2 pass encoding oder quality?

  • hallo leute,

    macht 2pass encoding überhaupt sinn, wenn man nicht auf eine ganz bestimmte filegröße hinarbeitet? also wenn es mir einigermaßen egal ist, wie groß die datei ist...
    kann man denn mit 2pass überhaupt eine bessere qualität erreichen als bei 1pass-quality 100?

    ich benutze übrigends xvid...

  • Zitat

    macht 2pass encoding überhaupt sinn, wenn man nicht auf eine ganz bestimmte filegröße hinarbeitet? also wenn es mir einigermaßen egal ist, wie groß die datei ist...


    nein

    Zitat

    kann man denn mit 2pass überhaupt eine bessere qualität erreichen als bei 1pass-quality 100?


    nein


    -wenn du 1Pass-quality 100 benutzt muß dir die Dateigröße allerdings völlig egal sein!!!

  • wieso? ich habe mit 1pass quality 100 eine 45min auf datei ca. 650mb gebracht (ohne audio)... da ich eh auf dvd brennen werde, ist mir das schon klein genug ;)

  • Was Du mit 1-pass quality 100% (= Quantizer 1) an Qualität erreichst kriegste sonst nur mit ner eigenen Quantizer Matrix hin. 2-pass encoding an sich kann nur minimal Quantizer 2 benutzen.
    (ist hardgecoded)

    => wenn Du also so große files haben willst, dann ist Quantizer 1 genau das richtige,...

    Bin zwar selber ein relativer Qualitätsfanatiker, würde meine Filme aber trotzdem nicht komplett in 1pass Quatlity mit 100% encoden, da dort das File (wenn man ne Sicherheitskopei einer DVD macht) manchmal sogar größer wird als der Sourcestream. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Würde 2pass encoding + eine genaue Matrix empfehlen,..

  • Hallo,

    Titel dieses Threads ist "Re: 2 pass encoding oder quality?", alle Antworten bezogen sich aber nur auf 100% Quality.

    Was macht man aber, wenn einem die Größe egal ist, weil man z.B. keine 700MB-CD-Grenze hat, aber trotzdem stärker komprimieren will? Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:

    1: 2-pass encoding, z.B. ganz normal mit GKnot, nach dem compressibility-check die Dateigröße so einstellen, daß der compressibility-check z.B. 60% ergibt.

    2: quality-based, aber nicht 100 nehmen, sondern weniger, z.B. 60

    Wenn die nach 1 und 2 erzeugten Dateien gleich groß wären, gäbe es ganz klar eine bessere?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hmm,.. persönlich ist mir die Dateigröße nicht egal, aber ich setze die Grenze je nachdem relativ hoch. Da dies aber teilweise zu undersized/zu kleinen Files führt benutz ich custom mpeg Matrizen, wodurch man größere und schärfere Files erhalten kann.

    zum Compressibility Check: meine Meinung dazu steht im 'Wissenswertes rund um Xvid' post.

    zu quality xy anstatt 100%, da würde ich lieber 2pass encoding machen. Warum? Einfach wenn ich einen festen Quantizer wähle, dann ist dieser fest, auch wenn er für manche Szenen besser kleiner und für andere besser größer wäre. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Wenn es nicht auf die Größe der Files ankommt, warum dann überhaupt neu encoden? (besser als die DVD wird das Ergebnis nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!