• Hallo ihr lieben,

    ich habe Filmmaterial in MPEG-2 DVD-konform vorliegen ... ursprünglich mal von einer Digicam übertragen und mit irgendeinem "Popelencoder" (vielleicht von Magix, mein Cousin weiß das nicht mehr) encodet.

    Jetzt ist der Film so gerade eben zu groß für eine herkömmliche DVD5 (so knapp 5GB). Deswegen möchte ich neu kodieren.

    Was hab ich gemacht? Material mit den MPEG-Tools von TMPEGEnc demuxt, mit DVD2AVI zu der M2V eine D2V erstellt. Diese D2V mit TMPEGEnc wieder geöffnet. Dabei ermittelt er automatisch die Field Order "Bottom Field first". Warum habe ich das gemacht? Weil TMPEGEnc sich weigerte, die MPG-Datei zu öffnen ....

    Nach dem Neucodieren mit TMPEGEnc passte alles wunderbar auf DVD und ließ sich auch abspielen. Nur hatte ich bei bewegten Szenen merkwürdige Ruckler/Zittern im Bild.

    Da ich ja über die Monate hier schon so einiges gelesen habe, habe ich nun vor dem erneuten Neucodieren manuell die Field Order auf "Top field first" gestellt und siehe da: Nix mehr mit Rucklern/Zittern ...

    Wie kann ich nun aber anhand des Urpsrungs-Materials vorher zuverlässig erkennen, welche FieldOrder die richtige ist? Das würde mir einen kompletten mehrstündigen Coderdurchlauf ersparen... oder war das alles Zufall und die Ursache liegt woanders?

    Gruß,
    Thomas

  • tach auch !

    Also:
    DV von der DV Cam ist eigentlich zu 99,9% Bottom Field First.
    Aber das hast Du ja nicht mehr.
    Und was der Encoder (Magix , oder so mein Bruder weiß das nicht mehr) daraus gemacht hat =?

    Wie erkenne ich die Field Oder ?
    Du startest VirtualDub oder bei MPG VirtualDub Mod.
    Add Filters Deinterlace unfold field side by side.
    Wenn es bei Einzelbildschaltung vor und zurückspringt ist es BFF.
    Oder Du nimmst Avisynth schreibst Dein File da rein und
    wählst assume TFF und weiter siehe oben mit VD.
    ruckelt es assume bff und wieder testen.
    Damit sollte man dann sicher sein.

    Such nochmal danach, die genaue Syntax hab ich gerade nicht drauf.
    Der Karl und schrfis brain haben dazu Unmengen geschrieben.

    Gruss BergH

  • Versuch die beiden Sachen mal:

    ##### TFF-Test #####
    AssumeTFF()
    SeparateFields()
    Bob()
    ##### TFF-Test #####

    ##### BFF-Test #####
    AssumeBFF()
    SeparateFields()
    Bob()
    ##### BFF-Test #####

    Sollte eines der beiden Scripte beim Ansehen mit VirtualDub ruckelnde Bilder erzeugen, dann weißt du, das die Field-Order falsch war.

  • Hallo!

    Damit ich ein wenig von dem verstehe, was ich hier mache ....

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Bob() ein Deinterlacing durchführt?

    Das Ansehen alleine auf einem Rechner hat nämlich bislang nichts gebracht. Das Material hat nur auf dem Standalone (bzw. am Fernseher natürlich) geruckelt, nicht jedoch am PC.

    Da ich mit Avisynth noch gar nicht und mit VirtualDubMod nur sehr wenig gearbeitet habe, noch eine Frage: Soweit ich weiß gibt's doch auch in TMPEGEnc ein "Deinterlacing mit Vorschaufenster". Macht es Sinn, wenn ich mir darüber ein Bild über Ruckler verschaffen will?

    Gruß,
    Thomas

  • Öffne den Stream in TMPEGEnc
    Settings - Advanced - Doppelklick auf Deinterlace
    unter Method stellst du auf Even-Odd field (field)
    fahr zu einer Stelle mit starker seitwärts Bewegung
    nun springe mit der Cursor nach rechts Taste weiter in Film
    ist die Bewegung gleichmäßig hast du TFF
    ist die Bewegung vor, zurück, vor zurück usw hast du BFF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!