movie info in mkv schreiben

  • Hallo,

    wie kann ich Textinformationen in eine mkv-Datei schreiben? Bei ogm/oggmux gab es die Option ""Edit Movie Info". Informationen konnten so in die ogm geschrieben werden, diese wurden dann von Playern (MPC) unten angezeigt. Als Info's bieten sich z.B. die EPG-Informationen bei DVB an.

    Mit mkvmerge kann ich zwar unter "Attatchments" eine Textdatei in den Film muxen, diese wird aber nicht vom Player angezeigt. Ich wüßte auch keinen Weg, wie ich diese sehen könnte.

    Gibt es eine Lösung?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • wie LigH schon sagte: unter global tab und "File/segment title" kannst du Titel und noch mehr Infos angeben, alles wird im Player (mpc, status bar) unten angezeigt...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Danke,

    "File/segment title" macht zwar, was ich gerne hätte, allerdings müssen die Info's in der Kommandozeile angegeben werden und können nicht als Textdatei angegeben werden. Würde man die EPG-Info's dort komplett eingeben, würde die Kommandozeile etwas lang:

    Zitat

    Spielfilm USA 1953 (How to marry a Millionaire) Sie sind jung, sie sind schön - und sie sind pleite. Der einzige Ausweg aus der Misere ist für die Freundinnen Pola, Schatze und Loco ganz klar: Ein reicher Ehemann muss her!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Titel und noch mehr Infos angeben, alles wird im Player (mpc, status bar) unten angezeigt...

    habe "damals" (dit is meene letzte, jemals erstellte mkv datei von 2005) irgendwie nur den Titel hinbekommen und daher den Rest in den jeweiligen audio/ video stream info gepackt...

    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/2871/001lg6.jpg]

    mit mp4 finde ich es /w des taggers einfacher videodateien infos zu verpassen...

    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/7145/002ff5.jpg]

    alles in allem ist mkv ein hervorragender all-in-one container aber mir insgesamt zu frickelig, daher würde ich wegen der "einfachheit" dir mp4 empfehlen...

  • Super, test ich gleich mal.

    Ich benutze diese XML nur für die Beschreibung:

    HTML
    <Tags>    <Tag>        <Simple>            <Name>DESCRIPTION</Name>            <String>Das ungleiche Ermittler-Duo Riggs und Murtaugh soll den Buchhalter Leo Getz besch& #252;tzen, der gegen ein Drogenkartell aussagen will. Der Auftrag entpuppt sich bald als wahres Himmelfahrtskommando, denn Boss der Bande ist der s& #252;dafrikanische Konsul Arjen Rudd. Dank seiner diplomatischen Immunit& #228;t kann er f& #252;r seine Verbrechen nicht zur Rechenschaft gezogen werden - bis er den Fehler macht, sich mit Murtaugh und Riggs anzulegen.</String>        </Simple>    </Tag></Tags>

    Hinweis: es müssen Unicode-Entities benutzt werden! HTML-Maskierung (z.B. & auml; ) funktioniert nicht. In diesem Forum werden Entities automatisch erkannt und umgewandelt, deshalb habe ich hinter jedes "&" ein Leerzeichen eingefügt.

    Kommandozeile ist dann:

    Code
    "mkvmerge" -o "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Brennpunkt L.A. - Lethal Weapon 2.mkv"  -d 1 -A -S "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A\Lethal_a.mp4" --language 1:ger --track-name 1:2.0 -a 1 -D -S "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A\cut.m4a" --track-order 0:1,1:1 --title "Brennpunkt L.A. - Lethal Weapon 2" --global-tags "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A\tag.xml"

    Rest siehe Bilder.

    Problem: Die Beschreibung wird in einer Zeile angezeigt. Hat jemand ne Idee? Einen Zeilenumbruch mit & #10; einzufügen bringt leider nichts.

  • Denke "SUMMARY" ist das passende Tag für die Filmbeschreibung.

    Zitat von matroska.org

    DESCRIPTION: A short description of the content, such as "Two birds flying."
    SUMMARY: A plot outline or a summary of the story.
    Quelle


    Wird leider noch nicht von Haali unterstützt (bislang nur TITLE/ARTIST/DESCRIPTION/COPYRIGHT).

    Ein Zeilenumbruch in DESCRIPTION wäre wohl am besten, klappt aber leider nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich verstehe deine Frage nicht.

    Die von dir verlinkte XML ist eine Vorlage.

