HDTV convert. in normal

  • Hi,

    Habe ein HDTV Video File (720p) und würde gerne wissen wie ich dieses auf zb. 720 x 576 bekomme ohne irgendetwas anderes an dem video zu verändern (soll nichts weggeschnitten werden, soundformat soll bestehen bleiben usw.)

    hoffe mir kann jemand helfen


    mfg mortalshadow

  • Resizen und neu encoden (Video).

    Aber Vorsicht:
    1280/720 = 1,77
    720/576 = 1,25

    Also wenn, dann 720x400 (720/400 = 1,8) oder anamorph. Kommt dann halt wieder drauf an, wo es abgespielt werden soll.

    Ohne weitere Informationen fällt mir nix mehr ein, meine :seher: ist angelaufen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nen avi, denke xvid codec

    Wer das nicht genau weiß, der muss nachschauen! Du bist doch schon alt genug, um mal GSpot, MediaInfo oder abcAVI zu benutzen.

    Und besonders viel "Vorsicht" gibt es da auch nicht. Wenn das Material progressiv ist (720p weist ja eigentlich darauf hin), sollte ein Resizen von Quell- auf Zielauflösung und Encodieren in einem MPEG-2-Encoder mit "16:9"-Seitenverhältnis-Einstellung genau richtig sein, um daraus eine Video-DVD zu erzeugen - eine Auflösung von 704x576 wäre dabei wahrscheinlich optimal, um weitere Diskussionen wegen Seitenverhältnissen zu vermeiden.

    nexus - die zweite "Seitenverhältnis-Berechnung" will ich mal gar nicht gelesen haben... :nein:

    Und am einfachsten geht das mit einem AviSynth-Skript, das deinen bevorzugten MPEG-2-Encoder gleich mit dem fertig verkleinerten Video versorgt, ohne noch mal die Festplatte mit Gigabytes zu belasten.

    Du müsstest dir eigentlich nur aussuchen, welche ...Resize()-Funktion in AviSynth dir am besten gefällt. Version 2.56 hat mittlerweile immerhin 8 Varianten zu bieten (Plugins nicht mitgerechnet). Ich würde empfehlen, nicht allzu scharfe Varianten zu verwenden, denn "Überschärfe" provoziert leicht Ringartefakte im MPEG-2-Encoder.

    Für die Tonspur ist die Vorgehensweise ganz einfach: AVI in VirtualDubMod öffnen, in der Streams-Liste die AC3-Tonspur auswählen, auf "Demux" klicken. AC3-Tonspuren passen wie vorliegend auf Video-DVD.

  • nexus - die zweite "Seitenverhältnis-Berechnung" will ich mal gar nicht gelesen haben... :nein:

    Welche?

    Falls du 720x400 meinst: Klar 1,8 ist nicht 1,77. Ich würde hierzu FitCD benutzen um etwas besseres zu bekommen.

    Das war nur ein Hinweis, falls er wieder nach XviD encoden will.

    Von mpeg2 war nicht die Rede, deswegen auch meine Bitte um weitere Informationen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nee, er meint die 720/576 :) ...

    Auf einer DVD ist das Bild immer verzerrt gespeichert.
    Entweder wird 4:3 oder 16:9 vom Player geresized beim Abspielen.

    HD-Material sollte hingegen immer 1:1, also unverzerrt sein.


    Wenn mortalshadow von 720x576 schreibt, sollte er eigentlich auf eine
    "normale" MPEG2-DVD hinaus wollen. Warum sollte man, wenn man wieder nach Xvid will, auf diese Auflösung gehen?

  • Ich weiß. Aber mortalshadow hatte nicht von einer Video-DVD gesprochen und mein Hinweis war auf MPEG4 bezogen (da ich den Wissensstand von mortalshadow nicht kenne, wollte ich eben darauf hinweisen). ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Passend für DivX / XviD am PC wären dann vielleicht eine Bildflächen wie 768*432; oder falls ein Stand-Alone-Player nichts größer als 720 Pixel Breite verträgt, dann wäre 720*400 durchaus vertretbar.

