AC3 1ch--> Mono mp3, wie mit Besweet?

  • Hallo,
    Wie stelle ich BeSweet am besten ein, um einen 1ch AC3 Stream in eine, ohne Qualitätseingeschränkungen, mp3 Tonspur umwandlen zu können?
    (CBR/ABR/VBR?, welche Bitrate, was für sonstige Einstellungen?)

    Danke!

  • :hallo:

    Wenn du bis heute Abend Zeit hast, dann poste ich dir eine Zeile, die du in die Preset-Datei der BeSweet-GUI anfügen kannst. Das ist nämlich nicht ganz einfach einzustellen, man muss dazu u.U. den Eingangs-Kanal festlegen, und auf jeden Fall LAME auf Mono-Modus schalten. Da, wo ich zur Zeit gerade sitze, habe ich jedoch keinen Zugriff auf meine Dateien.

  • Danke schön!
    Habe mich daran schon versucht bin aber nicht mit dem Ergebnis zufrieden, und die mp3 ist am Ende genauso groß wie der AC3 Stream geworden.
    Ja habe bis heute Abend Zeit, warte auf deine Antwort.
    thx in advance! :)
    Arbeite mit BeSweet GUI

  • LigH Postest du bitte die Kommandozeile auch mal öffentlich? Mich würde nämlich auch interessieren, wie man den Eingangskanal festlegen kann. Bei Mono könnte es doch theoretisch links oder rechts sein.:confused:
    Viele Grüße bb empty

  • Sorry für die Verspätung - ich hatte das leider vergessen, bevor ich nach Leipzig gefaren bin:

    DD-Profiles.ini

    Zitat

    ...

    [BeSweet]
    ...

    LigH_MP3_mono=-azid( -n1 -m mono -s mono -d 1/0 -c light -L 0db -C 0db ) -ota( -d dvd2avi -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 44100 ) -boost( /b=3 /l=0.95 ) -lame( -m m --short --abr 80 -b 40 -B 160 -p --athtype 2 --nspsytune )

    LigH_OGG_mono=-azid( -n1 -m mono -s mono -d 1/0 -c light -L 0db -C 0db ) -ota( -d dvd2avi -norm 0.95 ) -ogg( -q 0.200 ) -ssrc( --rate 44100 ) -boost( /b=3 /l=0.95 )

    LigH_AC3_mono=-azid( -n1 -m mono -s mono -d 1/0 -c light -L 0db -C 0db ) -ota( -d dvd2avi -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 44100 ) -boost( /b=3 /l=0.95 ) -ac3enc( -b 96 )

    Alle Angaben ohne Gewähr!
    _ _ _

    @ empty:

    Weder Links noch Rechts - sondern meist Center! Allerdings habe ich die Kanal-Auswahl gar nicht benutzt - die Standardeinstellung von BeSweet war wohl für meine Belange korrekt (der letzte Film, um dies zu testen, war wohl die "Feuerzangenbowle").

  • Aha, center. Danke. :cool:
    Noch eine Frage du benutzt up-/downsampling auf 44.1kHz, darf ich fragen warum? Nur aus Kompatibilitätsgründen?
    Viele Grüße bb empty

  • Ja, durchaus. Ich kenne Leute, deren Soundkarten intern am besten mit 44.1 kHz laufen (aber die Karten sind schon älter). Auch werden die Frequenzbänder bei der zwangsläufig auftretenden Lowpass-Filterung etwas effizienter genutzt. Ich streite mich nicht mit Leuten, die lieber 48 kHz verwenden - das kann jeder halten, wie er will. Würde mich nicht sehr wundern, wenn an anderen Schaltern auch irgend jemand was zu kritisieren hätte. Meinetwegen gerne - vielleicht kommt ja noch was lehrreiches dabei heraus!

  • Wenn du mehr Kritik haben möchtest, solltest du deine Kommandozeile für 5.1 AC3 posten, da betrifft es dann mehr.:D Ansonsten worüber sollte man streiten, die meisten anderen Optionen betreffen doch vorwiegend persönlichen Geschmack.;)
    Viele Grüße bb empty

  • Interessant dürften da doch eher die Unterschiede zwischen 2.0=>stereo und 5.1=>surround(2) werden: Da empfehle ich nämlich unterschiedliche Boost-Einstellungen!

    - ohne Downmix (1.0=>mono, 2.0=>stereo): Boosttyp=1 (LigH/tanh), Faktor ~ 3
    - mit Downmix (5.1=>surround/surround2): Boosttyp=2 (Dg/arctan), Faktor ~ 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!