    Eine andere (Beispiel-)Vorlage ist bei mkvtoolnix dabei: example-tags-2.xml

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hinweis: es müssen Unicode-Entities benutzt werden!

    Schade, aber es gibt ja das.

    funktioniert ausgezeichnet. Danke.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • nexustheoriginal
    Ich meinte,ob der Link einen Aufbau zeigt,wie eine XML-Datei,für Matroska aufbaut wird.

    Achso. Klar zeigt das das Beispiel. :)

    Auf der Matroska-Tag-Seite stehen auch die Levels der einzelnen Elements.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hinweis: es müssen Unicode-Entities benutzt werden! HTML-Maskierung (z.B. & auml; ) funktioniert nicht.

    Einige Zeichen benötigen aber die HTML-Maskierung:

    Remember that special characters like &, <, > and " must be escaped in the usual HTML way: & amp; for '&', & lt; for '<', & gt; for '>' and & quot; for '"'.

    Weiß jemand, ob das alle sind, oder ob es noch mehr gibt, die eine HTML-Maskierung benörigen? Leider klappen ja nicht alle so (siehe Zitat von NTO).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Diese vier Zeichen sind schon seit der Erfindung des SGML-Standards (gemeinsame Basis für HTML und XML) spezielle Entities - also standardisiert über Generationen von Standards hinweg - weil sie die Bausteine der Tags sind (sowie für die Selbst-Definition notwendig):

    Code
    [b]< = &[/b][b]lt;[/b][b]> = &[/b][b]gt;[/b][b]& = &[/b][b]amp;[/b][b]" = &[/b][b]quot;[/b]

    Weitere "benannte Entitäten" sind Bestandteil des HTML-Standards, aber nicht des XML-Standards. Selbstverständlich ist es technisch möglich, Entitäten wie in HTML auch für XML neu zu definieren, und damit die gleiche Zeichenmenge abzudecken (wie in der DTD für XHTML) - jedoch wird der MKV-Interpreter das sicherlich ignorieren (ich kann mir kaum vorstellen, dass er einen wirklich kompletten XML-Parser mit DTD-Parser enthält, die meisten erwarten schlicht eine bestimmte Struktur).

    Für XML-konforme Umlaute ist also die Codierung als Unicode-Entities notwendig (die Windows-XP-Zeichentabelle = charmap.exe hilft dabei, wenn der Zeichensatz "Unicode" eingestellt ist, mit der Hexadezimal-Anzeige "U+xxxx" links unten):

    Code
    [b]ä = &[/b][b]#228; = &[/b][b]#xE4;[/b]
  • Hallo,

    ich habe folgendes probiert:

    1.) ASCII-Codes von 0-255 in eine .txt-Datei geschrieben.
    2.) Die Zeichen aussortiert, die es schon in der .txt-Datei nicht taten.
    3.) Die übrigen Zeichen per XML-Datei in eine .mkv-Datei gemuxt.
    4.) Im MPC geprüft, ob die Zeichen korrekt lesbar waren.

    Ergebnis:

    0-31 geht nicht

    32-126 geht. Die 4 folgenden Zeichen müssen wie folgt codiert werden (Dank an LigH):
    60 = < = &lt ;
    62 = > = &gt ;
    38 = & = &amp ;
    34 = " = &quot ;
    (Leerzeichen vor ; weglassen)

    127-160 geht nicht

    161-255 geht in folgender Codierung:
    &#Zahl;


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 127-160 geht nicht

    Ist nicht ganz korrekt. Wer sich die Zeichentabellen anschaut, wird feststellen, dass in der Unicode-Zeichentabelle hier "erweiterte Steuerzeichen" definiert sind (z.B. Rückschritt, festes Leerzeichen, bedingter Zeilenumbruch).

  • dass in der Unicode-Zeichentabelle hier "erweiterte Steuerzeichen" definiert sind

    die aber in der Kombination MPC+Haali nur senkrechte Striche hervorbringen. Schade, daß ich den von NTO gesuchten Zeilenumbruch nicht gefunden habe. Es wäre schön, wenn der MPC bei langen Tags wenigstens Laufschrift bringen würde.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Tja - wenn zur Darstellung der Zeichen im Informationsbereich des MPC keine Unicode-fähige Schrift benutzt wurde,

    Vielleicht mach ich ja was bei der Anzeige (Wiedergabe) etwas falsch. Sieht jemand das €-Zeichen in der Beschreibung des Films im Anhang? Eventuell in einem anderen Player?

    Gruß

    akapuma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!