Kein Codec im VirtualDub Aufnahme-Modi

  • Schönen guten Tag,

    Ich bin schon am verzweifeln, ich suche schon seit 1 Monat nach einer Lösung. Ich freue mich über jeden Tipp.
    In diesem Forum habe ich nichts zu dem Problem gefunden.
    Ich wollte meine VHS-Filme auf den PC ziehen. Habe das Problem, daß VirtualDub die Codecs im Bearbeitungs-Modus --> Video --> Cpmression alle erkennt, aber im Capture-AVI-Modi --> Video --> Compression nicht. Habe im Netz gelesen, daß eventuel die Grafikkarte nur ihren eigenen Aufnahme-Codec unterstützt und deshalb die Codecs nicht im Compression-Fenster aufgelistet sind.
    Liegt hier die Ursache meines Problems, falls " JA " wie kann ich es lösen um meine VHS-Filme doch noch komprimiert auf den PC zu bekommen? Oder liege ich total falsch? Was dann? :huh:

    Freue mich sehr über jeden Antwort, vorallem wenn sie hilfreich ist. :)

    Hoffe auf baldige Antwort
    Ferenz
    Hier sind meine System-Daten:
    CPU: Intel
    Codename: Northwood
    Taktfrequenz: 3,066 GHz
    Sockel: Sockel-478
    Bustakt 533 MHz
    Technologie: 0.13 Micron
    MMX Befehlsatz: vorhanden
    3D-Now Befehlssatz: nicht vorhanden
    SSE-Befehlsatz: vorhanden
    SSE2-Befehlssatz: vorhanden
    Kernspannung: 1.55 V
    Verlustspannung: 81.8 W
    Cache: 512 KByte
    Prozessorart: Pentium 4
    Weiter Informationen: Hyper-Pypline-Technolgie, Rapid-Execution Engine, Executen Trace Cache,
    Advanced Transfer Cache, Advanced Dynamic Excecution,, FPU,
    Streaming-SIMD-Extension
    Arbeitsspeicher: 4 x 512 MB Corsair Speicher

    MainBoard: MSI 875 P-Neo FIS-2R (Mainboard) "MS-6758 v1.0"
    Version: 1.0
    Chipsatz: Intel 875P (Canterwood)
    CPU: Sockel 478, Intel Pentium 4
    FSB: 533/800 MHz
    Format: ATX
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600,
    Hersteller: Sparkle
    Modell: (R)SP8831DV
    Chipsatz: NVIDIA GeForce FX 5600
    Speicher: 256 MB
    Maximale Auflösung: 2048 x 1536
    Steckplatz AGP 2x/4x/8x
    Taktfrequenz: 325 MHz
    maximale Farbtiefe: 32 Bit
    unterstützte Standards: OpenGL & DirektX
    TV-Out/-In: Vorhanden
    DVI-Ausgang: vorhanden
    Speichertakt: 400 MHz
    RAMDAC: 400MHz
    Kühlung: aktiv
    weitere Info: CineFX Engine, High-Precision-Graphics, AGP8x,
    nView Multi-Display-Technologie, Digital-Vibrance-Controll

    DVD-Brenner: Sony DVD RW DRU-510-A
    SCSI-Controller: 2931 U2W Home
    Festplatten: 1. IBM-SCSI ,UltraStar 73LZX
    2. 2 x WD Caviar 250 GB als Promise 2+0 Stripe/Raid 0
    3. IBM-DTLA-305040
    Betriebssystem: Windows XP-Professional Version 5.1 Build 2600: Service Pack 1

  • Moin,

    tja - viele Infos, aber die Wichtigen fehlen. Vermute mal, daß auf der Karte ein Philips-Chip verbaut ist.

    Bekommst Du überhaupt ein Bild (des Video-Eingangs) in Virtual Dub angezeigt?

    Was für ein Capture-Treiber ist installiert? Welche Auflösung (für den Video-In) ist eingestellt?

    Fragen über Fragen... :hm:

    Gruß Karl

  • Recht schönen Dank, daß du dich meiner annimmst Karl :)
    Gute fragen, lol
    ich kann die Filme mit dem VHS-Rekorder abspielen und sehe sie im VirtualDub. Ich kann auch eine 1:1 Aufnahme machen. Nur ankucken geht nicht. Ich habe allemöglichen Treiber. Vorallem habe ich DivX5.1.1 zichmal installiert, den AngelPotion Video Codec habe ich aus der Regestrie bereits gelöscht. Und wo sehe ich die Auflösung vom Video-In?

  • Hüstel -

    AngelProtion (oder so..) und auch Divx (Version egal) helfen Dir bei VHS-cap nicht wirklich weiter.
    Was Du brauchst, sind niedrig komprimierende Codecs wie Huffyuv oder MJPEG.

    Höher komprimiert wird später - dann eben nach DivX oder MPEG2 (DVD, SVCD..)

    Hier im Board gibts eine sehr gute FAQ.

    Aufnahme-Auflösung unter: /Video/Set custom format

    Gruß Karl

  • Hi,

    wenn Du es in VDub siehst, ist das schon die halbe Miete. Was meinst Du mit "1:1 Aufnahme" ? Stell bei Ciodec, wie Karl gesagt hat, mal nen Huffy oder vble oder so ein.

    Schau auch mal in den Capture Guide auf http://www.gleitz.de Das sollte Dich Schritt für Schritt an alles ranführen.

