DivX - Installationspacket für jeden Rechner?

  • Hallo Leutz,


    ich hätte gern eine Sicherungskopie einer DVD erstellt und möchte sicher sein, diesen Film auch auf einem anderen meiner Rechner abspielen zu können.

    Dazu stelle ich mir vor, mit auf die CD einen eigenen Player,Codec usw. zu bringen das mittels Installationspacket auf dem Rechner mittels eines kleinen Menues vielleicht installiert werden kann. Gibts sowas schon oder wie könnte man das vielleicht bewerkstelligen?


    Gruß
    FireBack

  • Also, ich weiß definitiv, dass es sowas gibt - auch wenn ich es noch nicht verwendet habe. Einige von den "Launcher"-Anwendungen können Autostart, Menüs und automatische Codecinstallation. Musst mal nach DivX-Launchern suchen.

    bb

  • Ja, das ist eine gute Idee.

    Viele (halb)automatische Konvertierer (wie GordianKnot) können für diese Dateien ausreichend Platz auf der CD reservieren: Das Video wird dann gerade so groß, dass gemeinsam mit den weiteren Programmen die CD gerade eben voll wird.

    Wenn man ein wenig Ahnung von Batch-Programmierung hat, kann man leicht unterscheiden, ob der PC gerade unter Windows NT (4 / 2000 / XP...) oder 9x läuft: Bestimmte "Umgebungsvariablen" sind nur unter NT definiert.

    Dann kann man einen Media-Player verwenden, der sich sehr gut per Kommandozeile steuern läßt und auch die nötigen Filter zum Abspielen registrieren kann: Der 'Media Player Classic' eignet sich dazu hervorragend; er hat aktuell viele Decoder schon eingebaut (MPEG-Audio, Dolby Digital, MPEG-1/2-Video) und kann DirectShow-Filter (*.ax) beim Aufruf registrieren.

    Und wenn es darüber hinaus doch lieber eine grafische Oberfläche sein soll: Auch dazu gibt es Autostart-Menü-Baukästen, die sich per AUTORUN.INF einbinden lassen und so beim Einlegen der CD gestartet werden. Leider kann ich hier nicht mit konkreten Namen dienen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!