Der x265-Encoder entwickelt sich...

  • zu mkv: Mosu ist drann und hat aktuell wohl geplant den HEVC support in Version 6.8.0 zu integrieren. siehe: https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1661376#post1661376
    Einzige Möglichkeit mkv files mit H.265 files zu erstellen ist aktuell die mkvtoolnix 6.2.0 version von Rovi, siehe: http://labs.divx.com/node/127905

    zu mp4: alle aktuellen MP4Box Versionen sollten HEVC unterstützen (erstelle ich hier mit Hybrid schon ne Weile)

  • Wobei man von Rovi 1.0.4 die Finger lassen sollte, weil das, wenn ich mich recht erinnere, noch eine Vorabversion war, die nicht so muxt, wie das Matroska-Team (in Zusammenarbeit mit DivX) sich das inzwischen vorstellt.

  • Weil das Team von MulticoreWare Inc. die Marke x265 schützen will und deshalb die Bereitstellung der Autobuilds unter dem Nutzernamen und unter der Internet-Domain 'x265.cc' eingestellt wurde, fehlt nun eine regelmäßige Downloadquelle für aktuelle Binaries.

    Kennt jemand Alternativen? Organisationen wie VideoLAN werden sich wegen der MPEG-LA sicherlich nur auf Quelltexte beschränken.

  • Wer im Moment wo der Inhaber ist, interessiert so im Detail eigentlich weniger. Entscheidend ist im Moment, dass zwar eine Unterstützung der Entwicklung von x265 erlaubt ist, die Verwendung des Markennamens aber nicht ohne weiteres (zumindest nicht in dem Maße, dass es den Anschein erwecken kann, man selbst hätte Rechte daran, ihn wie einen Titel in einem Benutzernamen oder einer Internetdomain zu führen).

    Mein Problem ist hier nicht das Markenrecht.

    Mein Problem ist, dass jemand, der es wohl mangels juristischer Vorbildung nicht von Anfang an verstanden hat, nun die falschen Schlussfolgerungen daraus gezogen hat: Niemand wollte, dass der Buildbot verschwindet, es ging nur darum, dass er nicht unter diesem Namen läuft.

    Tja, nun ist er weg. Und wer übernimmt jetzt?

    Im IRC meinte JEEB, dass das Anbieten von x265-Binaries nicht allzu riskant sei, wenn man nicht gerade eine Organisation oder Firma verkörpert; hinter Privatleuten ohne wahrscheinliche wirtschaftliche Interessen sei die MPEG-LA ja wohl nicht her.

    Schaun wir mal, ob sich jemand findet, der sowohl Webspace als auch genug Erfahrung mit git und C-Compilern hat (mir würde da zumindest letzteres fehlen, insbesondere wenn's nicht auf Anhieb durchläuft).

  • Na gut, es lief problemlos durch und warf mir ein x265 0.7+95 aus.

    Neu in Version 0.7 ist dann wohl u.a. die adaptive Szenenerkennung, so dass auch der Parameter für die maximale GOP-Länge statt -i jetzt -I heißt, und -i nun für die minimale zuständig ist (Standard: auto).

    Und v0.7 crasht auch nicht mehr im Preset placebo.
    __

    Die neue Preset-Steuerung ist etwas merkwürdig. Es gibt einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen allen Presets 'faster' und schneller einerseits, sowie 'fast' und langsamer andererseits. Die langsameren sind optisch deutlich schlechter. Und es liegt nicht primär an der Verwendung des CUTree.

  • Hier ist noch 'ne build Seite ... die von Fllear -> http://machine-doll.ru/vc12/

    32 vs 64 bit.
    Nun x265 sollte doch "from scratch" entwickelt worden sein. Macht es da nicht mehr Sinn das Ganze mit 64bit Version als Schwerpunkt zu entwickeln/bauen ?
    Ja, ich weiß auch das es noch genügend 32 Bitter gibt ... aber bei der Komplexität und Datenmenge (4k z.B.) macht es da nicht mehr Sinn eher bei 64 Bit zu bleiben ?

  • Sicherlich ist die hauptsächliche Unterstützung einer AMD64-Architektur sinnvoll. Unter anderem, weil solche Prozessoren effizienter nutzbare Direktregister haben, was manche Algorithmen ordentlich beschleunigen kann. Von x264 wurde ja schon +10% behauptet. Und auch bei der Datenmenge, die 4K- oder gar 8K-Video im RAM halten muss, ist eine 64-bit-Adressierung nützlich.

