Bildruckeln beim capturen in Panasonic DV

  • Hallo,

    ich benutze beim capturen von Hi8 Bändern als Video-Kompression den Panasonic DV Codec.
    Bei der Anzeige der AVI's ruckelt das Bild bei schnellen Bewegungen.
    Als Endergebnis möchte ich deinterlaced DivX Dateien.
    Capturen mit Huffyuv bringt mit eine schlechte DivX Qualität.
    Is der Panasonic DV Codec wirklich schlechter als Huffyuv ? Merkt man das hinterher ?

    Danke im Vorraus....

  • HuffYUV und DV-Video sind nicht fuers Playback geeignet!
    D.h. das Ruckeln ist selbst auf "schnellen Kisten" durchaus normal.

    HuffYUV hat eine bessere Qualitaet als DV, da Huff verlustfrei speichert und DV mit einer verlustbahfteten JPEG-aehnlichen KOmpression arbeitet.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    HuffYUV und DV-Video sind nicht fuers Playback geeignet!


    Das mit Huffyuv würde ich auch so sagen, aber dass DV nicht für's Playback geeignet ist, ist schlicht falsch. Allerdings beansprucht der Panasonic-Codec die Hardware durch die Beschränkung auf RGB mehr als andere, die im YUV2-Farbraum arbeiten können (z.B. Mainconcept oder Canopus).

    bb

  • Zitat

    Originally posted by fkoch2001
    Capturen mit Huffyuv bringt mit eine schlechte DivX Qualität.


    Du solltest das Video filtern, bevor Du es in DivX kodierst, z.B. per AviSynth.

    Zitat

    Is der Panasonic DV Codec wirklich schlechter als Huffyuv ? Merkt man das hinterher ?


    Du kannst auch mit DV-Codecs eine sehr gute Qualität erreichen, so dass Du den Unterschied im Endergebnis kaum bis gar nicht merkst. Auch DV-Quellen sollten vorm Encoding gefiltert werden, damit die Gesamtqualität besser wird. Die für DCT-basierende Codecs (u.a. DV, MJPEG und DivX) typischen Artefakte wirken sich beim Kodieren in DivX ähnlich aus wie zusätzliches Rauschen. Ein Filter wie z.B. Convolution3D wirkt da Wunder.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!