bitte um Hilfe bei Konvertierung

  • Hallo zusammen,

    ich bitte euch um Hilfe, um eine wmv-Datei in avi/xvid umzuwandeln.
    Ich kriege es einfach nicht hin und die Datei ist mir einfach ein Rätsel :(

    Video ist eine (kostenloses) TechNet-Präsi von Microsoft - hier im Beispiel Thema DNS.
    Das Video könnt ihr euch hier herunterladen (Passwort: doom):
    Link zum RAR-Archiv (ca 6MB)

    Möchte mir diese Lernvideos bei Zugfahrten anschauen, aber mein Creative Zen Vision :M kann mit dem Format nix anfangen.

    Kriegt das jemand umgewandelt?


    Grüße
    toppy

    [SIZE='-2']P.S. Falls das jetzt die falsche Rubrik ist, so entschuldige ich mich dafür[/SIZE]

  • Wenn es ne WMV-Datei ist, dann am besten über Avisynth und DirectShowSource() mit VirtualDub öffnen.
    Dein Avisynth Script müsste dabei wie folgt aussehen:

    Code
    DirectShowSource("C:\Irgend ein Ordner\Datei.wmv", convertFps=true, fps=25)

    "fps=25" musst du gegebenenfalls durch eine passenden Wert ersetzten, aber niemals das "convertFps=true" vergessen!

    Anschließen ganz normal mit dem Codec deiner Wahl enkodieren...

  • Mh, irgendwas mache ich falsch :(

    Habe mit VirtualDub das avs-Skript geöffnet und er beginnt auch mit der Konvertierung.
    Nach ein paar Sekunden bleibt er aber bei Frame 125/97658 und 132MB stehen und die "projected file size" soll 103918MB (=>103 GB) sein :hm:

  • Kannst du das Video in VDub komplett anschauen?

    Hast du eine Compression-Methode ausgewählt? Hast du auf "Fast Recompress" umgestellt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kannst du das Video in VDub komplett anschauen?


    Nein, die Wiedergabe bleibt nach 1 Sekunde hängen und in der Statusleiste von VirtualDub steht nur "Dub in progress" (aber keine CPU-Last o.ä.). Ich kann aber an irgendeine Stelle im Video vorher springen und das jeweilige Bild wird mir auch angezeigt.


    Hast du eine Compression-Methode ausgewählt?


    Nein, nix extra ausgewählt.


    Hast du auf "Fast Recompress" umgestellt?


    Ja und auch "Direct stream copy" und "Full processing mode" probiert. Konvertierung bleibt jeweils nach 1 oder 2 Sekunden hängen.

    Kann sich nicht jemand mal bitte an der oben verlinkten Datei versuchen? :(

  • Das Ding hat ne Variable Framerate (VFR). Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren. :)
    Ich hab's auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber du findest einiges hierzu im Forum.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das Ding hat ne Variable Framerate (VFR). Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren. :)

    Die variable Framerate is nich das Problem, das hat DirectShowSource("foo.wmv", convertfps=true, fps=25) normal gut im Griff. Das problem scheint mir zu sein, dass es sich nich um eine "richtige" Videodatei handelt, sondern eigentlich um einen Audiostream mit vereinzelten Standbildern. Mit MPlayer krig ich z.B. gar kein Bild, sondern nur den Ton. Keine Ahnung ob sich da was machen lässt. WMV is hinsichtlich der Wiedergabe- bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten leider das mit Abstand schlimmste, was einem unter kommen kann...


    [EDIT]

    Das einzige, was mir noch einfällt, wäre Bild und Ton einzeln zu behandeln, aber ich glaub kaum, dass es dann noch toll Synchron laufen wird...

    Also einmal:
    DirectShowSource("1032342202_DNS.wmv", convertFPS=true, fps=1, video=false)

    Und dann:
    DirectShowSource("1032342202_DNS.wmv", convertFPS=true, fps=1, audio=false)

  • Hi,
    also umgewandelt bekomm ich es nicht(noch nicht).

    Aber der MS Mediaplayer 10 spielt es Fehlerfrei auf meinem TP Z61 m.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi,

    habs grad mal im Video PC getestet. Power DVD spielt es auch sauber ab.
    Und mit Canopus Procoder lässt es sich nach belieben umwandeln.
    Aber warum wandeln kostet nur Zeit und die Datei wird sogar u.U. größer.

    Tschau Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • >> Möchte mir diese Lernvideos bei Zugfahrten anschauen, aber mein Creative Zen Vision :M kann mit dem Format nix anfangen. <<


    Sorry, was ist denn ein Creative Zen Vision :M ?
    Ich dachte es wäre ein Notebook.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi,

    also als DivX wird es 10 x größer und auch noch undeutlicher. Die Schrift auf dem Windows ist nicht mehr lesbar.

    Was für ein format brauch denn dieses Abspielgerät?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hab gegoogelt das is so ne Minibildschirmpixelkiste.
    Da wird man bei diesem Lernvideo nichtmal die große Schrift lesen können.
    Wenn da nur der Ton geht is nich so schlimm :ani_lol:

    Ne im Ernst laut Beschreibung soll der WMV9 können. Wahrscheinlich klappt es wegen der Auflösung 704 x 528 nicht.

    Ich mach grad mal aus Spaß ein wmv9 mit 320 x 240 wie´s in den Unterlagen steht.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe :)

    Ja, der Creative Zen Vision ist ein mp3-Player, welcher auch Videos abspielen kann. Standardauflösung dafür ist 320x240 - nicht viel, aber das Display ist wirklich kristallklar. Wiedergabe auf dem PC ist kein Problem, nur der Zen schluckt die wmv halt nicht (obwohl er die unterstützt - andere wmv funktionieren).
    Diese TechNet-Lernvideos bestehen größtenteils aus Powerpoint-Folien. Es sind aber auch Live-Demos mit enthalten, die mich eben auch interessieren.
    Folgende Konvertierungsprogramme habe ich bisher erfolglos probiert:
    - Creative Media Converter
    - Windows Media Encoder
    - Super
    - MenCoder
    - ASF-Tools
    - VirtualDub mit AviSynth

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Ich mach grad mal aus Spaß ein wmv9 mit 320 x 240 wie´s in den Unterlagen steht.


    Wie/womit schaffst du das?

  • Also ich kann das auch mit TMPGEnc XPress sauber und syncron wandeln. ABER des wird in Constante Framerate echt groß :(

    Normal: 4.000fps
    Maximum: 2.000fps
    Averange: 0.322fps

    Title: TechNet Webcast: Domain Name System
    Artist: TechNet Webcast (Martin)
    Info: Microsoft Office LiveMeeting 2005 Replay.
    Comment: Recorded on Mittwoch, 16. Mai 2007 2.00 Uhr PDT

    Edit: eine kleine AVI mit zwei Trims drin :)

  • Hi toppy,

    wie schon geschrieben ist nichts mehr lesbar aber probier mal das:

    klick

    Xanti


    Also diese wmv funktioniert leider nicht nicht auf dem Zen - kein unterstütztes Format.
    ABER ich kann diese Datei in avi umwandeln und dann klappt's. Ton und Bild passen zusammen, Schrift ist zu lesen und selbst spulen klappt ohne Ruckler :ja:

    Nur wie/womit bekomme ich solche wmv, wie von dir angehängt?

  • Also ich kann das auch mit TMPGEnc XPress sauber und syncron wandeln. ABER des wird in Constante Framerate echt groß :(


    Seh ich das richtig, dass das nicht Freeware ist?
    Und wie groß würde das circa werden? Die jetzige funktionierende avi ist 34MB groß (xvid, 320x240).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!