  • wusste garnict, das VirtualDub in dvd-konforme mpg2-Dateien umwandeln kann
    also welches Programm würdet ihr empfehlen, für jemanden das sich nicht wirklich auskennt in dieser "branche", aber trozdem wert auf qualität legt

    achja und das avi-file ist 5.8 GB groß... soll aber auf eine Video-DVD passen... (problem: mpg2 > avi)
    und wie behalte ich den 5.1 klang (wennsch mit vDub demuxe kommt doch ne wav datei raus und die hat dann soweit ihc weiss keine 6 kanäle mehr)

    und übrigens hab grad nachgeschaut, das file hat eine auflösung von 1280x528 und ist Xvid
    was für ne auflösung würdet ihr mir empfehlen

  • VDub kann nicht nach MPEG2 umwandeln, es kann nur installierte Codecs benutzen (und es gibt keinen aktuellen MPEG2-Codec, den VDub benutzen könnte).

    Wieso ist dein Problem MPEG2 -> AVI, wenn du ne AVI hast? :huh: Meinst du bestimmt umgekehrt, oder?

    Zum Demuxen würde ich AVIMuxGUI benutzen, damit kannst du den Audiostream so wie er ist rausholen. Es wäre auch interessant zu wissen, um was es sich da handelt. Installier dir mal MediaInfo und poste die Ergebnisse hier.

    Was willst du eigentlich am Ende haben? Eine Video-DVD? Dann gibt's nur eine Auflösung für dich: 720x576. Aber du kannst nicht einfach resizen, wahrscheinlich musst du resizen und noch ein paar Balken hinzufügen. Dazu brauchen wir aber mehr Informationen (-> MediaInfo).

    Ich benutze HCenc (wenn ich mal was nach MPEG2 encode, kommt nicht allzu oft vor). Der ist kostenlos und liefert eine (für mich) gute Qualtität.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ Selur:

    YMPEG ist weder "aktuell" noch "gut", und darüber hinaus auch noch Demo-Version mit Logo im Bild.

    und übrigens hab grad nachgeschaut, das file hat eine auflösung von 1280x528 und ist Xvid
    was für ne auflösung würdet ihr mir empfehlen

    Empfehlen? Ausrechnen!

    720x576 oder 704x576 muss es für Video-DVD sowieso werden.

    16:9-anamorphes Video hätte entzerrt bei 576 Zeilen Höhe (für PAL) eine Breite von 1024 Pixeln (576*16/9 = 1024). Wenn dein Video also 1280x528 Pixel groß war, dann müsste die neue Höhe zunächst 528 / 1280 * 1024 ~ 422 Zeilen werden. Dann die Höhe mit schwarzen Balken oben und unten auf 576 Zeilen auffüllen ((576-422) / 2 = je 77 Zeilen), und die Breite auf 720 oder 704 Pixel stauchen.

    Somit ist das AviSynth-Skript eigentlich relativ einfach:

    PHP
    AviSource("Dein_HDTV.avi", false, "YV12")
    BicubicResize(704,422) # oder (720,422)
    AddBorders(0,77,0,77)

    XviD sollte sich leicht als YV12 importieren lassen, Audio gehört nicht in den HC. Sollte passen.

    Gegenargumente?


  • meinte den pfeil als größer als

    also mpg2 ist doch größer als ein codiertes avi file, will aber keinen qualitätsverlust und außerdem soll das ganze noch auf eine DVD (5 oder 9)
    passen...

  • MPEG2 ist zumindest wesentlich kleiner als MJPEG-AVI, HuffYUV-AVI, oder gar Unkomprimiertes RGB-AVI.

    AVI ist nur ein Kontainer. Es kommt immer drauf an, was drin ist (und wie es eigestellt wurde).

    Überhaupt kein Qualitätsverlust bei der Umwandlung ist unmöglich. Aber so wenig, dass man's kaum merkt, durchaus.

    Und auf eine richtige Video-DVD darf nur MPEG2-Video. Das erfordern die Spezifikationen. Aber es hindert dich niemand, ein AVI mit DivX- oder XviD-Video drin auf eine Daten-DVD zu brennen und sie dir später mal am PC anzuschauen; nur eben nicht an einem normalen DVD-Player. Deshalb: Sage uns rechtzeitig genau, was du willst und erwartest.

    Soll es eine Video-DVD werden: Dann die gewünschte(n) Tonspur(en) demultiplexen, das Video mit einem MPEG2-Encoder umwandeln, und mit einem DVD-Authoringtool eine Video-DVD authoren (mit Tonspur(en) wie gewünscht). Die dann auf DVD brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!