    Viel Glück

  • Das habe ich nicht gewußt, daß man mit DivX die VHS-Filme nicht komprimieren kann, aber ich habe auch die anderen in der Liste im Bearbeitungs-Modi stehen. Die da wären; Huffyuv, Mjpg, APvc ( MS MPEG-4 V1-V3/nAVI),Cinepak Codec by Radius, DivX MPEG-4 Fast und Slow-Motion, DivX Pro(tm) 5.1.1 Codec, Huffyuv v2.1.1 - CCESP Patch v0.2.2, Indeo video 5.10, Intel 4:20 Video V2.50, Intel IYUV Codec, Microsoft H.261 Video Codec, Microsoft H.263 Video Codec, Microsoft RLE, Microsoft Video 1, XviD MPEG-4Codec.
    Diese ganzen Codecs stehen im Aufnahme-Modus mir nicht zur Auswahl.
    und die Seite von gleitz.de scheint umgezogen zu sein
    Und wo finde ich diese FAQ?
    Mit 1:1 Aufnahme mein ich, daß ich den Film ohne zu komprimieren direkt auf meinen PC ziehen kann. Nur habe ich in 10 Minuten locker 4 GB zusammen

  • Hi,

    die FAQ ist einer der ersten Beiträge in diesem Unterforum (Capture FAQ). Die Anleitung gibt es hier: http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=39

    Stell mal Auflösung und Farbraum so ein, wie es in der Anleitung beschrieben ist (evtl auch VirtualVCR antesten). Dann sollten sich auch die Codecs bei der Aufnahme einfinden.

    BTW: Man KANN mit DivX aufnehmen, nur sollte man das besser nicht tun, Deine Augen werden es Dir danken ;)

  • AngelPotion - hatten wir gerade letzten Monat schon mal in dem Zusammenhang, dass andere Codecs plötzlich nicht mehr auftauchten. Inklusive des Hinweises, dass der sehr schwer zu entfernen ist. Würde mich nicht wundern, wenn der immer noch irgendwo herumgeistert; ich konnte den mal nur noch im abgesicherten Modus entfernen (die AP41*.dll im Systemverzeichnis dürfte die wichtigste sein).

  • Hallo allerseits,
    ich habe mich mit der Anleitung auseinander gesetzt :eek: und habe meine Einstellungen nach der Anleitung bis zu Auflösung eingestellt. Meine Auflösung ist 640X480 YUYV 4:2:2 interleaved ,mehr ging nicht obwohl ich Full PAL einstellen wollte. Dies war das einzigste Data-Format das ging. Danach war die Einstellung des Capture-Codes dran , nur sind da immer noch keine Capture-Codecs aufgelistet.
    VirtualVCR wollte ich installieren, aber ich finde kein Setup und die AngelPotion Diskussion und die Farbraum-Einstellung habe ich im Forum bzw. in der Anleitung nicht gefunden.
    Bin ich wirklich so dumm oder ist das so kompliziert
    Und habe noch festgestellt, daß ich den nVidia WDM Video Capture (universal) bei Videoquelle im Videogerätewahl drin stehen habe.

    Was mach ich denn nur falsch:huh:helft mir

  • wenn ich auf den "download installer now" klicke, dann komme ich zu einer Download-Seite. Von da habe ich es auf PC gezogen und entpackt, aber ich finde kein Set-Up oder eine Exe-Datei, daß mir das Proggy installiert

  • Ich hoffe, du hast verstanden, wie man ein Programm von SourceForge herunterlädt:

    Auf der Seite, auf die der Link zeigt, erhält man zunächst eine Liste von mehreren Download-Seiten (damit die Last nicht ein Server allein tragen muß, kriegt man eine zufällig sortierte Auswahl von immerhin 10 Alternativen, man muss nur eine auswählen).

    Der Link, zu der das Icon in der Spalte "Download" zeigt, ist allerdings noch nicht die EXE selber, sondern nur eine weitere Webseite: Wer den Link des Icons speichert, speichert nur gerade mal eine HTML-Datei. Man muss schon ganz normal draufklicken und die zweite Seite laden lassen. Dann wird nach einiger Zeit (etwa 5 Sekunden) der Download der richtigen EXE gestartet. Oder man verwendet dann den Link, den man auf dieser zweiten Seite dann über der Mirror-Tabelle finden wird, der wird dann auch klickbar sein.

  • recht herzliches Danke Schön an LighH,

    jetzt konnte ich die Exe-Datei runter ziehen und nach dem Start lief der Film auch schon und die Codecs sind da jetzt auch aufgelistet :) . Ist nur komisch, daß bei VirtualDub die Codecs nicht aufgelistet werden. Aber wenn es mit VirtualVVCR genauso gut geht wie mit VirtualDub solls mir recht sein.

    Danke schön an alle, die mir helfen wollten

  • Hallo BaronVlad,

    ich weiß nicht so recht ob das mit Full Pal läuft, ich denk nicht. Es läuft nur mit 640 X 480. Ist das OK, was anderes kann ich nicht einstellen. Ebenso läuft es nur mit der Farbeinstellung UYVY, obwohl da viele andere aufgezeichnet sind.
    Ist das normal, daß man so wenig Auswahlmöglichkeiten hat?

    Freundliche Grüße
    Ferenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!