• Was steckt eigentlich in 3gp (container) so standardmäßig als Audio/Video drinne?
    Gibt es Seiten wo man sich mal ein paar Samples angucken kann? (Soweit ich mich entsinne kann Quicktime/Real das abspielen.)
    Wie bindet man das in eine Homepage ein? (Kann man 3gp überhaupt streamen)
    ...

    Würde mich über ein paar Infos freuen.

    Cu Selur

  • Zitat

    Was steckt eigentlich in 3gp (container) so standardmäßig als Audio/Video drinne?

    Vielleicht hilft Dir dies etwas

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Würde mich über ein paar Infos freuen.

    also ich hab mir neues handy zugelegt und bin seit dem mit 3gp etwas am experimentieren...

    was ja nach den ersten antworten hier bereits klar sein sollte ist, es handelt sich erst einmal nur um einen a/v kontainer.

    eine standard-konforme 3gp datei enthält folgendes (auf die rot umrandeten Eigenschaften kommt es an...)

    [Blockierte Grafik: http://img2.freeimagehosting.net/uploads/1ea8de55d8.jpg]

    allerdings habe ich mal etwas rumgespielt und bin erstaunt, dass mein handy folgendes abspielt...

    [Blockierte Grafik: http://img2.freeimagehosting.net/uploads/1e99fd6484.jpg]

    wie du siehst, habe ich für die video-datei xvid benutzt und sogar mit folgenden Einstellungen:

    - simple@L3
    - adaptive quantization (+)
    - use vhq for bframes (+)
    - use chroma motion (+)
    - use trellis (+)

    meine testdatenrate lag bei ca. 550kb/s - mal sehen, bei welcher max. datenrate mein handy aufhört dateien abzuspielen :)

    bzgl. audio bin echt ratlos... aus dem gspot screenshot erkennst du, dass die audio datei mit 8khz - 48kbit/s - mono encodiert wurde...

    da wollte ich mich nicht lumpen lassen und habe einfach mal ein 48khz - 96kbit/s - stereo versucht und siehe da, mein handy schluckt das...

    als audio profil muss aber anscheinend AAC-LC verwenden... hatte noch keine Zeit, um zu überprüfen, ob auch AAC+(+) in den 3gp container gemuxxt werden kann - vermutlich ja - aber ob das dann auch von meiner funke abspielbar ist... werde ich sehen....

    als nicht audiophiler mensch spare ich ja gern an der größe der audio datei, heißt so klein wie möglich, ohne ohrenkrebs... momentan letzter test war AAC-LC @ 56kbit/s - 48khz, wobei ich die sr noch reduzieren will


    und bezgl. streaming... jau, keine ahnung aber soweit ich weiß sind 3gp datei nicht stream-fähig... erst 3gpp - wobei ich den unterschied noch nicht kenne...


    ach so... eine super schnelle methode und auch freie(!!) ist Acala 3GP Movies Free - eine mit diesem Programm erstellte 3gp datei ist der GSpot screenshot... nur so zur info

    furchtbare seite, man muss etwas suchen aber auffindbar :)

    damit habe ich einfach mal ein paar videos konvertiert, diese analysiert und anhand dessen die einzelnen parts (also audio einzeln und dann video einzeln) jeweils separat encoded und dann mit der letzten YAMB version zu 3gp gemuxt...

    also, jetzt wo YAMB 3gp muxing unterstützt ist es herrlich einfach... aber via CMD-Line mit mp4box auch ohne YAMB sehr gut machbar...

    EDIT:

    Ligh hat ja schon zwei links genannt aber der für dich interessantere ist... http://de.wikipedia.org/wiki/3gp

    EDIT2:

    mal eine von mir encodete datei... unbedenklicher inhalt allerdings... na i sag nix :)

    hier war die xvid-datenrate bei ca. 220kbit/s und 25fps... du siehst, auch die fps ist nicht wirklich beschränkt...

    die sehr einfache avs-datei dazu...

    [Blockierte Grafik: http://img2.freeimagehosting.net/uploads/9f146904a8.jpg]

  • Danke an Alle, vor allem SillKotscha für die Informationen :)

    Cu Selur

    Ps.: Hintergrund des Ganzen: Das Handy meiner Freundin kann auch 3gp. ;))

    Pss.: SillKotscha: wenn ich mir den Screenshot bei http://forum.doom9.org/showthread.php?t=126919 angucke scheint es als ob mp4box sogar 3gpp erzeugt, zumindest steht da:

    Zitat

    Converting tp 3GP file...
    [3gpp convert] Setting major brand to 3GPP V5 file

  • tut mir leid... ich habe keine ahnung was das bedeutet... denn obwohl es dort so steht, kam am ende bei mir einfach nur die gewünschte 3gp datei raus :)

    bzw. sieh dir mein letzten gspot screenshot an...

    3gp5: 3GPP Media (.3gp) Release 5

    wahrscheinlich mit AAC = release 5

    mit AMR = standard release 4 oder so?... kein plan :)

    PS: obwohl das auch quatsch ist, denn im ersten GSpot screenshot siehst du, dass ich ebenso AAC als Audio habe und dennoch steht da Release 4...

    dann mach dich mal für uns schlau, hehe :)

  • Was steckt eigentlich in 3gp (container) so standardmäßig als Audio/Video drinne?


    Von H.263 über MPEG4 bis H.264 kann alles in einer 3GP Datei vertreten sein. Audio kann amr(nb/wb) oder AAC sein. Hängt von der Version(Profiel) des 3GPP Standards ab. Aber normaler weise enthalten 3gp Dateien eher amr Audio anstelle von AAC. Aber heutige Handys spielen auch 3gp Dateien mit aac((+sbr)+ps) ab. Ps habe ich selber noch nicht getestet.


    ...
    Wie bindet man das in eine Homepage ein? (Kann man 3gp überhaupt streamen)
    ...


    Progressive Download klappt genauso gut wie mit MP4 Dateien wenn die moov Box am Anfang der Datei ist. Bei echten Streaming mit einem Streaminserver ist der Container egal. Bei Verwendung eines Streamingservers werden nur die ElementaryStreams via rtp versendet. Eingebundenen Objekte in xhtml Seiten werden von Handy Browsern nicht unterstützt. Mir ist auf jeden Fall noch kein funktionierendes Beispiel unter gekommen.

    Die MP4 Dateien die viele Open Source Tools erstellen haben mehr Ähnlichkeit mit einer 3gp als mit einer MP4 Datei. ;) Der MPEG-4 Systems Teil fehlt bei diesen MP4 Dateien meißt, kein IOD/BIFS und OD.

    Frage mich was wäre wenn sich niemand an MPEG-2 Systems halten würde?

    Gruß
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!