    Leider ändert das erst mal noch nichts an dem Problem, dass ich selber keine Ahnung davon habe, wie ich die Quelltexte oder die Compileroptionen so ändern muss, dass eine Win64-EXE gebaut wird.

    Übrigens ... weiß zufällig jemand, ob man MSYS auch mit einem spezifischen Benutzernamen aufrufen kann? Oder wird grundsätzlich immer der Name des aktiven Windows-Benutzerkontos auch als Shell-Nutzer verwendet? Ich würde nämlich gern auf zwei Rechnern mit unterschiedlichem Windows-Benutzernamen ein gleichnamiges home-Verzeichnis verwenden.

  • Da müsste man dann wohl einen Windows-Benutzer mit entsprechendem Namen anlegen und MSYS.bat unter diesem Nutzer ausführen. Etwas umständlich, aber wenn's geht...

    Übrigens, v0.7+98 beschreibt die GOP-Parameter etwas verständlicher, würde ich sagen. Und ein Win64-Build scheint möglich; aber die 16bpp-EXE will wohl ausschließlich nur 10-bit-Video haben, und wie man das herstellt, weiß ich noch nicht.

  • ... aber die 16bpp-EXE will wohl ausschließlich nur 10-bit-Video haben, und wie man das herstellt, weiß ich noch nicht.

    Nun du kannst doch 8Bit nach (erst mal) 16 Bit Farbraum mit den dither tools "verwandeln"

    Code
    Dither_convert_8_to_16()


    Damit man trotzdem was erkennen kann is LBS und MSB ge-stacked.
    Um's auf 10Bit runterzubrechen benutze man:

    Code
    Dither_quantize(bitdepth=10, reducerange=true)
    Dither_out()


    ... und der "output" ist dann 10Bit (meist 4:2:0)

  • Aber noch nimmt x265 keine AviSynth-Ausgabe an. Man müsste also das Ergebnis als 10-bit-Y4M/YUV speichern (da werden dann sicher viele Parameter notwendig, um das Eingabeformat genau zu definieren) oder mit avs4x265 pipen ... aber da lese ich immer Warnungen, dass AviSynth 2.60 erkannt und deshalb auf 8 bpp begrenzt wird. Womit geht denn dann mehr, mit AviSynth+?

    Also bleibe ich erst mal bei 8 bpp. Ist ja eh noch nichts ernstes mit x265.

  • Na ja, sowohl ich als auch Sneaker haben schon einige 10 Bit x265 tests gemacht. Mit avs2pipemod.
    Ich hatte damals einen Testausschnitt von 500 frames genommen ... es hatte sich gezeigt das bei gleichem --crf die Unterschiede enorm waren in punkto qualität.
    Hier war das 8 Bit Material um längen besser. Das kann aber auch am Avisynth output liegen ...

  • Kurzer Hinweis für diejenigen, die wirklich alles ausprobieren müssen:

    Ab sofort wird x265 auch Video-Formate mit feinerem Chroma-Subsampling unterstützen. Bisher gibt es dafür allerdings wesentliche Einschränkungen, da noch nicht alle Funktionen optimiert und ihre Zusammenarbeit mit anderen Code-Bereichen gesichert ist. Ich zitiere dazu mal die Email an die Entwickler-Mailingliste:

  • "--input-csp 3" krieg ich schon den Affen, wenn ich sehe, dass sie den Input-Colorspace über einzelne Zahlen spezifizieren. Strings wäre da doch wesentlich aussagekräftiger. (und auch nicht wirklich komplizierter zu implementieren)

    Link zur von LigH zitierten Mail: https://mailman.videolan.org/pipermail/x265…ary/003516.html

  • Im Moment sind wir wohl in einer etwas instabilen Phase. Ein paar Patches zuvor wurde noch eine SSE4-Optimierung bereits ab SSE2 verwendet, mit sofortigem Crash als Ergebnis. Version 0.7+207, die ich gerade nebenbei laufen lasse, mag langsamere Presets (ab 'slow') nicht und stürzt ab. Außerdem verrechnet sich die Bitratenkalkulation bei größeren Bildflächen, bei mir werden für FullHD fünffach so hohe Werte ausgegeben wie die Größe der Datei am Ende.

  • Aktuell (hier v0.7+254) gibt es einen ganzen Block mit neuen Parametern zu "Video Usability Information":

    Da wird noch viel zu dokumentieren sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!