• hallo allerseits,

    ich möchte von einer doppel-dvd (film auf 2 scheiben) eine sicherheitskopie auf eine dvd schneiden, da ich es blöd finde, mitten im film die scheibe wechseln zu müssen.
    das klappt normalerweise auch ganz gut.
    nachdem ich die zwei filmteile mittels dvd-shrink auf eine dvd gequetscht habe, ergibt sich beim abspielen auf dem player meistens eine dunkelzeit von ca. 3 sekunden (umschaltung von titel 1 auf titel 2).
    damit kann ich einigermaßen leben.
    aber beim aktuellen film habe ich am beginn des zweiten teils eine dunkelphase von fast 40 sekunden (auch so schon, vor dem bearbeiten).
    das ist dann aber doch ganz schön nervig.

    wie kann ich die dunkelphase am beginn des zweiten filmteils ABSCHNEIDEN, um danach die beiden filmteile wie gewohnt zusammen auf eine dvd zu brutzeln?

    wenn es die möglichkeit gibt, die sonstige 3-sekunden-pause zwischen filmteil 1 und filmteil 2 zu vermeiden (aus zwei titeln einen machen), wäre ich auch über info darüber erfreut.

    anmerkungen:
    - bei verweisen auf andere webseiten (anleitungen) bitte nur deutschsprachige quellen angeben, da mein englisch wirklich nur rudimentär ist.
    - vorhandene programme:
    dvd-shrink
    vobedit
    ifoedit

    danke für eure hilfe!

    grüße aus der helden-, messe- und beinahe-olympiastadt leipzig

  • Zitat

    wie kann ich die dunkelphase am beginn des zweiten filmteils ABSCHNEIDEN,


    Da kann ich Dir nur einen Tipp geben,versuchs mal mit Mpeg Video Wizard von Womble,da wird nur an den Schnittstellen neu codiert und das Programm meckert auch nicht wenn der Ton z.B. in 5.1 vorliegt.

    Gruss nach Leibzsch

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Hast Du den Layer Break aus dem Video herausgeholt ?
    Wenn nicht, wird es daran liegen.
    Ausserdem kann man bei Shrumpf auch schon ein bischen schneiden, so daß man das umgehen könnte.

    Und ein Programm welches an der Schnittstelle neu Encodiert ist vorzuziehen.
    Smart Rendering muß man bei MPEG schon machen, sonst bekommt man kaputte GOPs an den Schnittstellen.
    Und es gibt viele zickige Player , die darauf zickig reagieren.

    Gruss BergH

  • Hast Du den Layer Break aus dem Video herausgeholt ?
    Wenn nicht, wird es daran liegen.
    ???
    es geht nicht um den layerbreak, sondern darum, daß am beginn des zweiten teils des films eine dunkelphase ist, die ich gern abschneiden möchte.
    Ausserdem kann man bei Shrumpf auch schon ein bischen schneiden, so daß man das umgehen könnte.
    und wie? 
    Und ein Programm welches die Schnittstelle nicht neu Encodiert würde ich in die Tonne kloppen.
    ???
    Smart Rendering muß man bei MPEG schon machen, sonst bekommt man kaputte GOPs an den Schnittstellen.
    ???
    Und es gibt viele zickige Player , die darauf zickig reagieren.


  • Hast Du den Layer Break aus dem Video herausgeholt ?
    Wenn nicht, wird es daran liegen.


    wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der layerbreak auf das umschalten von einer SCHICHT der dvd auf die andere, und NICHT auf das wechseln von einem titel auf der dvd auf den nachfolgenden?!
    denn ich produziere ja aus den zwei teilen des filmes titel1 und titel2 auf der neuen dvd, die nacheinander abgespielt werden.
    und das weiterschalten von einem titel auf den nächsten ergibt diese ca. 3-s3kunden-pause.
    ?

  • Zitat


    wenn sich jetzt noch jemand der 3-sekunden-pause annehmen würde...



    DVD2One (keine Freeware) z.B. kann joinen.

    Ansonsten neu authoren.
    Als Freeware wäre hier DVDPlanner Basic eine Möglichkeit mehrere Tracks in ein PGC zu verarbeiten.
    Dazu musst du aber mit demuxten Streams arbeiten. Dafür ist PGCDemux zu empfehlen.

  • bergH,habs berichtigt :)


    Ich auch ! :)


    Der Layerbreak steht in den IFO Dateien.
    Wenn er aber so nicht mehr im Video ist und vom Shrumpf-Programm nicht korrigiert ist,
    reagieren zickige Player zickig.

    Bei der 3 Sekunden Pause mal schauen, ob man da auch was schneiden kann, sonst Layer Break korrigieren.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Der Layerbreak steht in den IFO Dateien.
    Wenn er aber so nicht mehr im Video ist und vom Shrumpf-Programm nicht korrigiert ist,
    reagieren zickige Player zickig.

    Bei der 3 Sekunden Pause mal schauen, ob man da auch was schneiden kann, sonst Layer Break korrigieren.



    Ein Layerbreak steht in keiner IFO.

