Problem: Subwoofer kein Ton

  • Hallo,

    ich habe mir bei Ebay vor kurzer Zeit das 5.1 Lautsprechersystem von Elta ersteigert (8884). Habe dann den PC am Fernseher angeschlossen und die Lautsprecher an der Soundkarte (SB Live 5.1). Alles funktionierte wunderbar, nur das ich logischerweise keinen Surround-Sound hatte, wenn ich nur Fernsehen geschaut habe, da ich den Sat-Receiver nur über Stereo-Chinch an dem Subwoofer von Elta anschließen konnte.

    Nun habe ich mir noch einen AV-Receiver von Yamaha (RX-V340RDS) ersteigert. Ich habe heute alle 5 Lautsprecher an dem Receiver angeschlossen und den Subwoofer per Chinch an dem Output-Anschluß für Subwoofer am Receiver.

    Die Front, Rear und die Center-Box laufen einwandfrei, nur aus dem Subwoofer bekomme ich keinen Ton. Ich habe schon alles ausprobiert an den Einstellungen des Receivers, aber alles ohne Erfolg.

    Kann mir jemand helfen???

    Danke im Voraus
    atterey

  • Hast du auch mal eine DVD mit echtem 5.1 Ton versucht? Dazu muss der Player natürlich digital am Receiver angeschlossen sein.
    Im Setup vom Receiver muss auch der Subwoofer aktiviert werden (Bass auf 'swfr' oder 'both'). Wenn der Subwoofer auch bei nicht-5.1-Material angesprochen werden soll, müssen die Front/Rear-Boxen auf 'small' eingestellt sein.

  • Hi,

    ist das evtl. ein aktiver Subwoofer? Wenn ja, dann braucht der nämlich den guten Strom aus der Steckdose. Evtl. hat er auch eine Auto-Off Funktion, die den Subwoofer ausschaltet, wenn er kein Signal hat und Dein Eingangssignal ist zu niedrig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!