Wie kann ich den Pegel von AC3 Sreams erhöhen

  • Tach erst ma. Ich rätzel schon länger wie ich den Pegel von AC3 Tonspuren erhöen kann.
    Mit Besweet bekomme ich das nicht auf die Reihe. Der Ton ist nacher immer noch leiser. Und die Datei ist nacher sogar noch kleiner:
    Was kann ich machen?:confused:

  • Leider geht aus Deiner Frage nicht hervor, ob Du den Film mit Originalton oder als mp3 haben willst.
    Als ac3 solltest Du eigentlich nichts daran machen (wenn es überhaupt geht?), denn ab dem Sättigungspegel (0 db beim Player) treten unangenehme Verzerrungen auf und DVDs sind nur knapp darunter.
    Als mp3 (hier ist öfters mehr Pegel nötig) kommt es auf das Tool an. Praktisch sind welche, die auf Klick zuvor den ganzen Film nach dem Höchstpegel scannen und sich entsprechend anpassen.
    Empfehlen würde ich aber die Originalvariante. Wenn das nötige Equipment erst später kommt, macht ja nichts - im umgekehrten Fall kann man aber nichts mehr ändern...

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • ich möchte ne AVI mit AC3 haben. Spiel sie am PC ab und gehe später über Digital Out zu nem Externen Decoder.
    Wenn ich über Analog rausgehe ist der Pegel so niedrig das ich dem Verstärker so weit aufdrehen muss das es schon rauscht.

  • Damit ist das ursprüngliche Ansinnen der Pegelverstärkung bei der Codierung hinfällig (brächte ja nur Übersteuern).
    Es ist also ein gewöhnliches Audio-Problem, die bei Hifi-Anlagen auftreten können. Mit Digital-Out (Soundkarte) nach Digital-In (Vorverstärker oder Verstärker) sollte es am ehesten funktionieren, analog treten Unterschiede in der Empfindlichkeit der Eingänge (schlechte Auslegungen) häufiger auf.
    Bei meinen Komponenten kann ich die Empfindlichkeit der Analog- und Digitaleingänge mit Potis einstellen, wie es bei guten Geräten der Fall ist. Und am PC selbst hängt an der Audigy 2 das 6-Kanal THX-System (beides Creative), was einen Pegel liefert der eingedämmt werden muß.
    Kurzum, es hängt nicht an der Bearbeitung, sondern an Deiner Dolby-Surround-Anlage. Solltest Du es behalten wollen, gibt es aber einen Hoffnungsschimmer: Ein GUTER Techniker kann eventuell den Eingangswiderstand bei Deinem Gerät herabsetzen. Ich selbst habe das mal vor 25 Jahren machen lassen.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, am Eingang etwas zu ändern, oder mal testweise die Soundkarte zu wechseln, um ein stärkeres Ausgangssignal zu bekommen.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • das mit dem ac3 filter is ja ne tolle sache.:D wie es ausieht kann man damit sogar nachträglich die limiterfunktion von musikkonzerten ausschalten. was aleine schon 100 punkte wert ist. :cheers:
    gibs nich ne möglichkeit die tonspur vorm muxen zu bearbeiten? is ja schon lästig das bei jedem abspielen neu einzustellen:motz:

  • Du kannst den AC3Filter auch konfigurieren, wenn gerade kein Media-Player läuft, indem du über das Startmenü die Konfiguration aufrufst. Diese Einstellung dürfte dann in Zukunft Standard sein, glaube ich.

  • Dann müsstest du ja decodieren, verstärken und wieder encodieren. Dabei verlierst du aber erstens Qualität und zweitens Overhead-Informationen für die Dynamik, die im Original drinwar, in der Kopie aber verloren wäre.

    Außerdem sind die Tonspuren ja im Original schon optimal ausgesteuert. Was das Ergebnis so "leise" werden lässt, ist meist der "pessimistische Downmix" von sechs auf zwei Kanäle: Weil theoretisch in jedem der sechs Kanäle gleichzeitig ein Maximum auftreten könnte, wird beim Downmix die Summe aus einem Sechstel der Lautstärken gebildet. Im Mittel ist das aber zu leise, mehr als ein Drittel der Lautstärken wäre meist ausreichend - allerdings mit dem Risiko, dass dann doch was übersteuert.

  • stell doch im equilizer vom ac3filter mal alles auf 15-17, das duerfte noch keine verzerrung verursachen und schon um einiges den kompletten pegel heben.

    mfg BadCop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!