    Die Pause entsteht weil die beiden Teile in verschiedenen VTS liegen und der Übergang VTS1 - VMG - VTS2 nunmal je nach Player eine gewisse Zeit braucht<!-- / message --><!-- sig -->

  • Ein Layerbreak steht in keiner IFO.

    Die Pause entsteht weil die beiden Teile in verschiedenen VTS liegen und der Übergang VTS1 - VMG - VTS2 nunmal je nach Player eine gewisse Zeit braucht<!-- / message --><!-- sig -->


    geenau!
    es geht um die umschaltungspause von titel1 auf titel2.

    ich habe versucht, nach dieser anleitung
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1186
    aus den zwei titeln einen zu machen, aber es gelang mir bisher leider nicht.
    vielleicht ist interessant, daß der gesamtfilm länger ist als 9x 1GB.

    ich habe unter anderem auch folgendes versucht:
    mittels des befehls
    copy /b vts_01_1.vob + vts_01_2.vob vts_01_001.vob
    copy /b vts_01_3.vob + vts_01_4.vob vts_01_002.vob
    ...usw., um aus den 14 dateien nur diese maximal 9 zu machen, die dann natürlich größer sind als 1GB.

    dennoch geht es nicht, weil dann nach durchlauf von vobedit und ifoedit wieder nur 1GB-dateien entstehen, und in shrink kommt wieder fehlermeldung, das datei nicht gelesen werden kann...
    :(

    [SCHILD]was kann ich also tun[/SCHILD], um aus zwei teilen eines überlangen filmes einen gesamtfilm zu machen, den ich dann shrinke, um ihn zu brutzeln???
    DANN hätte ich die 3-sekunden-umschaltpause nicht mehr. und DAS würde mir SEHR gut gefallen.
    :cool:

  • Zitat

    was kann ich also tun

    Was ich tun würde :)
    Einlesen in Edius pro.....schnippeln was sein muss...ausgeben zu AVI.
    Das Avi kurz Fit2Disk zeigen um die "min-mittlere,max" VBR rauszufinden.
    Procoder 2 starten und da die richtigen Einstellungen vornehmen,wie auch den "mastering" Modus auswählen.....zurücklehnen...abwarten..und sich dann freuen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was ich tun würde :)
    Einlesen in Edius pro.....schnippeln was sein muss...ausgeben zu AVI.
    Das Avi kurz Fit2Disk zeigen um die "min-mittlere,max" VBR rauszufinden.
    Procoder 2 starten und da die richtigen Einstellungen vornehmen,wie auch den "mastering" Modus auswählen.....zurücklehnen...abwarten..und sich dann freuen.

    :hm:

    sorry, aber ich verstehe nur bahnhof.
    kannst du mir das so erklären, als wäre ich sechs jahre alt?

  • Diese Methode funzt nur bis 9 Gigabyte..

    Zitat

    ja, habe ich, aber war mir auch zu kryptisch


    hät dir ja Step by Step geholfen
    ----
    Du erstellst mit Shrink ein 2 VTS Projekt (die Dunkelphase weggeschnitten). Dann hast du schon mal die beiden Filme in richtiger Größe. Aus diesem Projekt kannst du dann die Copy/b Methode anwenden. Klappt das nicht oder wird der Ton asynchron meldest du dich nochmal und wir authoren mit DVDPlanner richtig ein 1 VTS Projekt.

  • Diese Methode funzt nur bis 9 Gigabyte..

    hät dir ja Step by Step geholfen
    ----
    Du erstellst mit Shrink ein 2 VTS Projekt (die Dunkelphase weggeschnitten). Dann hast du schon mal die beiden Filme in richtiger Größe. Aus diesem Projekt kannst du dann die Copy/b Methode anwenden. Klappt das nicht oder wird der Ton asynchron meldest du dich nochmal und wir authoren mit DVDPlanner richtig ein 1 VTS Projekt.

    die dunkelpause ist die umschaltung von vts1 auf vts2. da gibt es nix wegzuschneiden. die beiden filmteile haben am anfang und am ende keine dunkelphase.
    dann habe ich die copy /b-methode versucht, muß aber danach die daten mittels vobedit neu durchnummerieren lassen und danach mit ifoedit ein neues set erstellen.
    das habe ich gemacht, erhalte jedoch dabei mehr als 9 1GB-dateien, die ich dann wieder NICHT mit shrink auf endgröße eindampfen kann, weil shrink mit fehlermeldung abbricht.

    was mache ich denn falsch?
    oder anders:
    wie muß ich denn nun schrit-für-schritt vorgehen, um aus zwei filmteilen (vts1 und vts2 mit insgesamt mehr als 9x 1GB einen filmteil (NUR vts1) zu machen, den ich dann shrinken und danach brennen kann?
    denn DANN gäbe es keine umschaltpause mehr und mein problem wäre behoben.
    :(

  • Ich hab doch geschrieben zuerst auf ein 2 VTS Projekt shrinken. Damit sind VTS 1 + VTS 2 schon kleiner als 9 GB und danach die beiden VTS mit copy/b zusammenfügen.

    und nochmal

    zuerst auf ein 2 VTS Projekt shrinken. Damit sind VTS 1 + VTS 2 schon kleiner als 9 GB und danach die beiden VTS mit copy/b zusammenfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!