zu sehen. Auch die nächsten 15 Frames sind identisch zu dem in Bild 2. Der Encoder sollte IMHO Bild 2 (genau da erfolgt eine große Veränderung des Bildinhalts) als Key-Frame speichern.
    Interessanterweise ist aber erst der übernächste Frame ein Key-Frame! Aber da gab es gar keine Veränderung mehr. 16 praktisch gleiche Frames und beim 3. wird ein Key-Frame gesetzt??? Die max. Framedistanz war 300 Frames (=default). Der letzte K-Frame liegt nur 32 Frames zurück! Und exakt diese beiden Frames vor dem (zu spät gesetzten) Key-Frame zeigen extreme Blockartefakte (Bild 4).

    Der Grund für das Verzählen (sprich falsches Setzen von einigen Key Frames) und die daraus resultierenden Artefakte, könnten teilweise fehlerhafte Bereiche im Original PVA->MPG->VOB Stream sein. Diese werden evtl. durch mehrere Durchläufe mit PVAStrumento oder von ProjectX ausgebügelt.

  • Hab mal probeweise AutoGK 0.8 zur XviD Umwandlung installiert. AutoGK benötigt zwar gut die doppelte Zeit von Dr.DivX, aber das Ergebnis ist prima. Die erwähnten Geister Blöcke treten nicht auf.

    Dummerweise hat aber nun mein SA massive Probleme beim Anzeigen der erzeugten XviD AVI-Datei. Die Bilder haben meist eine comicartige Überzeichnung, ausgefranste Ränder und sind sehr unansehnlich. Am PC dagegen sieht alles perfekt aus.

    Nun meine Frage: welche XviD Parameter (B-Frames, packed Bitstream etc) stellt AutoGK denn ein? Und kann man dies dauerhaft ändern? Die Parameter VirtualDub.video.SetCompression und VirtualDub.video.SetCompData sagen mir leider nichts. Hier der entsprechende Auszug aus der AVS Datei:

    VirtualDub.video.SetCompression(0x64697678,0,10000,0);
    VirtualDub.video.SetCompData(1200,"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");

    Nochmals Danke für eure Hilfe.

  • Sorry, aus dem VirtualDubDump kann das wahrscheinlich keiner lesen, glaub bei AutoGK kann man die Settings auch nicht ändern, würde dann eventuell doch lieber GordianKnot nehmen, da Du da angeben kansnt was für Settings Du verwenden willst, was Dir die Möglichkeit gibst Features die Dein Player eventuell nicht verwendet zu deaktivieren.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!